Freigabeproblem zwischen XP und Win98

D

draxo

Guest
Hallo

Also in unseren kleinen Heimnetzwerk sind zwei Rechner vorhanden. Ein Rechner hat das OS WinXP Pro, der andere das OS Win98SE. Beide sind über den Router verbunden. So, nun soll ein Datenaustausch via Netzwerkfreigabe erfolgen. Nur so richtig zu funktionieren scheint das ganze Netzwerk nicht. Folgende Situation:

- XP Rechner und Win98 Rechner werden vom Router erkannt, via DHCP mit IP versehen und haben Zugang zum Internet

- Bei beiden ist die Datei und Druckerfreigabe installiert ;)

- XP-Rechner kann die Arbeitsgruppe vom 98 Rechner sehen, ihn aber nicht (!) anpingen und den freigegebenen Odner auch nicht sehen

- Win98 Rechner kann XP-Rechner nicht im Netwerk "sehen", weder die Arbeitsgruppe noch sonst was, ABER anpingen geht.

- Bei beiden ist ein testordner freigegeben, wobei bei XP die "Einfache Dateifreigabe" aktiviert ist.


Also ich weiß nicht was da los ist :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...hast Du irgendeine Firewall installiert..?

...Haben beide Pc´s den selben Benutzer und Kennwort...?

Stimmt die Subnet und der Gateway überein......?

Gruss
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Nein
2. Nein. Aber das is
t doch egal oder?
3. Ja
 
Zuletzt bearbeitet:
naja es kann probleme geben mit den dateisystemen, wenn Win98 auf FAT32 installiert ist und WinXP auf NTFS, jedoch kann ich mir das pingen nicht erklären

hmmm sehr komplex das problem

MfG
Olliman
 
ich hab ne gute idee.
hat bei mir zumindest geklappt.
Ladet euch das proggie ultravnc. Damit könnt ihr dann ne verbindung zum anderen PC herstellen und dann mit dem proggie daten austauschen
 
welchem Freigabe Typ hast du denn auf dem Win XP rechner. Die EInfache wenn nicht versuchs mal mit der einfachen dann gehts sonst nicht da ist das komplizerter. Und sonst vieleicht ist der WIN XP rechner im Netztwerk versteckt. WEis aber nicht wie man das ein oder ausschalten kann. Nur mit Tune UP geht es aufjeden Fall unter Netzwerk glaube ich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh