Freesync-Grafikkarte an G-Sync-Monitor

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hallo alle miteinander,

ich habe mal eine technische Frage:
Ich benutze aktuell die folgenden Monitor-Grafikkarten-Kombinationen:
- ASUS PG348QR (3400x1440 @ 100 Hrz) an GeForce RTX 3080
- ASUS PG278Q (2560x1440 @ 144 Hrz) an GeForce RTX 3070
Die Monitore haben beide ein G-Sync-Modul, was allerdings nicht der Grund für den Erwerb der Monitore war. Die Monitore sind gebraucht erworben und G-Sync bei beiden einfach dabei. Allerdings habe ich Adaptive Sync schätzen gelernt und deswegen waren in beiden Systemen die letzten 3 GPU-Generationen Nvidia-Karten.
Nachdem Team Green mit dem Release der 4000er-Karten preislich endgültig esklaiert ist, würde ich auch mal wieder zu Team Red greifen.
Daher meine Frage: Funktioniert Freesync an einem G-Sync-Monitor? Im Gegensatz Freesync, welches Teil des Vesa-Adaptive-Sync-Standards ist, ist G_Sync ja eine proprietäre Technik von Nvidia mit separater Hardware im Monitor.
Meine Google-Recherche hat ergeben, dass es da anscheinend Planungen von Seiten Nvidias gab, G-Sync-Displays mit Freesync kompatibel zu machen. Die News stammt aus dem Jahr 2019 und seitdem habe ich dazu keine Updates mehr gefunden.
Weiß da jemand mehr?

Gruß,

Zocker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir hier denn niemand weiterhelfen? :(

Habs mal für dich gegoogelt ;) Sollte nicht funktionieren, da der ASUS PG348QR Adaptive Sync nicht unterstützt da zu alt. Für den 2ten Bildschirm darfst du selbst googlen :d

und chatgpt sagt noch:

Der ASUS PG348QR ist ein Gsync-Monitor, der keine nativen Freesync-Unterstützung bietet. Sie können jedoch versuchen, Freesync auf diesem Monitor zu aktivieren, wenn Ihr Monitor dies über HDMI unterstützt und Ihre AMD Radeon HD 7900XT Grafikkarte einen HDMI-Anschluss hat.

Allerdings kann die Kompatibilität zwischen Freesync und Gsync nicht garantiert werden, wenn Sie diese Technologie auf einem Gsync-Monitor nutzen, der keine native Unterstützung für Freesync bietet. Es kann daher zu Problemen wie Bildschirmflackern, Stottern oder Schlierenbildung kommen.

Für Displays mit G-Sync Modul wird eine NV GPU benötigt wenn du eine variable RR bzw. G-Sync nutzen möchtest.

Also, es gibt 3 verschiedene G-sync Arten am Monitor (korrigiert mich, fals ich was falsches Schreibe):

G-Sync Kompatibel:
da geht AMD's Freesyncc als auch Nvidia's G-Sync, da es per Software gesteuert wird (im Monitor selber)

G-Sync:
da ist ein Hardware Modul verbaut, also G-Sync only

G-Sync Ultimate:
ebenfalls Hardware Modul verbaut

Grundsätzlich kann man AMD an G-Sync/G-Sync Ultimate Monitore betreiben, aber dann lässt sich G-Sync oder Freesync NICHT aktivieren. Deine beiden Monitore, die du aufgeführt hast, sind beide G-Sync, also kann man nur mit Nvidia Graka dieses Feature nutzen.

@schakusa @IronAge da wart ihr wohl schneller :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh