Freesync - Refresh Rate (Hz Zahl) höher als FPS Lock

Roadi

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.03.2017
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage zu Freesync... hoffe ich habe in meiner Suche nicht die gleiche Frage irgendwie übersehen :hail:

System siehe Profil.

Habe mir einen neuen Monitor mit Freesync geholt (Asus XG27AQ) der mit einem DP Kabel (1.4) an meiner 6900XT hängt. Refresh Rate sind 144HZ eingestellt.

In BF5 habe ich ein FPS Limit von 120 eingestellt. Wenn ich im Game bin und mir die FPS vom Radeon Treiber (overlay) anzeigen lasse, dann sind diese stabil auf 120fps gelockt. Nichtsdestotrotz zappelt die Hertz Zahl vom Monitor, angezeigt über das Menü vom Monitor selbst, wie wild hoch und runter und das bis zu 144Hz hoch. Selbst im BF5 Hauptmenü wo es doch eigentlich fps technisch nicht wild hoch und runter geht, ist dasselbe.

Wenn ich das FPS Limit im Radeon Treiber für BF5 einstelle, also das Radeon Chill, verhält es sich genau so.

Auch nach meiner Wahrnehmung ist Freesync aktiv, kann kein Tearing sehen....

Aktueller Radeon Treiber 22.3.1 ist z.Z. installiert.

Steh ich irgendwie auf dem Schlauch ? Sollte die max. Hertz Zahl nicht auch die gelockten 120 fps sein ?

Thx.

Gruß
Roadi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist genau richtig so, das liegt einfach an der Aktualisierungszahl der Frameanzeige im Monitor, diese ist deutlich höher, er guckt sich also den Abstand zwischen wirklich JEDEM Frame an, diese Zahl schwankt je nach Spiel und PC-Konfiguration mehr oder weniger stark, das kannst du auch gut Visualisieren mit dem Frametimegraphen des MSI Afterburners, selbst wenn er komplett glatt ist, wirst du Schwankungen in der Zahl dahinter haben in ms. Deshalb ist es wichtig, genug Abstand zur maximalen Frequenz zu haben, du hast es richtig eingestellt.
Die FPS-Anzeigen vom Spiel oder vom Raden Overlay aktualisieren deutlich langsamer und geben den Durchschnitt an z.B. der letzten Sekunde.
 
@SynergyCore : Danke für die Erklärung. Dann bin ich beruhigt, das alles soweit "normal" ist.

Ein wenig Offtopic, aber falls jemand ein XG27AQ hat... Mir ist gerade vorhin bei dem Monitor aufgefallen, das er mit aktivem Freesync und 144Hz (120fps lock) ab und an das ganz Bild in BF5 anfängt leicht zu flackern. Habe dann die Hertz auf 120 runter gestellt und fps lock auf 110 und kein Flackern mehr. Mhm vielleicht ist der Monitor buggy ? ....
 
Das kann VRR Flickering sein, ich weiß nicht, wie Framestabil BF5 bei dir läuft bzw. allgemein auch nicht, da ich es nicht spiele. Aber gewisses Flickering, also leichte Helligkeitsschwankungen bei stark schwankenden Frametimes ist soweit normal für VRR. Das wird auch stärker je höher die Frequenz und damit auch die Schwankung. Oder meinst du mit Flackern wirklich dass das Bild kurz schwarz wird? Das wäre dann Buggy/Defekt.
 
Nein, das Bild wird nicht schwarz, auch nicht kurz. Es ist eher ein kurzes abdunkeln und wieder aufhellen. Also eine Helligskeitsschwankung. VFR Flickering, das es für sowas schon einen Begriff gibt, da sieht man mal wie wenig ich mich damit bisher beschäftigt habe.
Frametimes habe ich nicht "nachgemessen". Meine GK langweilt sich aber dabei doch einigermaßen. Ist mit 120fps vielleicht mit rund 50% (meisst um 150W Verbrauch) ausgelastet. Habe ja auch nicht alle Details auf Ultra...

Wenn Frametime Probleme, dann vielleicht eher von der CPU her... ?

