Freezer 64 oder Zalman CNPS-7000A CU?

Martin15

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2004
Beiträge
4.269
Hallo,
im Moment habe ich den Freezer drinne, aber jetzt weiß ich, das der Zalman auch auf S939 passt, da er ja nur für 754 spezifisziert ist ;)
So, welcher von den beiden ist denn die bessere Variante?
Der Freezer ist ganz nett, und leise, aber wenn der zalman besser sien sollte.... ihr wisst schon :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt darauf an, wie dein Gehäuse belüftet wird und ob du Frischluft durch die Seitenwand reinbläst. Der Freezer dürfte etwas besser sein, wenn das Gehäuse nur leicht entlüftet wird.
 
ist hinten nur ein 80mm Lüfter, aber zur Not kommt ncoh ein 92 daneben, wird dann nur ein wenig lauter ;)
 
Dann bleib bei deinem Freezer. Der Zalman dreht sonst nur in seiner eigenen warmen Luft. ;) Hast du den CNPS7000 noch oder würdest du den erst kaufen?
 
liegen beide hier rum(bzw. der Zalman, der Freezer ist ja im Rechner ;) ).... was kann man denn sonst ncoh mit dem Zalman schönes anstellen? habe schon dran gedacht, Lamellen abzubrechen und dann mit Arctic Silver 5 auf die Ramchips :)
 
Na wenn du ihn da hast, kannst du doch mal gucken wie gut er ist. ;)
 
ich frage weil ich, wenn er schlechter ist die Garantie des Mobos nicht opfern möchte ;)
 
Achso... du hast eine schön verklebte Backplatte. Dann lass den Freezer drauf! ;)
 
ka, aber wenn man die Backplatte abmacht, verfällt ja die Garantie...
 
Also ich habe beide Kühler ausprobiert.
Hatte erst den Freezer 64 und war damit nicht wirklich zufrieden, die Kühlleistung entsprach irgendwie nicht dem was ich mir so darunter vorgestellt habe. Habe mir dann den Zalmann besorgt und der ist schon wesentlich besser. Denke für meinen Athlon 64 3500 ist der wohl die beste Lösung als Luftkühler. Um wirklich sehr gute Ergebnisse zu erzielen sollte man aber wohl auf Wasserkühlung umsteigen, oder wers nötige kleingeld locker hat Vapochill :p
Erziele mit dem Zalmann folgende Temps
Windows: ca 30 °C
Zocken: ca 45 - 50 °C
Rippen... ca 35 °C

Mit dem Freezer lag ich immer ca 5 - 10 °C über den jetzigen Werten.
Muss dazu sagen, dass ich ne sehr gute Gehäuse belüftung marke Eigenbau habe.
Frischluftzufuhr:
Vorne in den slotblenden
Seitenteil höhe Graka und CPU
Abluft:
Hinter der CPU nach hinten
Oberer Gehäusedeckel nach oben rausblasen (da wo warme Luft halt hinwill)
Also der Zalmann ist schon nen geiles Teil vorallem wegen sehr guter Befestigung und leichter Montage. Kann ich nur empfehlen.
 
technisch passen tut der schon; ist zwar soweit ich weiss nur für s754, aber meiner passt auch schön aufs s939-board.
wenn deine backplate nicht angeklebt ist dann kannstes ja ohne probleme testen.
 
Animaniac schrieb:
Also ich habe beide Kühler ausprobiert.
Hatte erst den Freezer 64 und war damit nicht wirklich zufrieden, die Kühlleistung entsprach irgendwie nicht dem was ich mir so darunter vorgestellt habe. Habe mir dann den Zalmann besorgt und der ist schon wesentlich besser. Denke für meinen Athlon 64 3500 ist der wohl die beste Lösung als Luftkühler. Um wirklich sehr gute Ergebnisse zu erzielen sollte man aber wohl auf Wasserkühlung umsteigen, oder wers nötige kleingeld locker hat Vapochill :p
Erziele mit dem Zalmann folgende Temps
Windows: ca 30 °C
Zocken: ca 45 - 50 °C
Rippen... ca 35 °C

Mit dem Freezer lag ich immer ca 5 - 10 °C über den jetzigen Werten.
Muss dazu sagen, dass ich ne sehr gute Gehäuse belüftung marke Eigenbau habe.
Frischluftzufuhr:
Vorne in den slotblenden
Seitenteil höhe Graka und CPU
Abluft:
Hinter der CPU nach hinten
Oberer Gehäusedeckel nach oben rausblasen (da wo warme Luft halt hinwill)
Also der Zalmann ist schon nen geiles Teil vorallem wegen sehr guter Befestigung und leichter Montage. Kann ich nur empfehlen.


Also Ich habe nen 3800 Venice mit nem Freezer 64 ! Gehäuse ist ein Coolermaster Centurion 5. Meine Werte Idle 34-36 Grad und unter Vollast (Half Life Source und Everquest II) 40 bis Max. 42 C.
Im Vergleich zu dir leiden meine Cpu und Graka unter Gefrierbrand ;)
Noch zwei weitere Bekannte setzen auf den Freezer.. und sind Hoch zurieden !! Also für den Preis.............. gibts nochnicht mal im Ansatz etwas vergeichbares ..........
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

ich hab meinen Zalman 7700AL-CU durch den Freezer64 ersetzt da dieser um einiges besser war. Temps sind max. bei 47°C 2700Mhz@1,6V

MFG
 
hab mit dem Freezer nen 3000+ Winchester auf 2400Mhz @1.4 @ c&q
Läuft per Speedfan auf 50%


idle 30°
Last 44°
 
Hallo,

also ich hab` auch den Zalman durch `nen Freezer ersetzt.
Ergebnis: der Freezer kühlt ca. 5 Grad besser.

In meinem 24/7-PC is` auch `n Freezer drin. Läuft auf 5V. Meiner Meinung nach absolut silent.

Gruss

pizzamampf
 
Da würde wohl zuviel Luft am Küko vorbeigeblasen, nimm lieber nen 92ger, haste mehr von!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh