[Ungelöst] Freie Glasfaserleitung, neuer Anbieter?

Bassey

Enthusiast
Nabend!
Ich hoffe, dass ich hier in diesem Unterforum richtig bin.
Wir haben vor 6 oder 7 Jahren Glasfaserinternet bekommen. Seinerzeit noch
von Bornet, welches aber letztendlich Deutsche Glasfaser war.
Wir haben die Leitung (4km) selbst gelegt und mussten trotzdem noch die vollen
1000 Euro Anschlussgebühr zahlen. Nach Vertragslaufzeitende ergab es sich,
dass wir so weit draußen im Außenbereich trotzdem noch eine geförderte Leitung
für 180 Euro bekommen haben. Diese wird auch bis jetzt genutzt.

Ich wollte nun beim alten Deutsche Glasfaseranschluss einen seperaten Vertrag machen, aber
die Konditionen wurdem im Nachhinein unverschämt.

Da die Leitung ja frei ist, gibt es Anbieter die diese nutzen würden?
Die Telekom macht es leider nicht und ich konnte auch keinerlei Informationen
diesbezüglich finden.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke deine Frage ist hier deplaziert. Das weiss wenn dann die DG oder die restlichen provider bei dir vor Ort. Dort solltest du auch nachfragen wer dir einen Service erbringen kann.

Das Problem wird dein fernes Kabelende sein.
Dort wird nur der Provider einspeißen, der auch eigene Faser (egal ob selbstverlegt oder gepachtet) zur Verfügung hat. Die aktiven Komponenten mal außen vor.
Die letzte Meile Regelung zur Durchleitepflicht vom Kupfertelefonnetz greift hier meines Wissens nach nicht.
Daher wird die Wahl doch arg begrenzt. Eventuell hat deine Gemeine/Stadtwerke ein eigenes Netz dort in der Nähe.

Hallo Bassey,
solange es keinen "Kooperationsvertrag" zwischen der DG und der Telekom (oder sonst einem ISP Betreiber) gibt, solange hat die DG das "Monopol" auf deiner Glasfaser-Leitung.

Danke für eure Antworten. Dann werde ich schauen müssen was mir die Deutsche Glasfaser anbieten kann.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh