Freeze bei CS GO -> Prime Blend ebenfalls freeze

atrox1337

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2010
Beiträge
167
Hallo,

Während CS:GO schafft es mein PC immer wieder das selbe Muster an den Tag zu legen. In den ersten 15 Runden des Matches habe ich zunächst nur ab und an FPS Drops von eigentlich stabilen 144+ auf 70-80, wobei sich diese auch bemerkbar machen. Sobald die erste Runde der 2. Hälfte beginnt, also Runde 16, kommt es nach ca. 1 Min. zum Freeze. Ich muss resetten oder den pc ausschalten. Bedienen per Maus und Tastatur ist nicht mehr drin.

Hierauf habe ich ein wenig google zur Hilfe genommen und Prime als Stress Test entdeckt. Wenn ich hier den Prime Blend Test beginne friert der PC nach kurzer Zeit ebenfalls ein.

Habe nebenher ein auf Biostars Support Bereich zum Mboard zur Verfügung gestelltes Temperatur messendes Tool laufen lassen. Die Systemtemperatur steigt beim Test auf 90Grad die CPU erreicht Werte von 81Grad. Ist das schon zu viel?

Amd FX 6300 (Boxed Lüfter)
Geforce 1060 GTX
2x8GB Micron DDR3 1600Mhz
Biostar A960D+ V2
250GB SSD Samsung EVO
2TB HDD
Xilence xp400r7 400W
Sharkoon T3-W Gehäuse mit 2 Lüftern

Gibt es einen Guide zur Systematischen Fehlersuche?

Mit Google arbeiten ist als Laie auch nicht besonders einfach, wenn man die ein oder anderen Begriffe nicht parat hat, habe ich gemerkt...
 
ja scheint ein Tempproblem zu sein...lade dir mal CPU-Z,GPU Z und Coretemp runter und beobachte mal, wenn du spielst, wie die Temp sind...
 
Können diese Programme die Temperaturen zwischendrin dokumentieren? Das würde es vereinfachen, weil ich beim freeze natürlich nicht mehr schauen kann...

Edit: Soll ich den Alpenföhn Ben Nevis bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
81 Grad finde ich für den CPU schon ziemlich viel? Hast du ihn übertaktet? Oder: Wann hast du deine Hardware das letzte Mal gereinigt?

Ich mal das übliche machen: Rechner aufschrauben, Staub entfernen.
Wenn es dann auch nicht besser ist: Rechner wieder auf, CPU Lüfter abschrauben, Wärmeleitpaste entfernen & neu auftragen, wieder alles zusammensetzen.

An sich würde ich an deiner Stelle aber direkt 30€ in die Hand nehmen und einen anderen CPU Lüfter installieren. Ich hatte den 6350 inkl. boxed Kühler und meiner Meinung nach ist das Ding nicht zu gebrauchen.
 
Selbst wenn man vom Boxed Kühler ausgeht, wir reden hier von CSGO, wenn man das ned auf 4k Ultra spielt sollte sich die CPU da relativ langweilen..

Sprich, es muss entweder der Kühler komplett dicht sein, auf irgendeinem silent mode laufen der ihn ned hochdrehen lässt, wärmeleitpaste is durch und führt wärme nicht mehr ab oder sonstwas.
 
kann auch die Grafikkarte sein ,dass die zu warm wird und runtertaktet...vielleicht wird alles zu warm:bigok:

die 81° hat er ja nur ,wenn er mit Prime testet und da hat er bestimmt noch avx und Fma3 drin,die heizen ja noch mal ordentlich mehr...deswegen testen im laufenden Betrieb und mal schauen,ob alles staubfrei ist(wenn es schon Jahre läuft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den PC habe ich gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer war ein Konsolenmensch der auf einen PC umsteigen wollte und hat den PC ohne die SSD vor 5 Monaten für 599€ bei Amazon bestellt. Ich habe ihn von ihm für 300 gekauft. Den PC habe ich geöffnet. Alles sauber. Übertaktet habe ich nicht, Vorbesitzer als Konsolero sicher auch nicht. Das mit der Wärmeleitpaste werde ich als erstes probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann kannst du gleich mal schauen,ob der Lüfter ordentlich drauf sitzt...dann lässt du die 3 Programme mal mitlaufen und schaust zwischendurch mal wie die Temp ausschauen
wenn immer noch zu warm,dann neuen Kühler,den den du ausgesucht hast scheint ja i.O. zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe grad, dass mir laut Task Manager nur 8 GB Ram zur Verfügung stehen, obwohl 16 GB installiert sind. Sollten mir nicht 16 zur Verfügung stehen? Könnte ein RAM Modul defekt sein?

Lasse grade den Memtest laufen, aber auch der will nur mit 8 GB arbeiten.

Habe in der BIOS mal den CPU Lüfter auf Performance umgestellt.
 
Selbst wenn man vom Boxed Kühler ausgeht, wir reden hier von CSGO, wenn man das ned auf 4k Ultra spielt sollte sich die CPU da relativ langweilen..

da hat ja jemand ahnung^^

in 4k würde sich die cpu gar eher langweilen als zb in 1080p.



das mainboard hat nur eine 4+1 phasen spannungsversorgung, das kann zu wenig sein.
ich würde mal versuchen die cpu zu undervolten.
 
da hat ja jemand ahnung^^

in 4k würde sich die cpu gar eher langweilen als zb in 1080p.

Niemand hat hier von einer signifikanten Steigerung gesprochen, aber das die CPU last mit höherer Auflösung um 0,0% steigt is genauso quatsch
Das die Last der GPU deutlich mehr ansteigt als die der CPU ist mit meiner Aussage in keinster weise angefochten :rolleyes:

Die Aussage beruhte schlicht und einfach darauf das die von CSGO verursachte CPU last so gering ist das selbst in sehr hoher Auflösung die CPU sich nicht dermaßen erhitzen sollte in CSGO.
Besser formuliert nun ? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand hat hier von einer signifikanten Steigerung gesprochen, aber das die CPU last mit höherer Auflösung um 0,0% steigt is genauso quatsch
Das die Last der GPU deutlich mehr ansteigt als die der CPU ist mit meiner Aussage in keinster weise angefochten :rolleyes:

Die Aussage beruhte schlicht und einfach darauf das die von CSGO verursachte CPU last so gering ist das selbst in sehr hoher Auflösung die CPU sich nicht dermaßen erhitzen sollte in CSGO.
Besser formuliert nun ? :rolleyes:

Warum soll die CPU Last mit höherer Auflösung steigen, die CPU berechnet dann auch nicht mehr, sie hat dann eher mehr Zeit um das gleiche zu berechnen, weil die GPU ans Limit laufen könnte. Voraussetzung: Das Seitenverhältnis bleibt gleich. Falls du ein Beispiel hast wo es wirklich so sein sollte, gerne her damit. Hier wurde das auch schon Diskutiert: 3DCenter Forum - Steigt die CPU-Last mit steigender Auflösung?

Gerade CS:GO ist ein Spiel was sehr CPU-Lastig ist, vor allem wenn man dazu eine 1060 betreibt. Es ist also gut möglich das die CPU da zu heiß wird. Vielleicht passt da was mit der Wärmeleitpaste an der CPU nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kann ich im BIOS nichts mehr machen. Sobald ich eine Richtung in der Tastatur drücke läuft es durchgehend in diese Richtung und es geht nicht's mehr...
 
Achso, also sind alle Tech Channels wie Linus Tech und co ******** und Lügner wenn se die Effekte von CPU OC in höheren Resolutions testen und mit OC bessere Frames und zum teil schönere Frametimes bekommen solang die GPU nicht limitiert.. okay.

Gut whatever, mir wurst. Nächster Thread kommt safe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon probiert. Mit beiden speichern das selbe problem. Das board ist mir eh von Anfang an ein dorn im auge ich schraubs gleich raus und verbrenne es...

Momentan will ich das defekte Teil nur noch finden, um niemandem was defektes zu verkaufen... hab schon beschlossen, dass neuer cpu, damit auch ein neues board und ddr4 ram kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird ein thermisches Problem sein.
Hast du noch einen Lüfter übrig? Den mal auf die Spannungswandler der CPU richten. Das Board wird in dem Bereich mit Sicherheit zu heiß.

CS:GO ist sehr CPU lastig, mein FX 9370 läuft da mit 4,7GHz auch an der Kotzgrenze mit ner GTX970. Deine CPU wird da auch auf Anschlag laufen...
Vielleicht bringt es testweise schon etwas mit offenem Gehäuse zu versuchen. Also mal das Seitenteil weg lassen.
 
kontrolliere mal den Sitz vom Lüfter,nimm mal die Batterie vom Board raus und warte ein paar Minuten und dann wieder rein...
 
Nach ein und ausbau der Ram Riegel fürs testen, erkennt Windows und das Board nun 16 von 16 GB.
BIOS macht Probleme, beim Prime Blend hats die Systemtemperatur auf über 100 Grad gehauen. Den Prozessor jedoch nicht.
Ich vermute, dass diese entstandene Hitze das Board beschädigt hat und sowieso alles insgesamt mit dem Board zusammenhängt.
Der Alpenföhn Ben Nevis kommt morgen an, dazu ein dritter Gehäuselüfter. 2 120mm sind schon von Sharkoon von Werk aus frontal installiert. der 3. kommt nach hinten, um die Luft vom Alpenföhn rauszuleiten.
Neue Wärmeleitpaste kommt ebenfalls.

Ob das Board aber tatsächlich futsch ist, bleibt weiterhin die Frage...

- - - Updated - - -

kontrolliere mal den Sitz vom Lüfter,nimm mal die Batterie vom Board raus und warte ein paar Minuten und dann wieder rein...

Ich werde das Ganze mal auf morgen verschieben, wenn dann der neue Lüfter usw. da ist. Vielen Dank übrigens, dass du das hier verfolgst.
 
Kannst du mal HWInfo installieren und ein Screenshot der Temperaturen hier einstellen?
Systemtemperatur von 100°C führt, wenn es wirklich Chipsatz ist, natürlich zum freeze.
Wenns die Spannungswandlertemperatur ist, dann ist die zwar hoch aber nicht zu hoch.

Richte mal einen Lüfter direkt auf den Spannungswandlerbereich.

Edit: Ich habe mir gerade mal Bilder von dem Board angesehen, das ist wirklich ziemlich dürftig ausgestattet. Es hat keine Kühler auf den Spannungswandlern... Ich glaube eher, dass das Board mit der CPU überfordert ist. Entweder runtertakten und VCore anpassen oder anderes Board oder bessere Kühlung.

Gibts hier im Marktplatz kein günstiges 990er Board?

Edit 2:
Forum de Luxx
Das wäre z.b. ein gutes Board, hatte ich auch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
zerstören kann da nichts,wenn zu heiß taktet er runter...wie gesagt,wenn du mit Prime testest mußt du avx und Fma3 ausschalten...
Nach ein und ausbau der Ram Riegel fürs testen, erkennt Windows und das Board nun 16 von 16 GB.
BIOS macht Probleme, beim Prime Blend hats die Systemtemperatur auf über 100 Grad gehauen. Den Prozessor jedoch nicht.
Ich vermute, dass diese entstandene Hitze das Board beschädigt hat und sowieso alles insgesamt mit dem Board zusammenhängt.
Der Alpenföhn Ben Nevis kommt morgen an, dazu ein dritter Gehäuselüfter. 2 120mm sind schon von Sharkoon von Werk aus frontal installiert. der 3. kommt nach hinten, um die Luft vom Alpenföhn rauszuleiten.
Neue Wärmeleitpaste kommt ebenfalls.

Ob das Board aber tatsächlich futsch ist, bleibt weiterhin die Frage...

- - - Updated - - -



Ich werde das Ganze mal auf morgen verschieben, wenn dann der neue Lüfter usw. da ist. Vielen Dank übrigens, dass du das hier verfolgst.
 
Ich konnte es nicht lassen und hab mal nachgeschaut.
BIOS Batterie rein/raus hat erst mal geholfen. BIOS kann ich wieder bedienen.

Kühler hab ich mal runtergeschraubt und nachgeschaut. Die Wärmeleitpaste war meiner Meinung nach zu dick aufgebracht. Diese war schon links und rechts rausgedrückt und hart. Hab sie schon einmal runtergewischt und für morgen vorbereitet. PC läuft ja wenn er nicht unter Belastung steht auch ohne Leitpaste. Der Kühler saß wohl auch nicht ordentlich drauf. Die Schrauben waren relativ locker... Naja, wie auch immer meiner Meinung nach wars nicht gescheit gemacht.

Morgen kommt der Alpenföhn drauf, Leitpaste und dann teste ich erst mal.

An Sonsten habe ich trotzdem mal folgende, mir ausreichende Hardware bestellt (will wirklich nur CS:GO flüssig zocken... vll. ab und an mal LoL):

Intel Pentium 4600 2x3,6Ghz
MSI B250M Pro-VDH
Crucial 8GB DDR4 2400 MT/s (PC4-19200) SR x8 DIMM 288-Pin - CT8G4DFS824A
Enermax MaxPro Netzteil, 80+, 400W (EMP400AGT)

Diese Hardware wird von einem gewissen jolzi empfohlen. Scheinbar sind ganz schön viele Menschen mit seinen Zusammensetzungen zufrieden. Meine Geforce 1060 GTX 3GB behalte ich noch, wie auch die SSD.

Den Rest, wenn ich ihn gescheit zum laufen bringe, verkaufe ich dann. Hab noch eine 750 GTX hier rumliegen. Die verbau ich dann noch, damit der Käufer noch was mit dem Ding anfangen kann. Ich kanns nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad noch arbeiten. Später baue ich den neuen Kühler drauf. Sollte danach alles laufen, kommen die bestellten Komponenten unausgepackt zurück. Wenn nicht möchte ich über die freien Tage trotzdem zocken.
 
Alpenföhn ist da und drauf. Wärmeleitpaste ist dünn und gleichmäßig aufgetragen. Mit Prime Tests komme ich nicht über 50° CPU Temp.
Die System Temp ist jedoch immer noch bei ca. 80°.

Beim Herumprobieren mit dem Ram stellte sich heraus, dass beide Speichermodule zwar funktionieren, jedoch einer der Ram Slots defekt ist.

Beim Prime Blend friert er mir immer noch ein. Beim Small FFT für die Temperatur läuft er weiter. Wie JanV schon sagte ist das Board wohl nicht für etwas mehr Performance als im Internet surfen gemacht. Ich denke das ist die Quelle allen Übels.

Oder hat jemand noch andere Vermutungen? Hier noch ein Screenshot von HWInfo
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpenföhn ist da und drauf. Wärmeleitpaste ist dünn und gleichmäßig aufgetragen. Mit Prime Tests komme ich nicht über 50° CPU Temp.
Die System Temp ist jedoch immer noch bei ca. 80°.

Beim Herumprobieren mit dem Ram stellte sich heraus, dass beide Speichermodule zwar funktionieren, jedoch einer der Ram Slots defekt ist.

Beim Prime Blend friert er mir immer noch ein. Beim Small FFT für die Temperatur läuft er weiter. Wie JanV schon sagte ist das Board wohl nicht für etwas mehr Performance als im Internet surfen gemacht. Ich denke das ist die Quelle allen Übels.

Oder hat jemand noch andere Vermutungen? Hier noch ein Screenshot von HWInfo
Anhang anzeigen 421541

Du kannst Dich ja mal nach einem gebrauchten MSI-990FXA-GD65-Mainboard ja mal umschauen, so eins aus der ersten Revision hatte ich vor gut 2 Jahren in Kombination eines FX6300 @ 4,40GHz noch im Einsatz, und das Teil lief extreme stabil ;)

Alternativ kannst Du Dich im übrigen auch mit dem Cracky von Rawiioli ja mal in verbindung setzen, und Ihn fragen ob er Dir seine alten Streaming-Capture-PC-Grund-Komponenten (Board wäre das Gigabyte GA-B350-Gaming3; CPU wäre der RyZEN-5-1600; CPU-Kühler wäre ein Noctua-NH-U12S-SE-AM4; RAM wäre ein 16GB-Crucial-Ballistix Sport LT-Grau-Kit welche bei Ihm mit 2667MHz liefen) verkaufen würde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
lüftungsmäßig noch verbessern,mal ein Lüfter direkt auf die spawas richten...
Alpenföhn ist da und drauf. Wärmeleitpaste ist dünn und gleichmäßig aufgetragen. Mit Prime Tests komme ich nicht über 50° CPU Temp.
Die System Temp ist jedoch immer noch bei ca. 80°.

Beim Herumprobieren mit dem Ram stellte sich heraus, dass beide Speichermodule zwar funktionieren, jedoch einer der Ram Slots defekt ist.

Beim Prime Blend friert er mir immer noch ein. Beim Small FFT für die Temperatur läuft er weiter. Wie JanV schon sagte ist das Board wohl nicht für etwas mehr Performance als im Internet surfen gemacht. Ich denke das ist die Quelle allen Übels.

Oder hat jemand noch andere Vermutungen? Hier noch ein Screenshot von HWInfo
Anhang anzeigen 421541
 
Temperaturen sehen absolut ok aus, die Spannungen vom Netzteil aber nicht. Ist das ein Auslesefehler? Hast du die Möglichkeit an einem Molex mal nachzumessen ob da auch +12V anliegen?
 
Bin jetzt nicht sonderlich gut ausgestattet. Hab kein Messgerät da, besorge eins von meinem Verwandten. Als Elektriker sollte er sowas haben.

Soll ich einfach einen ventilator auf die SW richten? Nen Lüfter drauf richten erweist sich als schwierig.

Es sind nun insgesamt 3 Gehäuse Lüfter (2 Vorne 120mm, 1 Hinten 120mm) verbaut. Der Alpenföhn ist drin.

Prime Blend freezed mir trotzdem (Temp laut Monitor erst bei 40° CPU 50° System) also ob der das dann noch wegen der Temperatur ist, ist für mich fraglich. CS:GO hab als Match noch nicht probiert. Nur mit Bots.

Das mit dem Netzteil kann ich vorerst auch mit einem Wechsel testen. Heute ist ein Enermax Maxpro 400W angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh