Freigaben funktionieren nicht auf Gruppenrichtlinie beim Server 2008

FNBalu

Enthusiast
Hallo zusammen

Ich habe auf meinem Serve rgerade Server 2008 64 Bit installiert und bin dabei ihn einzurichten.

Mein Problem ist jetzt aber, dass der Zugriff auf Gruppenbasis nicht geht.

Mein Benutzer selber heisst Balu
Nun habe ich am Server Balu mit dem Passwort erstellt und mich der Gruppe Administratoren zugeteilt, da ich ja der Admin bin.

Habe ich jetzt eine Freigabe, so kenne ich das von XP und Server 2003 etc her, so kann ich entweder sagen Balu darf oder aber, was es natürlich einfacher macht Administratoren darf.
Da ich ja der Gruppe Administratoren angehöre und Balu nicht verboten wurde, müsste es ja gehen.

Das Problem ist, dass er das mit Administratoren nicht fressen will.
Ich muss parallel dazu noch explizit Balu in den Sicherheisteinstellungen und in der Freigabe hinzufügen, sonst gehts nicht.

Das ist ja am Ziel vorbei.
Hat da einer Lösungsvorschläge?

Genauso wunderte es mich, dass Server 2008 mir den Dateitransfer verbot.
Ich wollte Testweise mit dem Server von meinem XP Rechner eine Testdatei kopieren wegen einem Geschwindigkeitstest.
Der Server verweigerte es immer, bis ich irgendwann mal in die Sicherheitseinstellungen der Datei selber schaute und da fehlte Jeder als Zugriff. Dann ging es.
Das liegt wohl daran, dass Der Server und mein rechner verschiedene Adminkennwörter haben.

Nur kenne ich es halt von XP, dass man auch solche Dateien kopieren kann.
Achtet da Server bzw Vista so stark auf die Rechte???

Gruss Björn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat da keiner ne Idee? Wird sicher bei Vista nicht gross anders sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh