FreeSync 'Emulator' für NVidia Karten?

speedy55

Urgestein
Servus,

da ich im WWW nichts konkretes finden konnte, wäre meine Frage, ob sich im Lazfe der letzten Jahre etwas in diesem Bereich durch findige Modder|Programmierer getan hat?
Gibt es irgendwelche Mods (oder was auch immer), um mit aktuellen NVidia Karten an FreeSync Monitoren auch dieses Feature zu nutzen?

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein. Dafür müsste ja der GPU-Treiber angepasst werden und das ist nicht ohne. Außerdem verdient NV ganz hervorragend mit G-Sync. Würde es überhaupt eine Schnittstelle oder so geben, die man mit einem Mod oder so nutzen könnte, wäre diese mit Bekanntwerden ruckzuck verschwunden.

Im Prinzip müsste jemand einen eigenen Treiber schreiben. Der wird aber was die Stabilität und die Leistung angeht niemals in die Nähe eines offiziellen Releases kommen, wodurch man bspw. mit einer Vega56 deutlich besser bedient wäre, wenn es denn FreeSync sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Die verlinkten Quellen sind von 2016. Ein paar erste Versuche gab es, aber NV hat dem logischer Weise einen Riegel vorgeschoben und seitdem ist nichts mehr passiert.

Jepp ... sehr schade XD
Ich hatte mal iwann einen Beitrag gelesen, dass es irgendwie einen 'Bug' bei Notebooks gab (glaub war irgendwie eine NVidia Chip drin, wo FreeSync aktiviert werden konnte)

Notebooks mit Nvidia Grafikkarte haben doch eh G-Sync ?

War es nicht so das bei Notebooks G-Sync läuft obwohl in Hardware kein G-Sync Modul vorhanden ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh