Freeze bei DSL-Verbindungsaufbau p.dLan

Haldi_Wartmann

Neuling
Moin Moin an Alle,
bin seit einigen Tagen Besitzer eines Toshiba Sallite A100-289 Notebooks und komme jetzt mit folgendem Problem:

Hatte meinen Desktop bisher via Devolo Microlink dLan ans DSL-Modem angeschlossen (wollte kein Kabe ziehen & hatte keine Lust auf WLAN...). Der PC verfügt über keine Netzwerkkarte, diese Funktion übernimmt der dLAN-USB-Adapter...

Jetzt habe ich mit gedacht, dass ich den USB-Adapter einfach ans Notebook klemme, aber Pustekuchen. Nachdem ich die LAN-Verbindung (dLAN-Adapter) und die Breitbandverbindung (Arcor) eingerichtet habe, friert das Toshiba jedes mal ein und lässt sich auch mit Strg+Alt+Entf nicht mehr aufwecken...

Wenn ich ein Netzwerkkabel direkt vom Notebook ans Modem hänge läuft es per 100Mbit-Leitung wunderbar. Wenn ich den USB-Adapter wieder an den PC hänge läuft es wie geschmiert (10MBit Leitung).

Jetzt meine Frage: was läuft da schief? Wie bekomme ich das Teil am Notebook zum Laufen?

vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh