Freezes mit Nforce 2

masteruser

Neuling
Belastende Probleme mit Nforce Board unter Windows XP

Erst einmal meine Config:

AMD XP 2100 + / Aopen Ak79D 1394 Board mit Nforce 2
512 MB DDR 266 1 Modul
Gforce 4 4200 MSI 64MB
IDE Kanal 1 Maxtor 60 GB / IBM 40 GB
IDE Kanal 2 Pioneer DVD / Samsung CDRW 40
Soundblaster Audigy 2
Windows XP Pro
Realtek Lan

Nach Starten von Windows XP kann ich die Spiele „Trainsimulator“ und „Will Rock“ etwa 5 Minuten problemlos spielen, nach dieser Zeit friert der Bildschirm etwa 5 Sekunden ein, danach läuft das Game wieder 5 Sekunden, danach friert es wieder ein und so weiter.
Ein Beenden und Neustart des Spieles hilft nicht, nach Neustart treten die oben geschilderten Symptome sofort auf. Wenn ich nach Starten von WinXP das Spiel erst nach 5 Minuten und nicht sofort starte tritt oben geschildertes ebenfalls sofort auf.
Alles Mögliche Versucht ( völlige Neuinstallation von Windows XP,Install org XP DIE Treiber, verschiedene Treiber, verschiedene Einstellungen im Detonator und Bios ) nix half.

Und jetzt kommt’s unter Windows 98 gibt es bezüglich oben geschildertem null Probleme keine Freezes und so weiter, alles läuft problemlos.
Also Hardware dürfte demnach nicht defekt sein.

Mit einem anderen Board mit Nforce 2 (Leadtek) habe ich ebenfalls getestet,
das gleiche Dilemma.

Mit einem Board mit KT 400 testete ich es zu guter letzt, und siehe da null Probleme.

Also ich tippe mal das die Probleme in Zusammenspiel von Windows XP und dem Nforce Chipsatz entstehen. leider habe ich nirgendwo bezüglich dieses Problems gelesen.
Mit Unreal2 gibt’s keine Probleme.
Also wer kann mir in obiger Sache weiterhelfen. (Anfragen an Nvidia brachten keine antwort)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder liegt es an den Games, weil ja alle anderen Games richtig laufen. Schonmal den neusten Patch etc. installiert?

Oder es liegt an den NF2 Treibern. Würde da auch mal die neusten installieren.

Re

An den Games liegt es nicht, unter Win 98 laufen diese ja auch.
Und unter XP habe ich die neuesten Treiber und Patches installiert. Auch den Patch von Microsaft Die IDE Treiber von Nvidia wurden deinstalliert, auch dies hat nix geholfen.

Original geschrieben von masteruser
An den Games liegt es nicht, unter Win 98 laufen diese ja auch.
Und unter XP habe ich die neuesten Treiber und Patches installiert. Auch den Patch von Microsaft Die IDE Treiber von Nvidia wurden deinstalliert, auch dies hat nix geholfen.

Warum sollte es nciht an den Games liegen? Schonmal dran gedacht das Spiele unter XP Probleme machen.

NFS:Porsche läuft gar nicht mehr unter XP. MDK2 läuft nur im Software Modus unter XP. Es ist nicht selbstverständlich das die Spiele unter XP laufen, oder besser gesagt, wenn sie unter Win98 laufen, müssen diese nicht unter Win XP laufen.

Und da du nur bei diesen beiden Spielen Probleme hast, kann es durchaus daran liegen. Wenn es ein Treiber problem, Bios Probleme, oder generell an der Hardware liegen würde, wäre dies wohl bei jedem Spiel der Fall, und das kommt ja wie du sagtest nicht vor.

Re

Mit einem getesteten KT400 Board machen die besagten Games unter Windows XP keine Probleme (mit ansonsten gleicher Config)

Hmmm,
hast du eigentlich dein System geupdatet, von KT400 auf NForce2 etc.? Ohne vielleicht dabei auch die Festplatte zu Formatieren etc. oder wie hast du das getestet???

Re

bei dem Test im KT400 System habe ich WinXP nocheinmal völlig neu installiert , ist ja auch klar wegen der anderen Chipsatztreiber . Getestet wurde es ansonsten mit der gleichen Config .

Re: Re

Original geschrieben von masteruser
bei dem Test im KT400 System habe ich WinXP nocheinmal völlig neu installiert , ist ja auch klar wegen der anderen Chipsatztreiber . Getestet wurde es ansonsten mit der gleichen Config .

Wichtig war mir, ob du vom Wechsel von KT400 nach NForce2 das System einmal neu aufgelegt hattest, weil das Probleme bringen kann. Genauso kann es probleme geben, wenn man von einer NVidia Karte nach einer ATI Karte wechselt, weil immer noch Treiber reste der NVidia Karte übrig sein können, die stören.

Ansonsten wenn du das auch gemacht hast, ist das ganze Problem an sich schon komisch.

EDIT:
Leider kenne ich die Spiele auch nicht. Aber sowas wie Cacheman etc. hast du nciht installiert, oder? Oder andere Toolz, die auch den Speicher Optimieren etc.

Es kann nämlich sein, das dort Speicher Recovery eingeschaltet ist. Wenn dies der Fall sein sollte, und der Speicher voll ist, wird dieser wieder geleert. Dies führt zu einer Wartepause. Sogenannte Freeze wie du es nennst.

hatte ich damals auch eingeschaltet und mit Diablo2 hatte ich diese Probleme. Und immer wenn der Speicher voll war, wurde der wieder etwas geleert, wodurch das Game stehen blieb.

Schau mal ob du ggf. sowas installiert hast, und schalte dies aus. Auch TweakPC z.B. , macht das.

Zuletzt bearbeitet:
Also das was du beschrieben hast, hab ich auch gehabt, aber nur wenn ich der CPU zu wenig Vcore gegeben habe. Vielleicht da mal was ausprobieren.

Ich tippe auf DirectX9 & Detonator Probleme.
Hatte ich vor kurzem bei mir auf einer LAN bemerkt. Ich hatte vorher andere Detonator´s probiert. Ich habe übrigens die gleiche MSIGF4...

disable mal FSB Spread Spectrum, sowas ähnliches hatten wir vor kurzem schonmal ;) Da trat das Problem allerdings bei Video Dateien auf. Am besten du suchst mal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh