Tja die Gedanken hätte man sich vor dem GPU kauf machen sollen.
Gebrauchten G-Sync Monitor wirste wohl kaum finden und wenn dann nicht unter 300€ und das wär wohl der billigste denne den es gibt
Würde wie oben schon gesagt die 1060 wieder back schicken oder vk und 480+Monitor holen.
Ne also das ist momentan keine Option, eine 7970 die zu ersetzen gewesen ist, wo ich mit der 1060 3GB Dual von Palit nun sehr zufrieden mit bin, AMD-technisch hatte ich zum Preis (ende letzten Jahres, wohl zur Weihnachtszeit beste Sparoption) von 219€ nichts besseres auftreiben können.
Habe viel gegoogelt vorher, ich hatte ja vorher auch keines von Beiden, die nächste Karte ob das dann wieder eine AMD wird, wird sich zeigen, an und für sich hätte ich nichts dagegen, allerdings sind die Vorteile von NV schon ein Argument dabei zu bleiben, die da wären ShadowPlay, ich weiss AMD VCE gibt es auch noch, aber wirklich brauchbar ist das nicht implementiert im Crimson und ich hatte schon ReLive drauf.
MSI Afterburner ist keine Option wenn ich VCE nutzen möchte denn das "Hooking" nimmt jede Menge Performance, anders wüsste ich da nicht wie ich eine Aufnahme starten könnte geschweigedenn Einstellungen vornehmen könne wohin etc.
AMD bot da auch lediglich 50mbps an wo es NV wenigstens auf 130mbps bringt auch obwohl man 150 angewählt hat. Man muss "2160p 4k" auswählen und 60 Bilder, dabei den Regler ganz nach rechts.
Für das meiste reichts es auch oder zumindest genügend im Vergleich zu nem Lossless-Codec mit dem MSI Afterburner. (läuft darauf hinaus, Aufnahmen alter Games mit lossless aufzunehmen und dem MSI Afterburner und ansonsten mit SHadowPlay, so zu der aktuell technischen Sachlage, es sei denn ich bekomme eine Capture-Hardware an Start, die wenigstens 1080p bei 60 Bildern auch lossless aufnehmen kann zu einem ähnlich angenehmen Preis um die 100€)
PhysX ist in der Tat hier und dort nunmal vorhanden, wo ich natürlich nichts dagegen hätte eine kleine NV neben eine AMD-karte zustecken
Da ich bisher auch ohne klarkam und mit VSync gut fahre, wird das wohl vorerst auch so bleiben, wenn man es mit der Qualität nicht übertreibt bekommt man sehr gut konstante 60FPS hin und ja auch mit meinem mittlerweile alterndem I7 2600 (ohne "K", Sandy Bridge) geht das alles noch sauber, flüssig von der Hand.
Da NV sich das also tatsächlich sehr teuer bezahlen lässt, was ich nicht einsehe und auch nicht einsehen werde, werd ich wenn ich als nächste Karte dann wieder ne AMD drin habe, mir dann einen passenden Bildschirm organisieren der das unterstützt und dann wird sich zeigen wieviel das taugt mit Freesync (Adaptive Sync und wie es sich sonst noch so schimpft).
Falls sich herausstellt wie man wiederum auch von vielen anderen liesst das die den Unterschied nicht sehen zu VSync kann es dann sogar auch ruhig wieder eine NV werden anstatt eine AMD nach der nächsten dann AMD-Karte.
Als jemand der immer gerne durchgängig AMD "gefahren" ist kann ich das mit aktueller Konsolen-Sachlage auch reinen Gewissens tun mir NV zu kaufen und zu verbauen, ist ja nicht so das es wehtun würde :P
Parallel bin ich ja mal gespannt was NV dann mal demnächst als "Antwort" tun wird/will wenn sich herausstellt das alle AMD und Freesync anschaffen, anstatt ihr überteuertes Gsync, es scheint ja so zu sein als könnten NV-Karten das auch zumal das Feature OpenSource/genormt ist im Displayport-Standard, der anscheinend auch über HDMI läuft.
Auch nur so könnte man tasächlich auch Vergleichen ob sich der Aufpreis auf Gsync auch wirklich lohnen könnte, an und für sich sollen die ja auch unterschiedlich funktionieren mit der Syncronisierung.
Solange die Kiste 60 Bilder stabil packt ist ja mit VSync auch alles gut soweit, ich hab hier 5ms Reaktionszeit am Bildschirm laut Hersteller der ist sehr gut geeignet zum Daddeln und von Input-Lag ob nun mit oder ohne Triple Buffering ist davon nicht die Bohne zu Spüren.
Gruss Dennis