freigegebenes Postfach in Outlook

jack3ss

Urgestein
Hi zusammen,

ich hab eine Frage zu Outlook..

am Macbook hab ich die Mailadresse mit freigegebenem Postfach konfiguriert und kann immer auswählen, von welcher Adresse versendet werden soll.
Jetzt hab ich am Notebook Outlook installiert und an sich ist ja alles schön synchron, nur wenn ich im Notebook auf antworten oder neue Mail klicke schickt es die Mails immer von der Haupt-Adresse..
Ich find ums verrecken den Punkt nicht, dass es von dem freigegebenen Fach verschickt wird.
Wenn ich nämlich bei "von" absender die 2. Adresse eingebe, zeigt es sie zwar an aber die Mail wird trotzdem über die Haupt adresse geschickt.
Hoffe das Problem ist verständlich :fresse:

am Macbook muss ich auch auswählen von welcher Adresse die Mail geschickt werden soll, aber der macht das dann auch
am Notebook wird egal was ich einstelle die Mail über die Haupt Adresse geschickt und das Postfach quasi nur als alias genannt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lösung gefunden...
Lösung
wer kommt auf sowas...

das verknüpfte postfach als separates konto anlegen und dann mit dem originalkonto anmelden...
man muss beim originalkonto dann das verknüpfte postfach deaktivieren und es läuft so wie am mac von Haus aus...
danke windows

lösung gefunden...
Lösung
wer kommt auf sowas...

das verknüpfte postfach als separates konto anlegen und dann mit dem originalkonto anmelden...
man muss beim originalkonto dann das verknüpfte postfach deaktivieren und es läuft so wie am mac von Haus aus...
danke windows
Freigegebene Postfächer als Benutzerpostfächer einzurichten, wird „bald“ nichtmehr gehen. Microsoft will berechtigterweise die Funktion unattraktiv machen. Mittlerweile gibt es keine Webapp mehr und die Aktivierung von Office geht nichtmehr, wenn 2+ Konten eines Tenants eingerichtet sind.
Und Weitergeleitete und Antwortmails werden standardmäßig von der Shared Mailbox (bzw. vom persönlichen Postach als oder im Auftrag von der SM) versendet. Nur neue nicht.

Zuletzt bearbeitet:
das heißt sie wollen einen zwingen mehr konten zu kaufen?

Ist aber Mist!
Ich habe z.B. mehrere Mailadressen (je nach Zweck wird eine andere Mailadresse verwendet) und natürlich soll da niemals ein "Im Auftrag von" erscheinen.
Oder gilt das nur für Office 365, was ich eh nicht verwende. Meine Mails werde ich niemals Microsoft zugänglich machen!

das heißt sie wollen einen zwingen mehr konten zu kaufen?
nein, sie wollen, dass man die lizenzfreien Shared Mailboxes nicht wie lizenzpflichtige Mailboxen nutzt. Bis vor paar Monaten haben sie diesen Lizenzverstoß gedultet. Jetzt wollen sie es halt nichtmehr dulden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist aber Mist!
Ich habe z.B. mehrere Mailadressen (je nach Zweck wird eine andere Mailadresse verwendet) und natürlich soll da niemals ein "Im Auftrag von" erscheinen.
Oder gilt das nur für Office 365, was ich eh nicht verwende. Meine Mails werde ich niemals Microsoft zugänglich machen!
Das gilt für Mailboxen die auf nen Microsoft Exchange Server laufen.

OK.
D.H., wenn man z.B. die Shared Mailbox Service@tld hat, das man darüber keine Mails versenden darf?
Oder das da dann der Hinweis Service@tld im Auftrag von Max.Mustermann@tld erscheint?
Das ist bei meiner Firma unerwünscht!
Der Empfänger soll nicht sehen, wer die Mail von Service@tld versendet hat.
Das "Im Auftrag von" soll NIE irgendwo erscheinen.
Denn dann könnten die Empfänger auf die Idee kommen, die Antwort direkt an Max.Mustermann@tld zu senden.
Und das ist unerwünscht!
Wenn das in Outlook so zwangsweise eingeführt würde, wäre es Zeit, sich nach einem anderen Mailprogramm umzusehen.

OK.
D.H., wenn man z.B. die Shared Mailbox Service@tld hat, das man darüber keine Mails versenden darf?
Oder das da dann der Hinweis Service@tld im Auftrag von Max.Mustermann@tld erscheint?
Das ist bei meiner Firma unerwünscht!
Der Empfänger soll nicht sehen, wer die Mail von Service@tld versendet hat.
Das "Im Auftrag von" soll NIE irgendwo erscheinen.
Denn dann könnten die Empfänger auf die Idee kommen, die Antwort direkt an Max.Mustermann@tld zu senden.
Und das ist unerwünscht!
Wenn das in Outlook so zwangsweise eingeführt würde, wäre es Zeit, sich nach einem anderen Mailprogramm umzusehen.

Natürlich darf man davon Mails verschicken. Der Benutzer braucht halt die "Senden als" Rechte zum postfach. Alternativ kann man Anstelle der "Senden als" Rechte auch die "Senden im Auftrag von" Rechte geben.
Wenn man beide hat, wird "Senden als" bevorzugt.
Das einzige was ist, dass wenn man eine neue Mail verschickt, wenn man den Posteingang der Shared Mailbox ausgeählt hat, dass als Absender standardmäßig das Benutzerpostfach und nicht die Shared Mailbox vorausgewählt ist. Wenn man die Shared Mailbox auswählt, verschickt man als (oder im Auftrag von) diese Mail. Die gesendete Mail befindet sich aber im Postfach des Benutzers, außer man stellt es im Exchange Server ein, dass die Mail in beiden Postfächern steht. Wenn man auf Mails antwortet oder auf "Weiterleiten" klickt, ist standardmäßig das Postfach vorausgewählt. E-Mail Signatur kommt auch nicht vom Shared Mailbox, sondern es wird standardmäßig die Benutzersignatur ausgewählt.

gibt es da schon ein ablaufdatum?
oder geht das eh noch ne weile?

Die gesendete Mail befindet sich aber im Postfach des Benutzers, außer man stellt es im Exchange Server ein, dass die Mail in beiden Postfächern steht.
OK, also alles wie gehabt.
Das Verhalten, das gesendete Mails im Benutzerpostfach landen, kann man Outlook per Registryeintrag (DelegateSentItemsStyle auf 1 setzen) austreiben.
Ebenso, das gelöschte Mails im Papierkorb des Benutzerpostfachs landen (DelegateWastebasketStyle auf 1 setzen).
Jedes andere Mailprogramm macht das von Haus aus, nur Outlook muß man mit den beiden Registryeinträgen auf die Füße helfen!
Geht aber nur, wenn man den Cache-Modus aktiv hat.
Im Onlinemodus ignoriert Outlook die Registryeinträge.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh