Fremdspeicher bei DS1821+ möglich? | 10 Gigabit Karte benötigt | SSD Cache Empfehlung

DerErzherzog

Experte
Guten Abend,

gibt es bei der DS1821+ die Möglichkeit Arbeitsspeicher einzusetzen, welcher nicht von Synology direkt ist und bezahlbar ist?

Beispielsweise dachte ich an diesen:

Hat jemand schon erfahrung bei vielen DS Systemen soll es ja gehen, wobei ich auch gelesen habe das einige Probleme haben.
Jedoch sehe ich nicht ein für die halbe Bestückung mit einem 16GB Modul knappe 400€ zu bezahlen, bzw. für 32GB fast so viel zu Zahlen wie das NAS insgesamt gekostet hat.....

Die 4GB finde ich leider recht mager.

Weiterhin suche ich noch eine 10 Gigabit Karte kann RJ45 oder SFP+ sein, welche würdet Ihr da empfehlen? Finde die von Synology leider auch recht teuer...

Mein letzter Punkt auf der Agenda wäre der SSD Cache, habt Ihr da schon Erfahrungen gesammelt, bringt das viel?
Viele Tests habe ich nicht gefunden und durchwachsen waren auch die Ergebnisse, kommt es so sehr auf den Einsatzfall an? Sprich viele Kleine Dateien? VMs? Oder würdet Ihr generell immer SSD Cache ab einer Gewissen DS empfehlen?
Ist die Reaktionszeit über die Web GUI und den SMB Zugriff dadurch schneller, weil nicht gewartet werden muss bis die Platten andrehen?

Über eure Meinung und Hilfe würde ich mich freuen :)

Viele Grüße und einen schönen Abend zusammen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hab eine 1821+ und genau den RAM, den du dort verlinkt hast 2x eingebaut. Funktioniert absolut problemlos.

SSD-Cache wäre ich immer vorsichtig. SSDs mit TLC-Speicher aus dem Consumer-Bereich sind völlig ungeeignet.
Entweder eine Enterprise SSD bzw. NAS-SSD oder eine MLC-SSD mit hohem Overprovisioning
Ich nutze 2x Samsung 960 pro 512GB und weise nur 200GB dem SSD-Cache zu.

Als ich einmal alles zugewiesen hab und der Speicher voll wurde ist die Schreibgeschwindigkeit völlig in Keller gegangen, da der SSD-Cache kein Trim unterstützt.

Guten Morgen,

danke euch :)
@Firebl
Wow das der SSD Cache sogar bremst ist nicht schön, da kann man sich das Geld sparen hmm.
Hmm der RAM mag schon qualitativ besser sein, wobei das ja nicht generell so sein muss, dass RAM von Synology Qualitativ besser ist. Allerdings sind die Preise ja ein schlechter Scherz.
für den Maximalausbau kann ich mir ein zweites NAS hinstellen.....

Ich denke Server ECC Speicher von anderen herstellern wird auch von guter Qualität sein, bisher hatte ich in meinem betagten T20 noch keinen RAM Ausfall :)
Wenn der Synology RAM etwas teurer wäre als klassicher RAM, fände ich es ok, aber 80€ zu 380€ ist einfach nur unverschämt. Finde ich zumindest.

@MicroCane
Super, das klingt gut!
Überlege noch ob 1 Riegel oder 2. Eigentlich würde ichs agen 16GB reichen mir, da ich maximal ein Virtuelles DSM betreiben würde.
Wow TRIM wird nicht unterstützt ok das ist wirklich mist :(
Dann glaube spar ich mir das...
Schade, dass man die SSDs nicht als Volume betreiben kann aber vielleicht kommt ja mit DSM 7 etwas in die Richtung :)

Vielen Dank euch shconmal fürs Licht ins dunkle Bringen.
Gerade was Takt und Spannung angeht war ich mir unsicher, was in der Synology klappt.

Das die Preise für Synology RAM so hoch sind hat weniger mit der Qualität zu tun. Das ist ganz normal wie bei Dell und allen anderen auch. Die Firmen validieren den Speicher für ihre Geräte und bevorraten ihn selbst für den Fehlerfall. Verglichen mit dem freien Markt bis du da schnell beim 2- 3 fachen Preis. Wenn du mit einer DS1821+ ein Büro mit 20-30 Leuten betreust spielt das auch keine Rolle. Da muss es laufen und im Zweifel schnell verfügbar sein. Wenn du ganz alleine daheim vor dem Kasten sitzt und dir so ein NAS gekauft hast weil wir eben im Hardwareluxx sind, dann ist die Kostenkalkulation natürlich anders.

Weiterhin suche ich noch eine 10 Gigabit Karte kann RJ45 oder SFP+ sein, welche würdet Ihr da empfehlen? Finde die von Synology leider auch recht teuer...
Wow - die wollen 250€ für so eine Karte. Ist dann immerhin Dualport.
Hast Du da schon was passendes gefunden?

Guten Abend,
@Firebl
Das stimmt natürlich, im Enterprise Umfeld ist das wieder was anderes. Naja ganz alleine nicht, aber dneke auch das passt hier gut ins Hardwareluxx :)

@Equilibrium
Jup die Preise sind da auch nicht so toll.
Leider sind die Karten die ich mal gebraucht habe auch nicht mehr zu dem Preis verfügbar aber habe jetzt was anderes gefunden :)

Insgesamt sind auch die Asus etc. 10 Gigabit Karten teurer wie damals.
Habe mich jetzt durchgerungen die 10 Gigabit RJ45 Karte von Synology zu kaufen, leider auch unnötig teuer aber bein Treiber gefrikerl und da ist es mir dann wichtig, das es einfach läuft, weil das ja dann die Hauptverbindung ist.
War auch mal neugierig wie sich das verhält.

Und will eigentlich von SFP+ weg zu RJ45 da universeller einsetzbar.

Mal sehen wann die Hardware ankommt und ich Zeit finde alles in Betrieb zu nehmen bin schon sehr gespannt.
RAM habe ich mitgeordert :)

Viele Grüße und einen schönen Abend euch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh