Den Umstieg auf DVB-T2 kann ich ja noch irgendwie verstehen, effizienter Codierung bei der ehe schon schmalen Bandbreite ist immer sinnvoll.
Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, warum wird uns immer erzählt das dieser Standard an HD gebunden ist?
Ein normales SD-Bild sollte sich doch auch noch in h265 codieren und über DVB-T2 ausstrahlen lassen oder gibt es da wirklich technische Einschränkungen?
Über Sat strahlen die privaten ja auch schön brav weiter ihre Sender in SD aus, was für den Inhalt meist auch mehr als ausreichend ist.
Warum der dazu in meinen Augen unsympathischster Mobilfunkdiscounter in Zeiten von VoD noch ernsthaft versucht Geld mit dem eigentlichen FreeTV zu verdienen ist ein großes Rätsel.
Am Ende wird dies eher zur weiteren Abwanderung des klassischen TV-Konsumenten beitragen, ein paar Sat-Firmen volle Auftragsbücher bescheren und den Privaten weiter schaden.
Wenn die HD+ Sender wenigstens die Werbeunterbrechungen weglassen, dann wären die knapp 70 Euro gerechtfertigt. Dabei fällt die Gebühr ja pro Gerät und Karte an, bei VoD hingegen können meist mehrere Leute den Dienst gleichzeitig nutzten.