Freien Speicher "veschieben"

VentiLator

Semiprofi
Moin,

ich ordne gerade meine partitionen neu.

jetzt habe ich, ueber die platte verteilt, freien speicher:

bildschirmfotoef36.png

ich moechte den unteren, nicht zugeteilten speicher "nach oben verschieben", also quasi vor /dev/sdb2. nur wie stelle ich das an?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okay, bin einen schritt weiter :) jetzt habe ich das problem, dass die beiden als unbekannt markierten partitionen (beides truecrypt volumes) nicht verschoben werden koennen. wie mache ich das?

vermutlich gar nicht
wäre es denkbar, im freien speicherplatz am anfang ein neues truecrypt-volume zu erstellen, in das du den inhalt der beiden anderen packst ? dann hättest du den rest am ende als freien speicher am stück ;)

hm, das klingt gut, so werd ichs wohl machen. geht auch schneller, als die ganzen partitionen zu verschieben :)

ich hätte von anfang an alles mittel lvm verwaltet da kannst du größen ändern ohne probleme

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh