Roadi
Experte
- Prozessor
- AMD 5800X3D
- Mainboard
- Asus ROG STRIX B550-F GAMING
- Kühler
- CPU Custom Wasserkühlung 360mm
- Speicher
- 2*32GB
- Grafikprozessor
- PNY GeForce RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
- Display
- LG UltraGear 850 34"+ Asus 21.5" FHD
- SSD
- 2 * Crucial P5 Plus 2TB
- Soundkarte
- EVGA Nu-Audio
- Gehäuse
- Corsair D5000 Airflow
- Netzteil
- Corsair RM1000x (2021)
- Keyboard
- HP Omen Cherry MX Brown
- Mouse
- Logitech G502X
- Betriebssystem
- Win11
- Sonstiges
- Beyerdynamic DT 1990 Pro + ATGM2
- Internet
- ▼100 ▲40
Hallo zusammen,
ich habe eine kleine Frage zu Freesync... hoffe ich habe in meiner Suche nicht die gleiche Frage irgendwie übersehen
System siehe Profil.
Habe mir einen neuen Monitor mit Freesync geholt (Asus XG27AQ) der mit einem DP Kabel (1.4) an meiner 6900XT hängt. Refresh Rate sind 144HZ eingestellt.
In BF5 habe ich ein FPS Limit von 120 eingestellt. Wenn ich im Game bin und mir die FPS vom Radeon Treiber (overlay) anzeigen lasse, dann sind diese stabil auf 120fps gelockt. Nichtsdestotrotz zappelt die Hertz Zahl vom Monitor, angezeigt über das Menü vom Monitor selbst, wie wild hoch und runter und das bis zu 144Hz hoch. Selbst im BF5 Hauptmenü wo es doch eigentlich fps technisch nicht wild hoch und runter geht, ist dasselbe.
Wenn ich das FPS Limit im Radeon Treiber für BF5 einstelle, also das Radeon Chill, verhält es sich genau so.
Auch nach meiner Wahrnehmung ist Freesync aktiv, kann kein Tearing sehen....
Aktueller Radeon Treiber 22.3.1 ist z.Z. installiert.
Steh ich irgendwie auf dem Schlauch ? Sollte die max. Hertz Zahl nicht auch die gelockten 120 fps sein ?
Thx.
Gruß
Roadi
ich habe eine kleine Frage zu Freesync... hoffe ich habe in meiner Suche nicht die gleiche Frage irgendwie übersehen
System siehe Profil.
Habe mir einen neuen Monitor mit Freesync geholt (Asus XG27AQ) der mit einem DP Kabel (1.4) an meiner 6900XT hängt. Refresh Rate sind 144HZ eingestellt.
In BF5 habe ich ein FPS Limit von 120 eingestellt. Wenn ich im Game bin und mir die FPS vom Radeon Treiber (overlay) anzeigen lasse, dann sind diese stabil auf 120fps gelockt. Nichtsdestotrotz zappelt die Hertz Zahl vom Monitor, angezeigt über das Menü vom Monitor selbst, wie wild hoch und runter und das bis zu 144Hz hoch. Selbst im BF5 Hauptmenü wo es doch eigentlich fps technisch nicht wild hoch und runter geht, ist dasselbe.
Wenn ich das FPS Limit im Radeon Treiber für BF5 einstelle, also das Radeon Chill, verhält es sich genau so.
Auch nach meiner Wahrnehmung ist Freesync aktiv, kann kein Tearing sehen....
Aktueller Radeon Treiber 22.3.1 ist z.Z. installiert.
Steh ich irgendwie auf dem Schlauch ? Sollte die max. Hertz Zahl nicht auch die gelockten 120 fps sein ?
Thx.
Gruß
Roadi