Lastand1st
Enthusiast
Hallo zusammen,
seit zwei Tagen ist mir ein fremder PC im Netzwerk aufgefallen, den ich einem Nachbarn zuordnen kann.
Bevor ich nun da vorbeischaue wüsste ich zumindest gerne woan ich bin und wie "freundlich" ich auftreten sollte.
Insbesondere deswegen, da ich die Hintergründe und das Setup nicht verstehe.
Ich seh den PC mit dem vollen Namen des Nachbars in meinem Netzwerk, wenn ich dieses im Explorer unter Win7 öffne.
Unter netview wird dieser ebenfalls angezeigt, gestern konnte ich ihn auch anpingen und ping NAME -4 wies eine IP Adresse aus, die theoretisch in meinem Netzwerk liegen könnte.
Klicke ich auf den PC im Explorer, fragt we mich nach Benutzername und Passwort.
Meine Infrastruktur:
Kabel DE Modem
Daran steckt ein TP-Link Archer C2 Router mit Wlan
Daran wiederum steckt eine Qnap NAS und das heimnetzwerk per Devolo DLan
Das Wlan ist WPA2 verschlüsselt und mit MAC Filter versehen.
Das Dlan ist ebenfalls Passwortgeschützt
Nun das Kuriose:
Ich sehe den PC nicht in der DHCP Liste des Routers
Per MAC Filter sind nur bekannte Geräte erlaubt und auch verbunden
Da ich DLAN im Verdacht hatte...im Devolo Cockpit wird kein weiteres Gerät angezeigt.
Daher bin ich nun etwas ratlos - ist es ein Zufall oder woran kann das liegen.
Wenn er im Netzwerk wäre, müsste ich diesen PC doch auch in der DHCP Liste des Routers sehen können?
Da das NAS private Informationen bereit hält, finde ich das weniger lustig (sowie auch generell....)
Freue mich auf Tipps, Denkanstöße etc.
Vielen Dank,
Stefan
seit zwei Tagen ist mir ein fremder PC im Netzwerk aufgefallen, den ich einem Nachbarn zuordnen kann.
Bevor ich nun da vorbeischaue wüsste ich zumindest gerne woan ich bin und wie "freundlich" ich auftreten sollte.
Insbesondere deswegen, da ich die Hintergründe und das Setup nicht verstehe.
Ich seh den PC mit dem vollen Namen des Nachbars in meinem Netzwerk, wenn ich dieses im Explorer unter Win7 öffne.
Unter netview wird dieser ebenfalls angezeigt, gestern konnte ich ihn auch anpingen und ping NAME -4 wies eine IP Adresse aus, die theoretisch in meinem Netzwerk liegen könnte.
Klicke ich auf den PC im Explorer, fragt we mich nach Benutzername und Passwort.
Meine Infrastruktur:
Kabel DE Modem
Daran steckt ein TP-Link Archer C2 Router mit Wlan
Daran wiederum steckt eine Qnap NAS und das heimnetzwerk per Devolo DLan
Das Wlan ist WPA2 verschlüsselt und mit MAC Filter versehen.
Das Dlan ist ebenfalls Passwortgeschützt
Nun das Kuriose:
Ich sehe den PC nicht in der DHCP Liste des Routers
Per MAC Filter sind nur bekannte Geräte erlaubt und auch verbunden
Da ich DLAN im Verdacht hatte...im Devolo Cockpit wird kein weiteres Gerät angezeigt.
Daher bin ich nun etwas ratlos - ist es ein Zufall oder woran kann das liegen.
Wenn er im Netzwerk wäre, müsste ich diesen PC doch auch in der DHCP Liste des Routers sehen können?
Da das NAS private Informationen bereit hält, finde ich das weniger lustig (sowie auch generell....)
Freue mich auf Tipps, Denkanstöße etc.
Vielen Dank,
Stefan