Bin mir aber noch nicht schlüssig, ob ich Freesync anlasse. Hatte vor 4 Jahren schon mal einen Monitor mit Freesync und hatte damals so ein komisches zähes und indirektes Gefühl bei Movements/Mausbewegungen bei PUBG. Das habe ich jetzt in abgeschwächter Form wieder in BF5. Zumindest bilde ich mir das ein zu spüren. Bei deaktiviertem Freesync laufen die Maus/-bewegungen wie geschleckt, schnell und direkt. Eigenartig, muss ich nochmals in Ruhe testen. Bin da übersensibel , fast schon Paranoid :d

Danke für deine Hilfe.
 
Danke für deine Hilfe.
Gerne :) Ich finde das ein spannendes Thema mit den Frametimes, welches leider viel zu selten Beachtung findet. Ich merke je nach Spiel nämlich in dem Aspekt deutliche Unterschiede.
*VRR. Es betrifft so ziemlich jedes VRR-fähiges Display, egal ob TN, IPS oder gar OLEDs. Normal stört es eigentlich nicht, da es bei einem korrekt eingestellten und ausreichend starken PC nur in Ladebildschirmen zu sehen sein sollte.
Meine GK langweilt sich aber dabei doch einigermaßen. Ist mit 120fps vielleicht mit rund 50% (meisst um 150W Verbrauch) ausgelastet. Habe ja auch nicht alle Details auf Ultra...

Wenn Frametime Probleme, dann vielleicht eher von der CPU her... ?
Das ist ein wichtiger Aspekt, die Frametimes werden eigentlich erst im GPU-Limit stabil (dafür steigt dort massiv der Input Lag an, dieses Problem löst z.B. Nvidia Reflex, allerdings wieder auf Kosten der Stabilität). Darunter schwanken die Frametimes stärker, das liegt es entweder an der CPU oder am Ingame-Framelimiter.
Ein Positivbeispiel ist hier Warzone, vorallem auf der kleinen Rebirth-Map hat man sehr stabile Frametimes im FPS-Limiter und das merkt man auch, wie smooth und ruckfrei das Umschauen ist. Apex z.B. ist durch die alte Engine (DX11) deutlich schlechter und hat immer eine gewisse Unruhe, die man schon deutlich merkt.

Der 3700 ist mit den höheren Speicherlatenzen (AMD hat das wohl erst bei Zen 3 behoben) nicht unbedingt ideal für perfekte Frametimes. Muss er aber an sich auch nicht, solange es dir nicht so störend auffällt, da ist jeder anders empfindlich.

Bin mir aber noch nicht schlüssig, ob ich Freesync anlasse. Hatte vor 4 Jahren schon mal einen Monitor mit Freesync und hatte damals so ein komisches zähes und indirektes Gefühl bei Movements/Mausbewegungen bei PUBG. Das habe ich jetzt in abgeschwächter Form wieder in BF5. Zumindest bilde ich mir das ein zu spüren. Bei deaktiviertem Freesync laufen die Maus/-bewegungen wie geschleckt, schnell und direkt. Eigenartig, muss ich nochmals in Ruhe testen. Bin da übersensibel , fast schon Paranoid :d
Das zeigt wieder wie subjektiv die ganze Thematik ist. Meinst du mit "ohne Freesync" auch ohne Framelimiter, also deutlich höhere FPS? Klar, dann sinkt ja der Gesamtlag mit. Denn der eigentliche Input-Lag steigt mit aktiviertem Freesync normal nicht merkbar (also wir sprechen hier von unter 1ms). Ist ja eigentlich der ganze Witz von VRR, dass es keine Auswirkung auf den Lag hat, sonst könnte man ja auch gleich mit Vsync spielen.
Ich kann ohne VRR eigentlich kaum noch spielen, dieses Stuttering und Tearing über den ganzen Bildschirm macht es fast "unspielbar" für mich. Klar, man kann schon spielen aber smooth ist da gar nix mehr.
 
Bin mir aber noch nicht schlüssig, ob ich Freesync anlasse. Hatte vor 4 Jahren schon mal einen Monitor mit Freesync und hatte damals so ein komisches zähes und indirektes Gefühl bei Movements/Mausbewegungen bei PUBG. Das habe ich jetzt in abgeschwächter Form wieder in BF5. Zumindest bilde ich mir das ein zu spüren. Bei deaktiviertem Freesync laufen die Maus/-bewegungen wie geschleckt, schnell und direkt. Eigenartig, muss ich nochmals in Ruhe testen. Bin da übersensibel , fast schon Paranoid :d

das wundert mich dann aber doch - aber den VSYNC hast du aus ja? Der muss aus, wenn Freesync an ist :)
 
Guten Morgen,

@Grumbl : Ja Vsync ist aus

@SynergyCore : Framelimiter ist immer angewesen, mit oder ohne FreeSync.

Habe heute morgen ein paar Aufzeichnungen mit CapeFrameX gemacht. Freesync war immer aus und Monitor war auf 144Hz.
Bin dabei immer an der gleichen Stelle gelegen, mich nicht bewegt und auf der Karte dorthin geschaut, wo keine Action ist.

Zur Erklärung, was was ist, Beispiel Linkname vom Screenshot:

cx_2022-04-17_10-34-09_battlefield-v_ingame_pazifik_100fps_auto
Datum_Game_woimgame_Karte_fpslock_TaktrateGPU >> also fps lock war auf 100 und der GPU Takt war alles auf Auto im Radeon Treiber

Bei der Taktrate GPU kann man im Radeon Treiber einen Slider die Minimum Takrate einstellen. Ist halt dort in Prozent und bezieht sich auf der Geier was. Also 300% entsprechen rund 2.2 - 2.4 GHz

Frametimes könnten besser sein, aber auch schlechter .. :-)


Können diese Frametimes das VFR Flackern auslösen .. ?
 

Anhänge

  • CX_2022-04-17_10-34-16_Battlefield V_InGame_Pazifik_120fps_auto.png
    CX_2022-04-17_10-34-16_Battlefield V_InGame_Pazifik_120fps_auto.png
    34,9 KB · Aufrufe: 65
  • CX_2022-04-17_10-34-23_Battlefield V_InGame_Pazifik_120fps_300%.png
    CX_2022-04-17_10-34-23_Battlefield V_InGame_Pazifik_120fps_300%.png
    36,2 KB · Aufrufe: 61
  • CX_2022-04-17_10-34-35_Battlefield V_InGame_Pazifik_120fps_300%_Test2.png
    CX_2022-04-17_10-34-35_Battlefield V_InGame_Pazifik_120fps_300%_Test2.png
    34,8 KB · Aufrufe: 57
  • CX_2022-04-17_10-34-50_Battlefield V_InGame_Pazifik_80fps_auto.png
    CX_2022-04-17_10-34-50_Battlefield V_InGame_Pazifik_80fps_auto.png
    36,4 KB · Aufrufe: 60
  • CX_2022-04-17_10-36-07_Battlefield V_Hauptmenue_120fps_Auto.png
    CX_2022-04-17_10-36-07_Battlefield V_Hauptmenue_120fps_Auto.png
    37,1 KB · Aufrufe: 61
  • RAdeon.PNG
    RAdeon.PNG
    46,4 KB · Aufrufe: 65
  • CX_2022-04-17_10-34-09_Battlefield V_InGame_Pazifik_100fps_auto.png
    CX_2022-04-17_10-34-09_Battlefield V_InGame_Pazifik_100fps_auto.png
    37,8 KB · Aufrufe: 72
Perfekt, CapFrameX ist das ideale Tool zum Analysieren. Könntest du bitte zur besseren Vergleichbarkeit die Screenshots erneut hochladen aber mit fester "Y-Axis-Scale" auf 0-20ms (für bessere Vergleichbarkeit) sowie unten rechts den zweiten Tab "Variances"?
Dann kann ich das auch mit meinen Spielen auf meinem System vergleichen.
Bin dabei immer an der gleichen Stelle gelegen, mich nicht bewegt und auf der Karte dorthin geschaut, wo keine Action ist.
War das in etwa auch in der Situation, bei der du das Flickering gesehen hast? Bei solchen Messungen bewege ich mich im Spiel eigentlich eher soviel es geht, um es realistisch abzubilden. Apex zB hat im Stand deutlich bessere Frametimes als beim Sprinten und Umschauen.
 
@SynergyCore : Habe die Screenshots wie gewünscht erstellt.

Zur Frage mit dem gesehenem Flackern. Ich hatte das Flackern auch gesehen, wo das Bild ruhig war. Ums besser zu beobachten, war ich nach dem Tod auf der Map und da war es auch zu sehen. Muss nachher das nochmals erneut testen....

Edit: Auffällig ist, das <2ms größere %Zahl (=besser) wird umso niedriger der FPS Lock ist bzw. im BF5 Hauptmenü.....
 

Anhänge

  • CX_2022-04-17_12-12-36_Battlefield V_InGame_Pazifik_120fps_auto.png
    CX_2022-04-17_12-12-36_Battlefield V_InGame_Pazifik_120fps_auto.png
    36,8 KB · Aufrufe: 83
  • CX_2022-04-17_12-12-43_Battlefield V_Hauptmenue_120fps_Auto.png
    CX_2022-04-17_12-12-43_Battlefield V_Hauptmenue_120fps_Auto.png
    34 KB · Aufrufe: 62
  • CX_2022-04-17_12-12-39_Battlefield V_InGame_Pazifik_80fps_auto.png
    CX_2022-04-17_12-12-39_Battlefield V_InGame_Pazifik_80fps_auto.png
    37,5 KB · Aufrufe: 62
  • CX_2022-04-17_12-12-32_Battlefield V_InGame_Pazifik_120fps_300%_Test2.png
    CX_2022-04-17_12-12-32_Battlefield V_InGame_Pazifik_120fps_300%_Test2.png
    36,2 KB · Aufrufe: 72
  • CX_2022-04-17_12-12-28_Battlefield V_InGame_Pazifik_120fps_300%.png
    CX_2022-04-17_12-12-28_Battlefield V_InGame_Pazifik_120fps_300%.png
    35,6 KB · Aufrufe: 54
  • CX_2022-04-17_12-12-25_Battlefield V_InGame_Pazifik_120fps_auto.png
    CX_2022-04-17_12-12-25_Battlefield V_InGame_Pazifik_120fps_auto.png
    36 KB · Aufrufe: 66
  • CX_2022-04-17_12-12-21_Battlefield V_InGame_Pazifik_100fps_auto.png
    CX_2022-04-17_12-12-21_Battlefield V_InGame_Pazifik_100fps_auto.png
    35,3 KB · Aufrufe: 70
Ja gut, das erklärt alles, das Spiel läuft wirklich schlecht :/
Jetzt verstehe ich auch warum dir Freesync kaum noch was bringt, bei diesen massiven Varianzen läuft das Spiel wahrscheinlich damit noch hakeliger als wenn du es einfach auslässt...
Bei solchen Varianzen ist für mich auch klar, dass du da bei Standbildern (Map z.B.) schon tlw. deutliches VRR Flickering zu sehen bekommst, womit auch deine Eingangsfrage beantwortet wäre.
Ich sags dir aber auch ganz ehrlich, bei der Performance wäre etwas Flickering meine geringste Sorge, vorallem bei einer so hochwertigen Grafikkarte, mir würde das Spielen so keinen Spaß machen.
Edit: Auffällig ist, das <2ms größere %Zahl (=besser) wird umso niedriger der FPS Lock ist bzw. im BF5 Hauptmenü.....
Das habe ich auch beobachtet, ist normal, denn die CPU hat bei niedrigerem Lock immer weniger Last und kann daher die Frames gleichmäßiger liefern.
Dass es so ist, zeigt auch meiner Meinung nach, dass der Bottleneck wirklich eher bei der CPU liegt. Allerdings kann das Spiel oder der Grafiktreiber nicht ausgeschlossen werden.
Krass ist halt auch, dass es selbst im 80FPS-Limiter immer noch echt nicht gut läuft.

Hier mal zum Vergleich meine Spiele, ich habe einen i9-9900K, FPS-Limit ist immer 110fps (wegen 120Hz), also etwa im gleichen Bereich wie bei dir. Ich nutze wegen Input-Lag ausschließlich den Ingame-Limiter.

Hier Apex Legends, ich bin mäßig zufrieden, man kann problemlos spielen aber die feinen Mikroruckler sind schon zu sehen/spüren:
Apex Legends.jpeg

Warzone und Rainbow Six sind für mich perfekt flüssig, so macht Spielen Spaß, vorallem Warzone hat eine unglaubliche Smoothness:
Rainbow Six.jpegWarzone.jpeg

Csgo, unspielbar:
CSGO.jpeg

Halo Infinite, sobald man ins GPU Limit kommt (was auch in Low Settings und einer 3080 extrem schnell passiert) unspielbar:
Halo Infinite.jpeg
(Hier hatte ich die Skalierung vergessen, aber sie betrifft ja nur den Graphen oben und würde es in dem Fall einfach nur noch schlimmer darstellen)

Falls es dir nur ums Flickering ging, ist die Analyse eigentlich beendet, ansonsten könnte ich mir auch noch BF5 anschauen.
 
Monitortreiber installiert?

Ich Frage mal anders herum, hat Battlefield V einen internen Framelimiter? Ich weiß es nicht!

Wenn dann diesen verwenden und nicht im Treiber.
 
ich nutze den fps capper von RTSS. sorgt für glatte Frametimes auf der gpu. vll mal probieren
 
ich nutze den fps capper von RTSS. sorgt für glatte Frametimes auf der gpu. vll mal probieren
Kann man machen, man zahlt dann halt mit einem stark erhöhten Input Lag.
Ist im Prinzip auch nicht anders als das Teil im Treiber.
 
Ingame Framelimiter sind immer RTSS vorzuziehen,
da die internen Limiter in die Engine mit eingreifen,
was beim RTSS der nur oben "drauf liegt" so nicht geschieht.

Der Inputlag ist beim RTSS größer als beim Ingame Framelimiter.

Interner Framelimiter > RTSS.
RTSS eben da wo kein Interner Framelimiter vorhanden ist.
 
Ich möchte mich ja garnicht in Euer GraKa-TechTalk einmischen,
aber nach meiner Auffassung hat der TE weder InputLag- noch Ruckler-Probleme nock mäkelt er am Ausgabebild herum. Er fragt nur mal nach, warum der Hz-Zeiger des Monis zuweilen übers definierte Limit schiesst.
 
Er fragt nur mal nach, warum der Hz-Zeiger des Monis zuweilen übers definierte Limit schiesst.
Hättest du nicht nur den OP gelesen, dann wären dir weitere Fragen seitens des TE aufgefallen:
Mir ist gerade vorhin bei dem Monitor aufgefallen, das er mit aktivem Freesync und 144Hz (120fps lock) ab und an das ganz Bild in BF5 anfängt leicht zu flackern. Habe dann die Hertz auf 120 runter gestellt und fps lock auf 110 und kein Flackern mehr. Mhm vielleicht ist der Monitor buggy ? ....
Können diese Frametimes das VFR Flackern auslösen .. ?
Wenn Frametime Probleme, dann vielleicht eher von der CPU her... ?
 
Ich würde es so machen!

FreeSync on, schauen das im Monitor aktiviert ist und im AMD Treiber.

144Hz hat er ja schon überprüft.

Antilag kannst aus lassen, wenn du mit dem Internen Framelimiter so wie so nicht mehr als 95% GPU-Load kommst.

Monitortreiber mal drauf machen, der bringt nicht nur ein Farbproflile mit.

Dann schauen wie es ist.

Ah, auf keine Fall VSync aktivieren das muss aus bleiben. :d
 
Monitortreiber installiert?

Ich Frage mal anders herum, hat Battlefield V einen internen Framelimiter? Ich weiß es nicht!

Wenn dann diesen verwenden und nicht im Treiber.
Ja, habe ich. Ordnungshalber ;-).
Yepp, habe leider den Ingame benutzt. Gleich mehr dazu ....

ich nutze den fps capper von RTSS. sorgt für glatte Frametimes auf der gpu. vll mal probieren
Guter Hinweis. Danke.


Ingame Framelimiter sind immer RTSS vorzuziehen,
Genau das hatte ich auch so in Erinnerung. Bis jetzt zumindest ;-)



Angeregt davon mit was man "limiten" soll, habe ich nun den Radeon integrierten Limiter "Radeon Chill" für die CapFrameX Messungen eingesetzt. Und das Ergebnis ist erschreckend und positiv zugleich.
Wer hätte gedacht, das der BF5 interne Limiter so was verursacht....

Ich nutze wegen Input-Lag ausschließlich den Ingame-Limiter.
Habe ich nun nachdem Ergebenis, die Wahl zwischen Pest und Cholera ? :-)


Ein wenig Offtopic, aber falls jemand ein XG27AQ hat... Mir ist gerade vorhin bei dem Monitor aufgefallen, das er mit aktivem Freesync und 144Hz (120fps lock) ab und an das ganz Bild in BF5 anfängt leicht zu flackern. Habe dann die Hertz auf 120 runter gestellt und fps lock auf 110 und kein Flackern mehr. Mhm vielleicht ist der Monitor buggy ? ....
Jetzt muss ich nur nochmals prüfen, was ich da benutzt habe. Interner BF5 Limiter oder Chill. Ich hoffe mal den internen ....


Edit: Habe die Bilder(Screenshots) aktualisiert . 0-20ms y Achse und Variances Ansicht. Argh.
 

Anhänge

  • CX_2022-04-17_16-23-30_Battlefield V_InGame_Pazifik_Chill_120fps_auto.png
    CX_2022-04-17_16-23-30_Battlefield V_InGame_Pazifik_Chill_120fps_auto.png
    33,3 KB · Aufrufe: 69
  • CX_2022-04-17_16-23-35_Battlefield V_InGame_Pazifik_BFLimiter120FPS_auto.png
    CX_2022-04-17_16-23-35_Battlefield V_InGame_Pazifik_BFLimiter120FPS_auto.png
    35,7 KB · Aufrufe: 101
  • CX_2022-04-17_16-23-38_Battlefield V_InGame_Pazifik_Chill_120fps_auto_test2.png
    CX_2022-04-17_16-23-38_Battlefield V_InGame_Pazifik_Chill_120fps_auto_test2.png
    33,6 KB · Aufrufe: 74
  • CX_2022-04-17_16-23-41_Battlefield V_InGame_Pazifik_BFLimiter120FPS_auto_test2.png
    CX_2022-04-17_16-23-41_Battlefield V_InGame_Pazifik_BFLimiter120FPS_auto_test2.png
    36,7 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
der inputlag der von rtss kommt ist imho so gering dass es latte ist. ich merke 5 fp unterschied, den inputlag von rtss merke ich nicht ;)
 
@Roadi

Ja also wenn du den Input-Lag nicht merkst, dann kannst du den RTSS/Chill durchaus nutzen. Das der Ingame-Limiter weniger stabile Frametimes verursacht, ist ja länger bekannt, aber wenn er gut ist, kann er fast exakt die gleichen Ergebnisse liefern.
Dann müsste ja jetzt das VRR-Flicker weg sein?
 
@SynergyCore :

So habe ne halbe Stunde BF5 gezockt, mit FreeSync an, Chill Limiter 120fps, 144Hz Monitor und kein einziges flackern. Ein ganz ungewohntes Spielen mit dem "klareren Bild". Input Lag kann ich nicht sofort sagen, das ich es bemerkt habe. Von dem her mal nicht schlecht.

Aber ne kleine Unsicherheit bleibt, vor allem dann wenns Kill-mäßg nicht so läuft, dann muss es am Input-Lag liegen..... :d

An dieser Stelle, vielen Dank an alle Beteiligten für eure Hilfe (y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh