[Sammelthread] Freesync oder G-sync Monitor

Welche Varriante

  • Freesync Monitor und später Graka

    Stimmen: 1 6,7%
  • G-sync Monitor

    Stimmen: 14 93,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

Alexhardware22

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2017
Beiträge
6
Hallo,
Ich habe die folgende Situation.Ich besitze eine Nvidia Grafikkarte,ich möchte mir einen 144hz Monitor holen.Bei meiner Suche bin ich auf Freesync und G-sync Monitore Gestoßen.Jedoch kostet G-sync deutlich mehr als Freesync.
Ich habe mir schon einen 144hz Monitor ausgesucht,diesen gibt es als G-sync/Freesync Varriante ,dieser würde 230/380 euro kosten.
Zuerst würde ich gerne Wissen was für/gegen Freesync/G-sync spricht.
Ich habe nun die folgende Optionen:entweder den G-sync Monitor kaufen oder den Freesync und später eine r9 390/rx 580 gebraucht kaufen(die Grafikkarte wird später so oder so gekauft,aber das kann noch lange dauern)

Ich bin gespannt auf eure Meinung,würde mich über Lösungsvorschläge freuen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt kein für oder gegen, beide machen genau das gleiche.

Ausser das G-Sync nen abzockpreis draufschlägt und standardmäßig dafür ab 30Hz anfängt bei Freesync musste da meistens noch selber hand anlegen dann sind aber auch 30/35min Hz Range drinne.

Mach es halt von der GPU abhängig haste de nächsten 5Jahre NV dann G-Sync wechselste aber in kurzer Zeit AMD und bleibst dabei Freesync.

Beide werden wohl keine großen fails mehr raus bringen wo man sich denne ärgern würde (GPU).
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl es bei Free-Sync viele Failmonitore gibt die rumspacken.

Und bei AMD sind die Grafikkarten nicht so leistungsfähig wie Nvidia GPUs von daher ist die Frage für hochwertige (hohe Auflösung bei min. 100 Hz) Monitore eh schon geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gsync funktioniert halt perfekt mit ner NVIDIA Karte. Mit Abzocke hat das nichts zu tun. Luxus kostet halt Geld.
 
Meine Erfahrung ist das es mit 144Hz auch ohne eins von beiden geht mit ausreichend Frames. Mit is halt perfekt.
 
Man sollte im Hinterkopf behalten das es nicht nur positives über die Synchronisation gibt, ich habe schon in einigen Spielen starkes ruckeln wahrgenommen, weil z.b. in Ladebildschirmen und Menüs die fps vom Spiel auf <30 gefixed ist.
 
Es fehlt Antwortmöglichkeit ‚C‘:
Genug Rechenpower im PC-Gehäuse und im Kopf, damit das Sync-Modul im Moni nicht ständig performancehungrige Games auf schwachen GraKas mit miserablen Settings am Ende der Kette irgendwie glatt bügeln muss.
Aber vielleicht passte zuviel Text nicht ins Umfrage-Textfeld.

Ob der neue Monitor G-/ oder FreeSync haben sollte, kannst Du ja erst entscheiden, wenn Du Dich für eine GraKa, oder zumindest für den GraKa-Hersteller entschieden hast.
Wäre ja blöd zu sagen: ‚Weil ich mir eine G-Sync-Mohni geholt habe, mus ich nun ein nividia-Karte kriegen.‘
Ergo: Die Umfrage gehört ins GraKa-Forum:
Grafikkarten
Übrigens drehen sich dort 80% der Threads um G-Sync vs. FreeSync, da könnte man sich mal ein wenig einlesen anstatt nur nvidia- oder AMD- Homepages zu studieren.

Aber so oder so: Man kann, egal worum es im Leben geht, niemals eine objektive Entscheidung treffen.
Haste ständig das Budget im Hinterkopf, landest Du bei AMD. Möchtest Du auf Nummer sicher gehen, kaufst Du Dir ‚ne 1080Ti und ‚nen G-Sync-Moni.
Der Versuch sich auf Grundlage technischer Aspekten zu entscheiden ist aussichtslos. Es gibt zu viele Variablen, die sich dazu auch alle paar Monate ändern.
Aktuell: DP1.4 steht vor der Tür und auch die nächsten Sync-Generationen buhlen mit ihrer Leistungsfähigkeit um Käufer… sehr viele Käufer, Milliarden Käufer.

Schließlich der Offenbarungseid der Hilflosigkeit: ‚Was isn‘ jetzt eigentlich besserer, G oder Free?‘
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau machen eigentlich FreeSync und G-Sync ? Braucht man das bei 144Hz unbedingt oder lohnt es sich nur bei 60-75Hz ?

Trollpost oder was? Du predigst doch in jedem Thread wie geil "moderne Synchronisationstechniken" sind und jetzt plötzlich willst du nicht mal wissen was die machen? Du bist echt der absolute Oberknaller ...

@TE: Wenn die nVidia bleibt nen GSync und wenn du auf AMD wechselst der FreeSync ... das ist nur von der GPU abhängig.
 
Gsync funktioniert halt perfekt mit ner NVIDIA Karte. Mit Abzocke hat das nichts zu tun. Luxus kostet halt Geld.

Freesync funktioniert auch perfekt mit ner AMD Karte was soll an G-Sync luxus sein?
Wie gesagt beide machen genau das gleiche...

Und beide können auch flackern wie de hölle vorallem bei VA Monitore kommt das auch bei G-Sync vor.

Also+- null nur das A 150-300€ mehr kostet je nach Monitor.

Aber so kann man sich den aufpreis auch schön reden und es einfach luxus nennen:d
 
AMD hat wieder nicht geliefert. Ich spüre deinen Schmerz
 
Obwohl es bei Free-Sync viele Failmonitore gibt die rumspacken.

Und bei AMD sind die Grafikkarten nicht so leistungsfähig wie Nvidia GPUs von daher ist die Frage für hochwertige (hohe Auflösung bei min. 100 Hz) Monitore eh schon geklärt.

Naja die Failmonitore sind auschließlig VA Monitore und da ist G-Sync auch nicht immer das Gelbe vom Ei auch manche TN´s spacken da voll rum.

Ok gut GPU leistung kann man gelten lassen obwohl man mit VEGA auch auf der 1080Liga ist und das reicht locker für 1440p da reicht meine 480 ja schon für es meiste mit 70FPS+- ausgehen jetzt nen 100Hz Monitor.

Obwohl ich mir auch langsam überlege eher zu G-Sync zu wechseln nicht wegen GPU power aber wegen der leistungsaufnahme die ja mal doppelt so hoch ist bei Vega als bei 1070/80 für jemand der viel zockt oder täglich 1-3h da wird sich das wohl schon bemerkbar machen naja muss ich mal sehen bis jetzt ist ja noch nicht mal nen brauchbarer Monitor erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist die AUO VA's sind scheiße. Die kann man bildtechnisch nicht mit Samsung vergleichen. Samsungs C34F791 hat kaum Bleed oder Glow :d. Guck dir mal die 35 Zoll 100 Hz VA's von AUO an :(:

P8010262.jpg

Aber auch Samsung C34F791 ist auch nur eine Übergangslösung, denn er flackert mit Free-Sync (bei AMD's Radeon Pack ist der C34F791 ja die Free-Sync Referenz; Brüller des Jahres :d) ohne Ende und der Inputlag von ca. 25 ms ist auch nicht gerade geil.

Abgesehen davon kann man Lotto wegen Einschlüssen spielen. Hatte 5 Stück von denen und alle hatten Einschlüsse :wut:.

Aber sowas wie der PG348Q oder X34(A) gehen noch weniger. Uringelbe Ecken. Mich schaudert es immer noch. Ich weiß noch als ich Videos damit geschaut habe und man konnte sich kaum auf ein Video konzentrieren da der Blick immer zu den gelben Flächen wanderte.

Und dann noch das Spulenfiepen... und die horizontale Pixelinversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE

Bestell dir doch einfach mal den Monitor mit Free Sync bei Amazon und probier ihn aus. Wenn du das bischen Tearing, was da bei 144hz noch vorkommen kann, merkst und es dich stört, dann entscheide dich für Free Sync + AMD oder G-Sync + Nvidia. Ggf. den Monitor wieder zurück schicken. Aber achte drauf, dass du die Schutzfolien dran lässt und er in einwandfreiem Zustand bleibt (keine Kratzer oder Fingerabdrücke).
 
Was willst du bei Free-Sync bestellen ?

MG279Q = scheiß blb/glow/Schrift unscharf

XF270HUA = nikotin gelber Überzug

(Das Einschlussrisiko hat man bei beiden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch 2xMG kann das so bestätigen was Asus schrieb.

Der ging am wenigsten mit seiner unschärfe wenn ich daran denke schauerts mich obwohl ich 1 hatte der null BLB hatte und keine Pixelfehler/Staubeinschlüsse aber bei der unschärfe genauso wie beim CF34 von Samsung obwohls da am VA Panel liegt sowas geht garnicht und geht voll auf de klotzen.

Auch das der XF270 sowie damals schon der XB270 den schönen gelb/grünstich überzug hatten...

Die einzigsten die man sich anschauen kann wäre XB271 und Eizo ihr FS27 den rest kannste in de Tonne klopfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mal Google bemüht. Zum Thema unscharf gibts Beiträge die mehrere Jahre alt sind.

Evtl bekomme ich die unschärfe hin wenn ich ganz dunkle Seiten mit maximaler Helligkeit ankucke. Also Praxisnah lol
 
Gibt genug Beiträge auch hier im Forum dazu genauso wie es auch Bewertung bei manchen Händlern dazu gibt:)

- - - Updated - - -

Aber auch Samsung C34F791 ist auch nur eine Übergangslösung, denn er flackert mit Free-Sync (bei AMD's Radeon Pack ist der C34F791 ja die Free-Sync Referenz; Brüller des Jahres :d) ohne Ende und der Inputlag von ca. 25 ms ist auch nicht gerade geil.

Prad mist sogar 35MS reine verzögerungoO.

Witzig finde ich das Prad meint in der werkseinstellung mit 60% schärfe wär es sehr gut bei mir war da ne deutliche überschärfe bei den Schriften zu sehen auch PCMonitors gibt das so an das es auf 60% total verdreht ist.
Und natürlich sagen se nix zu pixelstruktur und damit verbundene unschärfe sogar PCMonitor geht dadrauf ein.
Sowie se angeblich kein banding im grauverlauf hatten ich hab da deutliches banding gesehen beim test gerade die letzte 3 balken.
Sowie nix zu Flickering des todes gesagt wird.
Schade Tests kann man echt nicht mehr ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber keine aktuellen. Wie gesagt mir fällt keine Unschärfe auf. Entweder gibt es keine oder ich empfinde es anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
VA ist halt auch nicht der heilige grahl aber schon besser ausgeleuchtet als IPS.

Den heiligen Grahl bekommt man nur mit einer LED Matrix als Hintergrundbeleuchtung (OLED mal ausgenommen).
Leider wird das bei PC Monitoren nie gemacht.

Mein alter 32" TV hatte dadurch absolut kein BLB.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh