Freesync vs. G-Sync und es ruckelt doch

Progears

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2009
Beiträge
772
Konnte von Euch schon einmal jemand Freesync direkt mit GSync vergleichen ?
Habe gerade den ASUS MG279Q mit Freesync (35-90Hz) Monitor und eine RX480 in Probe.

Freesync mit 60Hz scheint überhaupt nicht zu funtkionieren, tiert und ruckelt genau so als wäre Freesync garnicht aktiv.
Bei 90Hz läuft es ganz gut und bei hohen FPS 70-80 Butterweich, fängt aber an leicht zu ruckeln wenn die FPS unter 50FPS absacken (liegen aber noch über 35FPS) also im Synchronisationsbereich.
Ist GSync hier im Vorteil, oder gar eine NVidia Karte mit Monitor der ULMB kann ?
Freesync wird aber auch erst richtig weich wenn ich in den Videosettings von Battlefield 1 V-Sync einschalte...., eigentlich sollte hier V-Sync doch aus sein ?
Freesync ist im Monitor und im Treiber aktiviert. Irgendwo im Netz hatte ich gelesen, das Freesync nicht immer zufriedenstellend funktioniert, war eine Aussage von AMD, ich weiß aber nicht mehr wo.
Über Hinweise freue ich mich, da ich immer noch unschlüssig bin, ob ich nicht doch die 1070 behalten soll und einen Monitor mit GSync dazu nehme. :bigok:
Fastsync mit 144Hz und der 1070 habe ich auch schon getestet, vermeidet zwar ein Tiering aber flüssig ist das nicht unbedingt (Mikroruckler gibt es trotzdem).
Monitor geht wegen Staubeinschlüssen zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über Hinweise freue ich mich, da ich immer noch unschlüssig bin, ob ich nicht doch die 1070 behalten soll und einen Monitor mit GSync dazu nehme. :bigok:
Fastsync mit 144Hz und der 1070 habe ich auch schon getestet, vermeidet zwar ein Tiering aber flüssig ist das nicht unbedingt (Mikroruckler gibt es trotzdem).

Also Fastsync ist primär für VR gedacht und wird nur atm für andere Zwecke "missbraucht". Und ich hatte eine GTX1070 samt G-Sync schonmal gehabt und da war es wie du es schon mit Freesync beschrieben hast: bei 90FPS+ sehr gut, bei 70 bis 80 FPS herum noch gut und darunter nur sinnlos. Denke mal es macht da keine Sinn sich von den ganzen blabla "bei 60 FPS total Smoothie" blabla beider Hersteller verarschen zu lassen, denn so richtig machen beide Synchronisationen erst mit hoher, also 100+, FPS-Zahl Spaß :p

my 2cents
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh