Freeze mit 6700K

J.Oe

Enthusiast
Hallo,

seit einigen Wochen habe ich ein merkwürdiges Problem mit meinem PC. Meine Komponenten habe ich mal hier niedergeschrieben: sysProfile: ID: 191161 - donchulio

Ich spiele zu 95% iRacing und habe dort sehr unregelmäßige Freezes die zum Absturz führen. Der Sound bleibt dabei in einem Loop und es ist nur noch ein komplettes Abschalten des Systems möglich. Auch der Reset-Knopf hat keine Wirkung mehr. Zuerst sagte mir die Ereignisanzeige, dass die Datei " C:\Program Files\ASUSTeKcomputer.Inc\SS2\UserInterface\SS2Svc32.exe " dafür verantwortlich ist. Also Onboard-Sound deaktiviert, Treiber bzw. Software gelöscht und weiter probiert. Einige Tage ging es gut aber inzwischen besteht der gleiche Fehler.

Das BIOS habe ich Anfang der Woche auf den neuesten Stand gebracht, ohne Erfolg. Prime lief auch bereits etliche Stunden problemlos durch. Das Netzteil habe ich jetzt vor wenigen Tagen durch ein Corsair RM850 ersetzt und auch der Speicher ist laut dem RAM-Test von Windows in Ordnung. Inzwischen habe ich auch Memtest laufen lassen, ohne Fehler. Den RAM hatte ich schon auf XMP mit den richtigen Timings und seit gestern testweise auf "Auto" stehen.

Gestern hatte ich nach über 12 Stunden einen Freeze, obwohl die gesamte Zeit über iRacing fehlerfrei lief. Die Temperaturen sind auch okay. Die Grafikkarte hat maximal 71°C und die CPU dank Wasserkühlung 40-45°C.
In dem Zuverlässigkeitsverlauf stand nach dem Freeze nur "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde." und Ereignis 41, Kernel-Power sowie Schlüsselwörter (70368744177664),(2). Kurioserweise ist er 30 Minuten später mit der selben Meldung eingefroren.

Habt ihr eine Idee was es noch sein kann oder was ich machen kann, um den Fehler zu finden? Ich verzweifel langsam.
Wenn ihr noch irgendwelche Logs oder Daten benötigt, gibt mir bitte Bescheid.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Les das ganze mal mit Bluescreenviewer aus. Du kannst auch einen BS haben ohne das der Bildschirm blau wird. Das hatte ich bzw. habs noch immer. Das liegt daran, dass sich Graka Treiber beim Wechsel von G-Sync auf 3D Vision kombiniert mit meiner PCIe W-Lan Karte von Asus warum auch immer nicht vertragen.

Damit das ganze wieder BS / freez frei wird, muss ich den Graka Treiber mittels DDU deinstallieren und neu installieren. Dann gibts sowas bei mir nimmer.

Bitte mal mit Bluescreenviewer auslesen, ob iwas zu finden ist und wenn ja poste nen Screen. Kommt mir sehr verdächtig vor.

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Du hast auf 4,6 ghz übertaktet, vielleicht reicht die cpu Spannung einfach nicht aus dafür ....

zuerst Bios aktualisieren falls noch nicht geschehen und dann bios defaults laden, sprich ganze OC ausschalten. Guck ob so alles stabil läuft.

Ist mit dem Original-Takt das selbe. Habe aktuell wieder auf 4.0 laufen. BIOS ist auch aktuell.

Wenn mit dem Originaltakt dasselbe ist und du das Netzteil schon getauscht hast, dann denke ich kann es nur am Mainboard liegen. Versuche noch was mit dem Bluescreenviewer was rauszufinden.

Nach Ausschlusssystem bleibt ja nur das Mainboard, und auf Grund des Freezes im Bereich CPU zu suchen.

Ich weiß nicht, ob das bei diesem ASUS-Monoblock überhaupt möglich ist, aber ist eventuell der Anpressdruck des Kühlers zu hoch, so dass das Board sich zu sehr biegt?
Und wurden die Wärmeleitpads für die Spannungswandler korrekt angebracht?
Sind vielleicht PINs im Sockel verbogen?

Ich werde am Wochenende noch einmal mit dem Bluescreenviewer reinschauen und die restlichen Tipps abarbeiten.
Die Spannungswandler sind korrekt mit Wärmepads ausgestattet und haben auch Kontakt zum Kühler, die Temperaturen insgesamt sind ja auch 1a.

Da gabs dochmal hier im Forum und auf heise einen Bericht zu:

http://www.hardwareluxx.de/communit...en-koennen-zu-abstuerzen-fuehren-1103708.html
Intels Skylake-Prozessoren bleiben manchmal hängen | heise online

Bohre auf jeden Fall beim Boardhersteller mal in den Bios Versionen rum. Gibt es da irgendeinen Bugfix der sich darauf bezieht? Das könnte dein Problem lösen.
Ansonsten, wenn alles innerhalb normaler Parameter läuft (*winke* @Josedan03) und im BIOS alles auf default steht, den Hersteller einmal fragen. Eventuell wurde der BUG durch ein Update des BIOS schon behoben, oder das Update steht noch aus. Kostet nichts :)

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Bluescreenviewer findet keine Logs, obwohl diese aktiviert sind (kleines Speicherabbild).
Asus habe ich bereits gefragt, für diesen Prime-Skylake-Bug gab es ein Update im Januar, welches ich auch drauf habe. Der Freeze bleibt trotzdem.

Habe Asus erneut angeschrieben, bin aber nicht wirklich zuversichtlich, dass es zeitnah eine Lösung gibt. :( OC ist überall deaktiviert und Speicher nun auf "Auto" weil "XMP" auch Freezes erzeugt hat.

Bin schon am überlegen ein EVGA-Board zu kaufen oder so, wenn ich wüsste dass es definitiv hilft. Aber 300€ sind auch nicht gerade wenig.
Es muss doch irgendeine Lösung für dieses Problem geben. Echt ein hartnäckiger Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
CPU Unterseite schon sauber gemacht und den Sockel auf verbogene Pins kontrolliert?

Ich hatte schon einen defekten Speicherriegel trotz bestandenem Memtest und Standard-XMP Settings. War auch Freeze mit Soundloop, und zwar bei allen Games mit der HL² Engine, also eigtl. uraltem zeugs, was der PC problemlos stemmen sollte.
Neues 2x8GB-Kit: Fehler seit Monaten weg. ;)
Betrieb mit jeweils nur einem RAM-Modul auf verscheidenen Bänken hat mich darauf gebracht.
Will nicht behaupten, dass es unbedingt daran liegt, aber könntest das ja mal in Erwägung ziehen und Dich nicht so sehr auf Memtest verlassen.
Ausserdem würde ich im UEFI mal trotz aktivem XMP die VDimm von "Auto" auf feste "1,2" bzw. "1,25" setzen.

Hätte auch den Speicher in Verdacht ... der hat recht scharfe Latenzen.

Frage ist außerdem ob die Nebenspannungen also VCCSA und VCCIO manuell gesetzt wurden oder ob diese @ Auto eingestellt sind.

Die Asus Boards neigen leider auch dazu die Nebenspannungen viel zu hoch einzustellen was manche Skylakes nicht ab können.

Würde also auch VDIMM mal auf 1.25 erhöhen, VCCIO manuell auf 1.1 setzen und VCCSA je nach Cache Ratio auf 1.1-1.15.

Und stelle im UEFI MRC Fast Boot auf disable damit das Board ein Retraining der Sub-Timings durchführt.

Dass das Board nach einem erneuten Boot schneller einfriert ist nämlich ein weiterer Hinweis dahingehend dass etwas mit den Speicher-Timings nicht passen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nehme ich mal nachher einen Riegel raus und stelle die Spannungen ein wie von IronAge beschrieben, richtig?
Mal sehen ob es dann läuft ohne Probleme.

Okay, dann mache ich es so und melde mich dann zurück. Danke schon einmal! :)

Bekomme heute Abend testweise die CMD16GX4M4B3000C15. Auf welchen Einstellungen sollte ich den am besten laufen lassen um zu sehen, ob das System nun stabil ist?
XMP oder irgendwas auf manuell und wenn ja, auf welche Settings? Bin bei RAM-Settings leider unbeholfen. :(

Gestern hatte ich mit dem alten RAM wieder einen Freeze nach 3-4 Tagen ohne.

Zuletzt bearbeitet:
Also die ASUSTeKcomputer.Inc\SS2\UserInterface\SS2Svc 32.exe verursacht einen freezes
1 es ist ein service
2 Die software hat einen Fehler der dazu führt das es zum Errata kommt (freezes)
fraglich welche software das ist
asus checkt
user interface ok checkt
wofür?

das reicht von audio treiber bis hin zu, Kopfhörer, externen soundkarten ,internen sopundkarten, (eine Software wie msi afterburner)

Tipp bei zu hohen OC stürzen immer zuerst Anwendungen ab die sse2 nutzen (cinebench ist da ein perfekter test kandidat).

Mit den CMD16GX4M4B3000C15 läuft bislang alles stabil auf XMP.
Auch Cinebench und 12h Prime liefen ohne Fehler durch.

Ich werde es die Tage noch weiter beobachten, ggf. war das die Lösung. Der alte RAM war in Ordnung, aber eben nicht zu 100%ig kompatibel und Skylake scheint hier etwas zickig zu sein.

Es kommt mit unter vor, dass die XMP Werte Probleme machen, aber TOP und viel Erfolg weiterhin ... :)

Hatte beim alten RAM auch "Auto" probiert und so weiter und trotzdem die Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh