Freezer 64 Pro sitzt zu locker?

spezialist123

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2006
Beiträge
30
Ort
Dresden
Hallo, ich hab einen Freezer 64 pro und ein kleines Problem?!?
Mir kommt es so vor, als ob der Kühler nicht richtig auf der CPU sitzt. Das schließen des Hebels am Kühler ging extrem leicht.
Bei meinem alten System musste ich etwas Kraft aufwenden um den Kühler zu befestiegen (war auch irgendein Arctic Cooling), da hat man richtg gemerkt, dass da nichts verruckeln kann.
Auf jeden Fall kann ich den Freezer 64 Pro ohne Probleme auf der CPU durch leichte Drehbewegungen etwas verschieben. Auch hat der Kühler nach einem Neuauftrag der Kühlpaste nicht mittig gesessen, konnte ihn aber richtig "hinschieben". Das kann doch so nicht normal sein, oder? Außerdem ist mir so, als ob es beim Ersteinbau deutlich schwieriger ging den Hebel zu schließen, kann aber auch sein, dass der verkantet war oder so, muss aber nicht.
Mein Board ist übrigens ein Gigabyte GA-K8NF-9, falls das von Bedeutung ist.
Normalerweiße habe ich den Kühler auch richtig eingebaut, kann man ja eigentlich nicht soviel falsch machen. Sieht auch von der Optik her so aus als ob der richtig sitzt, zumindestens gerade.
Was meint ihr, ist das ein Fehler, wenn ja woran könnte es liegen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab im Moment nur Werte für den Desktop-Betrieb, diese scheinen normal zu sein: laut EVEREST 27°C CPU Temp., der Fühler im Kühler zeigt 26,7°C. Hab den PC jetzt schon ein paar Stunden laufen.
Musste eben noch feststellen, dass Lüfter des Kühlers auf vollen Touren läuft, daher ist das wohl alles relativ kühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den temps würd ich mir da keine sorgen machen...
konnte meinen ST auch bisschen verdrehen, welchen proz hast du?
 
spezialist123 schrieb:
Hab im Moment nur Werte für den Desktop-Betrieb, diese scheinen normal zu sein: laut EVEREST 27°C CPU Temp., der Fühler im Kühler zeigt 26,7°C. Hab den PC jetzt schon ein paar Stunden laufen.
Musste eben noch feststellen, dass Lüfter des Kühlers auf vollen Touren läuft, daher ist das wohl alles relativ kühl.
Ich hab denselben Lüfter und deine werte sind besser als meine, wenn meiner mal nicht übertaktet läuft. weiß zwar nicht was du für ne cpu hast; meiner is ein 3000+(siehe sig.).
 
Hab auch einen 3000+, ein weiterer Pluspunkt könnte noch sein, dass ich einen "Enermax BlueViper" Midi-Tower habe. Da wird vorne kühle Luft angesogen -> zum CPU-Kühler und die warme Luft, die hinten rauskommt am Freezer 64, wird von einem weiteren Gehäuselüfter nach außen transportiert. Das Ganze wird normalerweiße noch von einem Plastiktunnel abgedeckt, aber den habe ich bis jetzt noch nicht eingebaut, da noch nicht alles richtig funktioniert.
Naja, wenn ihr meint das das so in Ordnung ist mit dem Kühler will ich das mal so lassen.
Wie kriege ich jetzt noch die Lüftersteuerung in den Griff? Die drehen immer auf vollen Touren. Hatte im BIOS automatische Lüftersteuerung aktiviert, aber nichts geschah.
Speedfan zeigt auch keine Wirkung, wenn ich gleich im Hauptfenster die Leistung der Lüfter runterregle passiert nichts. Ebenso wenig, wenn ich unter Configure verschiedene Einstellungen bei Temp. und Geschwindigkeit vornehme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh