Freenet TV bringt DVB-T2 Stick in den Handel

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.602
dvb-t2.png
In den Ballungsgebieten wird das aktuelle DVB-T-Signal am 29. März komplett abgeschaltet und durch die neue Technik DVB-T2 ersetzt. Gleichzeitig verschlüsseln die privaten Sender ihr Signal, sodass Nutzer des terrestrischen Fernsehens nur noch die öffentlich-rechtlichen Programme kostenfrei empfangen können. Um weiterhin die privaten Sender zu empfangen, sind Nutzer zur Entschlüsselung des Signals über die entsprechende Hardware gezwungen.Wie der Anbieter Freenet TV nun ankündigt, steht gerade noch rechtzeitig hierfür ein USB-Stick für Nutzer von...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Umstieg auf DVB-T2 kann ich ja noch irgendwie verstehen, effizienter Codierung bei der ehe schon schmalen Bandbreite ist immer sinnvoll.

Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, warum wird uns immer erzählt das dieser Standard an HD gebunden ist?
Ein normales SD-Bild sollte sich doch auch noch in h265 codieren und über DVB-T2 ausstrahlen lassen oder gibt es da wirklich technische Einschränkungen?
Über Sat strahlen die privaten ja auch schön brav weiter ihre Sender in SD aus, was für den Inhalt meist auch mehr als ausreichend ist.

Warum der dazu in meinen Augen unsympathischster Mobilfunkdiscounter in Zeiten von VoD noch ernsthaft versucht Geld mit dem eigentlichen FreeTV zu verdienen ist ein großes Rätsel.
Am Ende wird dies eher zur weiteren Abwanderung des klassischen TV-Konsumenten beitragen, ein paar Sat-Firmen volle Auftragsbücher bescheren und den Privaten weiter schaden.

Wenn die HD+ Sender wenigstens die Werbeunterbrechungen weglassen, dann wären die knapp 70 Euro gerechtfertigt. Dabei fällt die Gebühr ja pro Gerät und Karte an, bei VoD hingegen können meist mehrere Leute den Dienst gleichzeitig nutzten.
 
guckst du ernsthaft noch das normale Fernsehprogramm?
Wie erträgt man den schrott? und dann noch diese abartige Werbung.

Warum Freenet das anbietet?, weil es Kundendaten bringt die sie schön mit Werbeangeboten zutexten und weiterverkaufen können.
 
Warum die das machen? Weil sie durch die Umrüstung keine kosten haben, das sind laufende ausgaben, dafür aber jede menge einnahmen on top.
Sie wissen das sie es machen können weil es keine Alternativen für viele leute gibt. Kabel hat nicht jeder und die Sat Hintertür verschwindet bald. Ausserdem sind die Leute scharf auf HD.
Mich interessiert es nicht, ich gucke kein TV. Die Masse leider immer noch.
Letzens noch hat mir ein Freund seinen neuen 55" vorgeführt, natürlich mit HD Plus Karte, weil SD ja nicht in Frage kommt und Verzichten sowieso nicht.... Ich hab innerlich nur den Kopf geschüttelt. Er guckt zwar nur selten, aber wenn dann möchte er ein scharfes Bild.
Was soll man dazu sagen?
 
Ganz einfach: Selbst schuld! ;)
 
Gibt es eigentlich schon H.265-Sticks für das öffentliche TV? Mir würden ARD, ZDF & tagesschau24 vollkommen reichen - die ersten beiden wegen Fußball/Sport und letztere für aktuelle News.

Ich suche nämlich noch nach H.265-Sticks, die das Signal in Hardware decodieren, damit die Decoderlast nicht auf der CPU ankommt.

Und ich werfe der Freenet-TV-Krake bestimmt keinen Euro in den Schlund.
 
Technisch gesehen ist es egal ob ich ein HD codiertes Signal oder ein SD codiertes Signal über DVB-T2 übertrage. Die Hardware ist in diesem Fall abwärtskompatibel.
Warum die Privaten das machen ?
Einzig und alleine um Mehreinnahmen zu generieren. Die Privaten wissen das viele Leute diesen Umstieg mitmachen, weil das Programm ja so gut ist. (??)
Ich schaue mir ausgewählte Programme der Privaten noch über Satellit an. An meinem 2. TV über DVB-T2 bleiben die Privaten außen vor. Für Werbeblöcke werde ich definitiv kein Geld ausgeben.
Und wenn die Privaten über Satellit ebenfalls verschlüsselt werden, bleiben diese Kanäle bei mir auch ungenutzt.
 
Finde dazu auch dieses Video von ZAPP interessant:

Also wer die Privaten immer noch ganz vorne in seiner TV-Liste hat, sollte
wohl sein TV-Verhalten nochmal überdenken.
 
Ich werde im Schlafzimmer auch kein TV mehr empfangen können, weil ich dort nur DVBT habe. Da ich es aber eh fast nie genutzt habe, ist es auch kein Verlust. Ich würde niemals freiwillig für den Bullshit zahlen, der gesendet wird.

Im Wohnzimmer habe ich SAT, aber halt für Sky. Free TV schaue ich auch dort nicht mehr...
 
Ich suche nämlich noch nach H.265-Sticks, die das Signal in Hardware decodieren, damit die Decoderlast nicht auf der CPU ankommt

Ein reiner Decoder-Stick ist technisch fast unmöglich, weil das dekodierte Bildsignal mehr als 350 MB/s an Daten erzeugt. Diese könnte man nur mit Not überhaupt durch einen USB 3.0 Anschluss bekommen. Und wenn dieses Signal dann einmal im Rechner ist, dann muss man diesen sehr breitbandigen Datenstrom noch an die Grafikkarte bekommen. Im Ergebnis ist das alles, aber nicht effizient. Das, was man beim Dekodieren an CPU-Last spart, geht durch die Beanspruchung von Speicher und CPU für das Hin- und Herschaufeln der Daten wieder verloren.

Die Lösung ist genau so, wie es schon andere formuliert haben: Der Stick dekodiert das Signal nicht, sondern schickt es als H.265 optimalerweise an eine Grafikkarte mit eingebautem Hardware-Dekoder. Man kann daher jeden beliebigen DVB-T2-Stick verwenden und benötigt eine Grafikkarte mit H.265-Dekoder. Am günstigsten kann das die Radeon RX 460 zu Preisen ab etwa 90€. Und ja genau, dabei fallen dann die Privaten automatisch hinten runter. Ich bin ja der Meinung, die haben entschieden, dass keiner sie mehr gucken soll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh