Hallo zusammen,
ich habe endlich eine Lösung gefunden womit ich die Freesync-Range bei meinem ASUS MG279Q von 35-90Hz auf 56-144Hz unter Linux verschieben kann. Das funktioniert unter Windows mit Hilfe von CRU schon lange einwandfrei. Bisher konnte ich aber keine funktionierende Anleitung im Netz für Linux für meine Grafikkarte (RX 6800XT) finden. Nun bin ich endlich fündig geworden und möchte euch das nicht vorenthalten. Ich habe mich mit Absicht für einen separaten Thread dafür entschieden, im allgemeinen Linux-Thread geht sowas schnell unter.
Hier die Anleitung die bei mir funktioniert.
Und hier meine Freudeausbrüche.
Hoffe diese Anleitung führt auch bei anderen zum Erfolg.
Edit:
Problem mit dem gleichzeitigen Undervolting gefunden und behoben.
ich habe endlich eine Lösung gefunden womit ich die Freesync-Range bei meinem ASUS MG279Q von 35-90Hz auf 56-144Hz unter Linux verschieben kann. Das funktioniert unter Windows mit Hilfe von CRU schon lange einwandfrei. Bisher konnte ich aber keine funktionierende Anleitung im Netz für Linux für meine Grafikkarte (RX 6800XT) finden. Nun bin ich endlich fündig geworden und möchte euch das nicht vorenthalten. Ich habe mich mit Absicht für einen separaten Thread dafür entschieden, im allgemeinen Linux-Thread geht sowas schnell unter.
Hier die Anleitung die bei mir funktioniert.
FreeSync-Range unter Linux anpassen
Unter Windows lassen sich relativ einfach die FreeSync-Grenzwerte von Monitoren anpassen. Unter Linux geht das auch, aber es ist weniger einfach – und bei mir war es auch nicht erfolgreich. Trotzdem...
www.onli-blogging.de
Und hier meine Freudeausbrüche.
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Allgemeiner Linux Frage-, Antwort- und Diskussionsthread
Diskussions- und Hardwarehilfe-Forum von 3DCenter.org
www.forum-3dcenter.org
Hoffe diese Anleitung führt auch bei anderen zum Erfolg.
Edit:
Problem mit dem gleichzeitigen Undervolting gefunden und behoben.
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Allgemeiner Linux Frage-, Antwort- und Diskussionsthread
Diskussions- und Hardwarehilfe-Forum von 3DCenter.org
www.forum-3dcenter.org
Zuletzt bearbeitet: