Freezes im 3D-Modus

mic1184

Enthusiast
Habe seit kurzem Freezes (Soundstutter, freeze, STRG-ALT-ENTF reagiert nicht) im 3D-Modus (CoD6, Crash Time 3, Mirror's Edge). Bei älteren Spielen wie Madden 2008 und Left 4 Dead 2 (ältere engine) ists bisher nicht aufgetreten. Freezes traten maximal nach 5min 3D-modus auf, wenns länger läuft freezt es gar net mehr.

System siehe Sig. Grafikkarte habe ich bereits auf Standardtakt gesetzt, Problem besteht weiter. Auffallend ist, dass das Problem nur bei kalter Hardware auftritt (Heizung aus, PC länger aus):

Gestern früh Prime95 angemacht und ca. 12h laufen lassen -> kein Fehler, kein Freeze. Direkt danach Furmark angemacht, lief problemlos 30min, auch in kombination mit prime95

Dann gerade eben PC an (zimmertemp 18°C) und direkt furmark gestartet, nach 3min freeze!

Sieht mir nach Graka oder Netzteil aus, wobei das Netzteil egtl gut ist (und genau 2 Jahre alt)
Stromverbrauch:
IDLE (Mit C1E&EIST): 165W
PRIME Large: 285W
PRIME Large + ATI Tool Pelzwürfel (Maximalauslastung): 340W

12V Spannung sinkt laut everest von 11,97V im idle auf 11,9V bei prime und auf 11,7V ab bei furmark, bei beidem auch auf 11,7V. Habe leider keine Erfahrungswerte ob das ein Hinweis sein könnte.

Hat einer ne Idee dazu? Ausser Heizung anmachen?

EDIT: RAM läuft auf Standardeinstellungen bei 1,84V, memtest läuft problemlos durch. OS ist Win 7 Professional 32 bit. Softwareprobleme sind eher unwahrscheinlich oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, nachdem ich die Graka mal gegen hunterjoe's GTX 260 getauscht habe bekam ich heute morgen wieder nen Freeze nach weniger als einer Minute Furmark. Damit ist die Graka raus.

Jetzt gehts um Netzteil. Ein 2 Jahre altes Seasonic S12II 430W das mir bisher nie Probleme gemacht hat und von dem ich auch noch nie etwas schlechtes gehört habe.

Kann vielleicht jemand Probleme mit diesem NT bestätigen? Werde es heute nachmittag mal gegen ein Modu 425W tauschen und schauen was passiert...

@mod: bitte ins Sonstige PC-Komponenten forum verschieben, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Äm, das kann auch an der PCIe Frequenz liegen? Wie hoch steht sie bei dir?

Lg

ist im BIOS fest auf 100 eingestellt, ist also nicht das Problem.

Habe inzwischen was seltsames rausgefunden: als ich das Netzteil tauschen wollte ist mir aufgefallen, dass ich am 20+4 poligen mainboardstecker nur den 20-poligen eingesteckt hatte (und den 4-poligen lose daneben). ich meine mich erinnern zu können, dass ich das bewusst so gemacht habe wegen hörensagen von stabilitätsproblemen, bootschleifen etc bei voller 24poligen Nutzung.

Habe den jetzt einfach mal dazu eingesteckt und die 12V spannung bei furmark schwankt nun zwischen 11,776 und 11,840 anstatt 11,71 davor. bisher keine freezes mehr seit dem... mal schauen wie sich das entwickelt...

update: das mit dem ATX-Stecker war nicht die lösung, weiterhin freezes

CPU oder RAM geoct?

Auch die o.g sachen zeigen eine Überlast durch die genannten Symptome!

Vll. mal evtl. ocen einstellen und dann testen!

Lg

Hast du alles mal auf Stock gestellt, hast bisher nur geschrieben, dass du die Graka zurück genommen hast.

Das ist immer das Allererste was ich machen, wenn Probleme auftauchen...

MfG

RAM lief ohnehin auf stock, CPU war natürlich übertaktet, jedoch mit einem Setting das seit 2 Jahren problemlos lief (FSB 400, 1,328V) und prime läuft wie oben erwähnt auch problemlos 12h durch.

Trotzdem testweise eben die CPU auf stock gesetzt. Resultat: idle 12V spannung liegt nun bei 12,03V statt 11,97V.

Unter last (furmark) sinkt sie aber trotz CPU v-core von nur 1,21V statt 1,33V auf weiterhin 11,8 ab. freeze gabs bisher nicht bei dem setting, mit sicherheit kann ich das aber erst morgen früh sagen.

Sollten die freezes nicht mehr auftreten verstärkt das meines Erachtens die Netzteil-Altersschwäche Theorie. Bleibt die frage, ob das sein darf, dass das Netzteil da schlapp macht (gewährleistungsfall? oder netzteil mit mehr leistung kaufen?)

Was meint ihr, sehen die Spannungen zu niedrig aus (auch 3,3V und 5V)
voltage.jpg

By mic1184 at 2009-12-18

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:25 ----------

So eben netzteil getauscht (enermax modu 425W) und jetzt siehts so aus:
voltagemodu.jpg

By mic1184 at 2009-12-18

Da sieht die 12V spannung sogar noch schlechter aus, scheint also normal zu sein?
Freezes weiterhin negativ (CPU wieder auf 3,6ghz, graka wieder meine 8800gt OCed)

Habe am leistungsmessgerät gerade gesehen dass nur 217V aus der steckdose kommen... langsam werd ich verrückt ;-) ::help::

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:25 ----------

Update: mit dem modu eben einen freeze nach 5min furmark+prime, nach 2sek ging der pc aus und wieder an. damit ist altersschwäche des netzteils wohl auch raus. bleiben noch 2 möglichkeiten:

1. netzteile der 400-450W klasse kommen bei niedrigen temperaturen bei den 340W, die das leistungsmessgerät anzeigt, an ihre grenze --> stärkeres netzteil (500-600W) kaufen

2. defekt liegt anderswo im system, z.b. irgendein kondensator am mainboard o.ä.

frage ist jetzt, wie ich das rausfinden könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Was gegen das Problem mit der Stromversorgung spricht ist das hier:

Stromverbrauch:
PRIME Large: 260 W
Furmark: 260 W
PRIME Large + Furmark: 340 W

Furmark und Prime Large verlangen dem NT genau dieselbe Leistung ab. Bei Prime gab es allerdings noch nie einen Freeze.

Daraus ergab sich meine vorläufige Maßnahme, die das Problem zu lösen scheint: CPU V-Core auf 1,37V erhöht und Takt auf 3,8 GHz erhöht (müsste höher gehen, möchte aber nicht erst wieder einen Tag Prime laufen lassen). Temps gehen nun bei Furmark deutlich schneller hoch, bisher kein Freeze mit diesem Setting ;-) Angemessene Reaktion auf die tiefen Temperaturen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh