FreeSync + Vsync + Frame Limiter?

Adonay

Enthusiast
Guten Abend,
ich nutze FreeSync und Vsync @100-120Hz.

Die Frame Times sind trotzdem nicht glatt sondern springen immer etwas hin und her, absoluter Extremfall ist GTA 5 das springt zwischen 7-12ms hin und her obwohl die fps konstant bei 100 sind.

Auch Forza Horizon 5 schwankt zwischen knapp unter 8 bis knapp unter 11.

Mit Frame Cap per RTSS bleiben die Frame Times bei 10ms so wie es sein soll.

Ich denke daher sollte man es so nutzen, oder spricht etwas dagegen?

Grund für diese Frage ist das ich gerade versuche in den Griff zu bekommen das ich in vielen Games einfach mal zwischendurch Hänger habe mit FPS Drops.

Mit Erhöhung des Minimaltaktes scheint es jetzt gefixt außer bei den genannten Spielen kommt es immer noch vor, wobei GTA 5 hier wieder komplett unlogisch ist, wenn es hakt dann hakt es, startet kann es neu was manchmal auch drei Versuche benötigt läuft es plötzlich wunderbar dauerhaft rund?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gemessen womit ?
Die Frame Time laut MSI Afterburner bzw RTSS kannste getrost knicken.
Stell die Treiber so ein "global" das du Chill nutzt mit deinen 100 bis 120FPS(Hz) und schmeiss ihm das ganze Sync bzw Enhanced Sync halt rein, solange du des Chill halt dabei nutzen kannst

Edit:
Vergiss das FPS-Limit über RTSS sowie dem Afterburner, Treiber funktioiert in der Regel besser

Gruss Dennis

Passt aber sobald die Bildrate begrenzt wird, kann man die Frame Times noch anders anzeigen lassen?

Chill nutzt mit deinen 100 bis 120FPS
Hatte das dumm beschrieben, ich nutze 100Hz fix, außer in einem Game da nutze ich 120Hz.
Hatte Chill in der Vergangenheit mal getestet da hat es nicht richtig funktioniert.
Habe es eben eingeschaltet, Min 100 und Max 100 dazu Enhanced Sync an und in den Spielen Vsync aus.

Funktionierte auch soweit gut, außer bei GTA 5 ging dann zwischendurch einfach mal die Framerate hoch und ich hatte Tearing, da hat der Treiber dann wohl mal kurz Pause gemacht ^^
Chill braucht auch beim Spielstart manchmal etwas um zu begrenzen und in den Ladescreens oder Menüs begrenzt es nicht soweit ich gerade gesehen habe.

Ist halt die Frage was man nun nutzen sollte, RTSS war zumindest bisher absolut zuverlässig, aber generell ist ein Frame Cap nicht nachteilig sondern sollte man einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Passt aber sobald die Bildrate begrenzt wird, kann man die Frame Times noch anders anzeigen lassen?

Hatte das dumm beschrieben, ich nutze 100Hz fix, außer in einem Game da nutze ich 120Hz.
Hatte Chill in der Vergangenheit mal getestet da hat es nicht richtig funktioniert.
Habe es eben eingeschaltet, Min 100 und Max 100 dazu Enhanced Sync an und in den Spielen Vsync aus.

Funktionierte auch soweit gut, außer bei GTA 5 ging dann zwischendurch einfach mal die Framerate hoch und ich hatte Tearing, da hat der Treiber dann wohl mal kurz Pause gemacht ^^
Chill braucht auch beim Spielstart manchmal etwas um zu begrenzen und in den Ladescreens oder Menüs begrenzt es nicht soweit ich gerade gesehen habe.

Ist halt die Frage was man nun nutzen sollte, RTSS war zumindest bisher absolut zuverlässig, aber generell ist ein Frame Cap nicht nachteilig sondern sollte man einstellen?
man muss wissen wie, dann geht das aber mit CapFrameX ganz gut
CX_2022-06-09_00-16-59_Comparison.png
Das Ding ist, Ladezeiten (die oft gekonnt versteckt sind) sind irrelevant dabei
hier bei CS.GO mit dem Ulletical FPS Benchmark geht das sehr gut, bevor man schiesst startet man halt, wenn man bei der Konsole angekommen ist, beendet man die Messung halt

Normalerweise ist die Frametime nunmal besser mit weniger max-FPS
Weniger Schaltkreise (weniger Last) = kürzeres Signal ;-) (ist ganz einfach)
Jeder der mein er hätte an einer FH irgendwas studiert, das Gegenteil behauptet der kann gut und gerne mal eben sein Studium an den Nagel hängen

Edit:
Das ist schon ohne Eingaben im Bench so, dreimal darfste raten wenn du noch in die virtuell im Rechner existierende Welt mit Eingaben eingreifst was dann passiert, wird halt bestimmt nicht besser
Meltdown/Spectre-Schwenk, wird einiges verworfen was geschätzt worden ist und muss neu berechnet werden, braucht wieder Leistung...(=mehr Last eben dann dadurch, mehr Schaltkreise in der Bude)

Ist das immernoch so, ärgerlich
AMD-Treiber sind halt die letzte Zeit nicht so dölle
Unbenannt1.jpg
Lösung wird dann RTSS sein, aber so wie gezeigt

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ergänzend dazu, was viele nicht verstehen wollen, weil se nur von parallelen Schaltkreisen zusätzlich offenbar ausgehen, blöderweise kommen einige auch in Reihe dazu und genau die machen eben den Signalweg länger.
Es gibt so Stussaussagen zu genüge hier und dort und überall, das mehr FPS besser wären, das ist es wenn du im Benchmark mehr schaffst, weil du Ressourcen freibekommen hast oder OC gemacht hast dann in der Praxis eben limitiert besser, richtig limitiert fangen die freien Ressourcen nämlich genau das ab.
Das was der RTSS bzw Afterburner stumpf eben stumpf falsch anzeigt, das Schätzeisen was da dahinter steckt ist aber falsch das mit mehr FPS die Frametime kürzer wird, wie man sieht ist Sie das nicht mit mehr FPS, alleine schon was nur innerhalb des Rechners abgeht. (da wo die meiste Zeit draufgeht an Latenz, ohnehin)

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
man muss wissen wie, dann geht das aber mit CapFrameX ganz gut
Klingt aufwendig.
Sind die Frame Times ohne Limiter denn nun schlechter oder nicht?
Denn ich meine schon das die Anzeige vom AB bei GTA 5 schon etwas synchron mit dem war wie es sich gerade anfühlt. :unsure:

Mein Gedanke dazu:
Normalerweise ist die Frametime nunmal besser mit weniger max-FPS
Weniger Schaltkreise (weniger Last) = kürzeres Signal ;-) (ist ganz einfach)
Jeder der mein er hätte an einer FH irgendwas studiert, das Gegenteil behauptet der kann gut und gerne mal eben sein Studium an den Nagel hängen
Ich hab nix studiert, aber habe mir das rein logisch so erklärt das ohne Cap intern trotzdem die maximalen Frames gerendert werden, natürlich landen dann bei aktivertem Vsync nur die entsprechenden auf dem Bildschirm aber das, wenn bspw. 200FPS gerendert werden und 100Hz eingestellt sind, jedes ungerade Frame angezeigt wird und das vielleicht auch mal durcheinander kommt, ein gerades Frame "dazwischen hüpft" und schon sind die Frame Times daneben. Oder denke ich da komplett falsch?

Lösung wird dann RTSS sein, aber so wie gezeigt
Ich checke ehrlich gesagt den Unterschied zwischen asynchron und back edge nicht? 😶

Zuletzt bearbeitet:
gemessen womit ?
Stell die Treiber so ein "global" das du Chill nutzt mit deinen 100 bis 120FPS(Hz) und schmeiss ihm das ganze Sync bzw Enhanced Sync halt rein, solange du des Chill halt dabei nutzen kannst

Edit:
Vergiss das FPS-Limit über RTSS sowie dem Afterburner, Treiber funktioiert in der Regel besser

Gruss Dennis
Habe null Probleme mit dem rtss fps cap

Klingt aufwendig.
Sind die Frame Times ohne Limiter denn nun schlechter oder nicht?
Denn ich meine schon das die Anzeige vom AB bei GTA 5 schon etwas synchron mit dem war wie es sich gerade anfühlt. :unsure:

Mein Gedanke dazu:

Ich hab nix studiert, aber habe mir das rein logisch so erklärt das ohne Cap intern trotzdem die maximalen Frames gerendert werden, natürlich landen dann bei aktivertem Vsync nur die entsprechenden auf dem Bildschirm aber das, wenn bspw. 200FPS gerendert werden und 100Hz eingestellt sind, jedes ungerade Frame angezeigt wird und das vielleicht auch mal durcheinander kommt, ein gerades Frame "dazwischen hüpft" und schon sind die Frame Times daneben. Oder denke ich da komplett falsch?

Ich checke ehrlich gesagt den Unterschied zwischen asynchron und back edge nicht? 😶
Nuja man muss wissen, save wissen das während man misst, mit Sicherheit gerade nicht geladen wird zwischendurch.
SOTTR in der Benchszene beispielsweise vor der Szene im Wald, da ist der Bildschirm ne Weile schwarz, während des Gaming von Shadow of the Tomb Raider sind das so Szenen wo se unter Bäumen durch schlamm kriecht.

Die sind klar ohne Limit schlechter ohne Limit.

Kommt ja auch darauf an von wann bis wann (FPS=Hz) mit Freesync dein Bildschirm syncron läuft.

Was du beschreibst mit den Frames "intern" würde auf fastsync passen, also bei NVidia "schnell"
Unbenannt.jpg

async wird in den meisten Fällen auch funktionieren, es kann aber mal sein das die Kiste doch mal ein Frame mehr raushaut, als das Limit ist, denn kriegst halt auch mal wieder Tearing rein.

Desweiteren, high/hoch und Framebuffer, nicht Viewport, Viewport kostet mehr Leistung

womit wir auch wegen high/hoch @Scrush kommen können.
Habe null Probleme mit dem rtss fps cap
Mag ja sein, das deine games keine Probleme machen mit Hooking.
Einige Games tun dies schon.

So aus der Vergangenheit, Max Payne 1 oder 2 muss es gewesen sein, du gehst von der "W"-Taste runter und Max hört plötzlich nicht auf zu Rennen.
Das willste definitiv nicht haben sowas :d

Daher Treiber ist immer besser als Hooking über AB/RTSS

Dreifacher Puffer/Triple Buffering sollte man auch auslassen, das kostet oft dann Leistung weil die dann eben schnell mal der Grakaspeicher nicht mehr ausreicht, wenn der dann anfängt immer ausm RAM nachzuschieben ist die Handbremse vorprogrammiert.
Ist ja schee das des tatsächlich zu aktivieren geht auch über Treiber ohne VSync, würde man auf einer GTX 1060 mit 3GB und beispielsweise Shadow Warrior 2 aber definitiv nicht haben wollen :d (tut der System Latency auch nix gutes)

Desweiteren, GPU braucht CPU, man hat mit mehr FPS mehr Last auf der CPU, weniger FPS, weniger Last auf der CPU. (Das mit den Schaltkreisen ist dabei dasselbe wie schon beschrieben, mehr FPS = mehr CPU Limits und wenns denn richtig dumm läuft, juckt die CPU die Eingaben am USB eben nicht. (Input Lag, den man mit einer PS/2 nicht hätte, die quatscht dir halt direkt in die CPU, kann man auch nachmessen mit "LatencyMon")

Gruss Dennis

Die sind klar ohne Limit schlechter ohne Limit.
Da fehlt ein "als" am Ende oder?
Was du beschreibst mit den Frames "intern" würde auf fastsync passen, also bei NVidia "schnell"
Ich meinte mehr das die intern ja trotzdem gerendert aber dann durch Vsync "aussortiert" werden.
Deshalb spinnt GTA 5 wohl auch so rum das kann nur 170FPS ab und trotz Vsync kriegt es die ja voll ab, mit Cap ist das dann kein Thema mehr, nicht zuletzt hört man den Unterschied auch auch an den Spulen der Karte, die sind mit Cap deutlich ruhiger als 100Hz@Vsync.

Kommt ja auch darauf an von wann bis wann (FPS=Hz) mit Freesync dein Bildschirm syncron läuft.
Glaube 48-144Hz aber da bin ich ja immer komplett drin, die 100fps stemmt die Karte ja durchgehend bei den meisten Titeln.

Da fehlt ein "als" am Ende oder?

Ich meinte mehr das die intern ja trotzdem gerendert aber dann durch Vsync "aussortiert" werden.
Deshalb spinnt GTA 5 wohl auch so rum das kann nur 170FPS ab und trotz Vsync kriegt es die ja voll ab, mit Cap ist das dann kein Thema mehr, nicht zuletzt hört man den Unterschied auch auch an den Spulen der Karte, die sind mit Cap deutlich ruhiger als 100Hz@Vsync.

Glaube 48-144Hz aber da bin ich ja immer komplett drin, die 100fps stemmt die Karte ja durchgehend bei den meisten Titeln.
Ja weil mit Limit halt besser :-)

Nö wieso sollten die gerendert werden, du hast durch weniger FPS durch ein Limit, weniger Last, das kommt dadurch weil einfach eben nicht mehr FPS produziert werden.
Weniger Last auf der Graka und genauso auch auf der CPU
Entweder Einstellungssache oder die haben bei AMD dahingehend immernoch nicht nachgebessert wie bei Nvidia, bei NVidia bedeutet Vsync=FPS-Limit und so verhält sich auch die Last der Karte.

Solange du da drin bist kann es nur so gut wie möglich laufen was da anbelangt.

Hier mal ne kleine Messbench-Reihe
RTSS oder NVidia-Treiber FPS Limit, Messungen...

die Pipeline ganz am anfang vor dem rohr,dx8 zu dx11 gewrapped mit dgvoodoo2
CoD2 74 fps 106watt nv-treiber
CoD2 590 fps 221watt
CoD2 74 fps 123watt rtss
CoD2 75 fps 105watt vsync inGame
CoD2 75 fps 100watt vsync treiber
(primär 75hz)
CoD2 450 fps 200watt fsync treiber
(primär auch 60hz)
CoD2 480 fps 205watt fsync treiber
----------------
dx11 grid 2 menu fps 318 274 watt (auf grafik-benchmark selektiert)
dx11 grid 2 menu fps 74 130 watt rtss-limit
dx11 grid 2 menu fps 74 124 watt nv-treiber
dx11 grid 2 menu fps 60 122 watt vsync nv-treiber
dx11 grid 2 menu fps 60 125 watt vsync ingame
dx11 grid 2 menu fps 75 124 watt vsync ingame
(primär 75hz)
dx11 grid 2 menu fps 225 256 watt fast sync vsync inGame aus
dx11 grid 2 menu fps 225 260 watt fast sync vsync inGame an
(primär auch 60hz)
dx11 grid 2 menu fps 180 234 watt fast sync vsync inGame aus
--------------------
Control DX12
74fps nv-treiber 226 watt
79fps 275 watt
74fps rtss 265 watt
75fps vsync treiber 265watt
75fps vsync inGame 265watt
(primär 75hz) 60fps
60fps fsync treiber 260watt
(primär auch 60hz) 60 fps
------------------
Shadow of the tomb raider menü ohne fps limit (zur sicherheit vsync auf aus anstelle von schnell)
dx12 144fps 270 watt, 2.mal gestartet, reproduzierbar
dx12 74fps 230 watt (fps limit rtss), 4.mal gestartet reproduzierbar
dx12 74fps 156 watt (nv treiber limit), 3.mal gestartet, reproduzierbar
dx12 75fps 210-220 watt (vsync inGame)
dx12 75fps 210-213 watt (vsync nv-treiber)
(primär auch 60hz) 60 fps (control nachvollziehabr, hier aber nicht wenn er ohne fps limit 144 fps schafft)
dx12 75fps 210-213 watt (vsync nv-treiber) (dreifach puffer an)
----------------
GZDoom FPS LIMIT über ini-datei 200=standard
200 FPS Vulkan 117 Watt
74 FPS Vulkan 113 Watt rtss
300 gesetzt

200 FPS Vulkan 117 Watt
74 FPS Vulkan 110 Watt nv-treiber
300 gesetzt
74 FPS Vulkan 111 Watt nv-treiber
74 gesetzt 110 Watt

200 FPS OpenGL 120 Watt
74 FPS OpenGL 120 Watt nv-treiber
300 gesetzt
74 FPS Vulkan 120 Watt nv-treiber
74 gesetzt 110 watt

200 FPS OpenGL 120 Watt
74 FPS OpenGL 113 Watt rtss
300 gesetzt

Gruss Dennis

ohne Vsync hat man trotz Freesync (gsync compatible) auch Tearing, ohne Vsync gibt es nicht das es kein Tearing gibt.
Oft sieht man es halt nur nicht, es verschiebt sich gerne ins untere drittel, anstelle in der Mitte genau zu zerreissen, kann einen nicht stören, kann aber auch immens nervig sein.

CPU ist mit mehr FPS unter mehr Last und Temperatur :-)

Gruss Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Mal eben getestet, wenn ich es über den Treiber nicht gesetzt habe dafür aber im RTSS, dann rastet die Graka komplett aus, obwohl die Bude nur limitiert abliefert :d
Totaler käse

dann rastet die Graka komplett aus
Was meinst du mit ausrasten?
Temperatur?
Ich würde es ja auch über den Treiber einstellen bringt ja nur leider nichts wenn der zwischendurch mal keinen Bock hat...

Was meinst du mit ausrasten?
Temperatur?
Ich würde es ja auch über den Treiber einstellen bringt ja nur leider nichts wenn der zwischendurch mal keinen Bock hat...
Takt und Last sowie Leistungsaufnahme ;-) (Dieses Limit ist also dann sinnfrei) (Temp steigt natürlich auch unnötig)

Auffälligkeiten mit den API's ?

GTA V war afaik DX11
Verstehe aber was du meinst, ich hab da mit der 7970 auch viel gefummelt, zuletzt noch bei meinem Dad, da er die noch ziemlich lange bis vor kurzem von mir im Einsatz hatte, bis er sich ne GTX 1060 geschossen hat.

Lass die die Leistungsaufnahme Einblenden im Overlay, CPU sowie Graka.
Ich weiss nun natürlich nicht mehr aus dem Kopf was ich genau in dem jüngsten Crimson-Gedöhnse da eingestellt hatte bei ihm, bis ich da mal wieder rankomme, wird aber kommen, dann sitz ich auch erstmal wieder da :d
Das neue Prey beispielsweise ging mit dem Treiber (also nicht das alte 2006er sondern das neue mit dem "Moon"-irgendwas DLC unter anderem)

Notfalls Kombination
Unbenannt.jpg
Add, bei GTA V müsstest denk ich das so auswählen.
Global kannste ja auf None stellen und Limit auf 0 heisst ja FPS-Limit über RTSS aus halt (Edit: Und direkt kommen die Erinnerungen der 7970 von vor einigen Jahren, da hab ich das auch schon so gemacht :d )

Gruss Dennis

Danke dir, GTA werde ich aber erstmal hinten anstellen da es ja save ein Problem des Spiels selbst ist, das verzapft ja noch ganz andere kuriose Dinge.

Ich muss jetzt erstmal mein Hauptproblem in den Griff kriegen, als ich den Thread hier gestartet habe dachte ich ja es wäre erledigt ist es aber leider doch nicht :(

Danke dir, GTA werde ich aber erstmal hinten anstellen da es ja save ein Problem des Spiels selbst ist, das verzapft ja noch ganz andere kuriose Dinge.

Ich muss jetzt erstmal mein Hauptproblem in den Griff kriegen, als ich den Thread hier gestartet habe dachte ich ja es wäre erledigt ist es aber leider doch nicht :(
Ich sah grad, hast noch nen anderen Thread auf

Hier mal ein Vergleich
Gsync aus Vsync aus vs Gsync (und Vsync) und FPS-Limit auf 60FPS an
20221117145707_1.jpg20221117150133_1.jpg

Ich hab so ungefähr dieselbe Stelle im SOTTR-Bench und man sieht halt eindeutig, ungebändigte FPS erzeugen mehr Last auf der CPU und somit eine höher Leistungsaufnahme.
Edit:
ca. 120 Watt mehr, für nüscht und wieder nüscht :asthanos: (CPU und Graka zusammen)

Gruss Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Ach so das meinst du, ja klar allein deshalb würde ich die fps limitieren wenn ich kein Vsync nutzen würde!
Der Unterschied ist total heftig.

Ach so das meinst du, ja klar allein deshalb würde ich die fps limitieren wenn ich kein Vsync nutzen würde!
Der Unterschied ist total heftig.
Ja wobei ich Limit mit VSync kombiniere
1.jpg2.jpg3.jpg

Mein AOC hier könnte 30 bis 75, 60 tun es aber auch, die 15 Frames mehr bringen nichts was von Vorteil wäre, ausser eben die Leistungsaufnahme hier und dort unnütz in die höhe zu Treiben.

Gruss Dennis

Hab das mal eben über den Screenshots editiert, die Information ging da dabei ja auch flöten, weil ich es nicht mit dabei stehen hatte.
Wenn ich anstelle FPS-Limit im NV-Treiber den RTSS nehme, denn gibt die Grafikkarte halt Vollgas, sprich das FPS-Limit ist witzlos, denn könnt ich auch VSync aus lassen und dem die FPS heizen lassen als gäb es kein Morgen :d

Ich hab den Limiter erstmal wieder weggelassen um eine weitere Fehlerquelle auszuschließen, wobei ich den vorher eh nie genutzt habe und das Problem trotzdem da war...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh