Freezes, Assertion Failed Errors, Crash to desktop bei Spiele

Raido

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2023
Beiträge
70
Hallo zusammen,

Ich weiss nicht mehr weiter.

OS: Manjaro
Grafikkarte: 4090

Seitdem ich meinen neuen PC habe, bin ich von diversen Problemen geplagt. Meist sind dies bei Directx12 Spiele Assertion Failed Errors.
Bis vor kurzem liefen jedoch Spiele wie "Doom Eternal", "Cyberpunk 2077" oder "Elex". Doch nun machen auch diese Probleme, ohne das ich etwas am Setup
geändert hätte.

Elex hab ich einen Crash to Desktop, Cyberpunk freezt mitten im Spiel, Elex lässt sich nicht mehr starten, Crash to Desktop. Auch andere Spiele
die in Directx12 laufen bekomm ich den leidigen Assertion Failed Error. Quasi jedes Spiel mit Directx12 bekomm ich diesen elenden Error.

Das sieht dann bei mir so aus:

Mittlerweile bin ich ziemlich verzweifelt und weiss nicht mehr, wie ich das ganze in den Griff kriegen soll. Ob Horizon Zero Dawn, das neue Alone in the Dark,
überall erhalte ich diesen Drecks "Assertion Failed Error".

Kann es sein, dass meine Grafikkarte defekt ist?

Hat mir jemand einen Ratschlag, was ich tun kann? Soll ich mal Windows installieren und es dort probieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Riecht mir irgendwie nach RAM, das ganze. Was ist denn das für eine Plattform und was für RAM, und wie schnell läuft der? Ich tippe ja mal auf AM5... Würde mal testweise den Takt manuell zurücknehmen. BIOS-Update wäre auch noch einen Versuch wert. Wenn's ganz dumm läuft, hat die CPU einen weg, ist auch schon vorgekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh