Freesync Flackern seit gestern

Hoppadla

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2007
Beiträge
210
Hallo zusammen,

ich hoffe hier vielleicht noch den ein oder anderen Lösungsansatz für das Problem zu bekommen. Aber hier erst einmal zu dem eigentlichen Problem.
Ich habe einen AMD Ryzen 7 5800X auf einem Asus Strix B550-F mit 32 GB DDR 4 G.Skill 3600 und einer XFX 5700XT. Betrieben wird das ganze an einem Hannspree HG324 Monitor.
Ich hatte bis vor zwei Tagen immer Freesync aktiv und nie Probleme damit. Seit gestern stelle ich nun ein massives flackern fest sobald Freesync aktiv ist. Deaktiviere ich Freesync ist alle i.O.

Was mir dabei auffällt, der Hannspree blendet automatisch bei aktivierten Freesync die Hz oben in der rechten Ecke ein. Die Anzeige springt dabei permanent extrem schnell von 60 auf 144 hin und her. Dies scheint auch irgendwie die Ursache des Problems zu sein denn dies war früher nicht der Fall. Programme wie MSI Afterburner z.B. zeigen allerdings konstante FPS an. Die schwanken natürlich im Bereich von 90 - 144 aber zeigen nicht dieses "springen" von 60 auf 144.

Was habe ich nun alles probiert:
- da ich einen zweiten Freesync Monitor habe, habe ich diesen angeschlossen und probiert. Selbiges Resultat, sobald Freesync aktiv ist tritt das flackern auf.
- ich habe mehrere Treiberversionen probiert, darunter auch ältere da es ja in der Vergangenheit ohne Probleme funktionierte. Alte Treiber wurden im abgesicherten Modus mit DDU entfernt und anschließend neuer Treiber installiert.
- ich habe mit CRU die Range Limits editiert. So habe ich statt der Standard 144 Hz, Hz mit 143, 145, 120 probiert. Problem blieb jedoch bestehen.
- MSI Afterburner deinstalliert, Problem bleibt bestehen.
- beide Freesync Monitore funktionieren ohne Probleme am 2. PC mit nVidia RTX 2070, jedoch zeigen beide Monitore an der RX 5700XT das selbe Problem.
- im Bios PCIe Gen manuell auf Gen 4 gesetzt, Problem weiterhin vorhanden, Auf Gen 3 gesetzt, Problem weiterhin vorhanden, wieder auf Auto gestellt.
- Bios Reset durchgeführt und Standard Einstellungen beibehalten. Hintergrund: das einzige was die Tage am System verändert wurde war das ein BIOS Update auf die aktuelle Version durchgeführt wurde. Aber auch hier keine Veränderung des Problems.
- Monitor ist über Displayport angeschlossen. Ich habe anderes Kabel probiert, den Mini Displayport Anschluss probiert, HDMI probiert. Das Problem bleibt bestehen.
- anderen Displayport Anschluss an der Grafikkarte verwendet, selbes Problem
- in den Monitoreinstellungen Displayport Version 1.2 manuell eingestellt ( wenn möglich ), 1.1 probiert - Problem geringfügig besser wobei hier dann auch keine 144 Hz möglich sind.


Was noch probiert werden werden könnte:
- Windows 10 Pro 64 Bit neu zu installieren.
- die Grafikkarte quer zu tauschen mit dem anderen PC

Hat jemand ähnliches Problem und konnte es lösen? Im Internet kursieren mehrere vermeintliche Lösungen, diese habe ich soweit auch schon durchprobiert. Darunter eben auch die bereits oben genannten Lösungswege.

Hoffe das jemanden vielleicht noch was einfällt, werden wohl in der Zwischenzeit Windows mal neu installieren und dann nochmal Feedback geben.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurzes Feedback.
Hab nun heute Morgen Windows 10 neu installiert und aktuelle Treiber verwendet. Nun funktioniert es wieder.

Treiber bei der alten Installation waren aber alle aktuell.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh