Frequency out of Range (Fujitsu Siemens W17)

phonic

Enthusiast
hallo zusammen..

ich habe gerade ein kleines problem mit einem meiner monitore..
ich habe schon seit ewigkeiten zwei Fujitsu Siemens W17.. Nicht die besten Monitore, ich weiss :hmm:

Mein Problem: Der eine Monitor zeigt mir beim Einschalten ein kleines Fenster in dem steht: Frequency out of range 112 KHz / 120Hz Please change the Display mode to 1440 x 900 with 60Hz..

Danach habe ich mal die Einstellungen geprüft.. Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600GT (neuste Treiber installiert)..
Bei den Einstellungen kann ich nur 59 oder 60Hz einstellen.. Komischerweise kommt bei dem Monitor aber 120Hz an und damit kommt er natürlich nicht zurecht.. Der andere aber funktioniert wunderbar :(

Jetzt meine Frage: Kann das an der GraKa liegen, dass die irgendwie zuviel Hz rausschickt.. Ich frag jetzt einfach mal so "doof", da ich mich hier zuwenig auskenne ;) Oder ist der Monitor hinüber?
Er hatte auch in der letzten Zeit sowas wie Anlaufschwirigkeiten.. Sprich, beim einschalten war erstmal das Bild weiss.. nach ca. 2min.. konnte man ihn dann nochmal aus und an machen und es funktionierte dann wieder..

Ich kann mir leider momentan keine neuen Monitore leisten.. deshalb würde ich gerne erstmal alles versuchen ihn wieder zum laufen zu bekommen ;)

Vieleicht kann mir ja jemand einen Tip geben, was ich hier machen kann.
DANKE schonmal im voraus dafür..

schönen Tag noch ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo zusammen..

ich habe gerade ein kleines problem mit einem meiner monitore..
ich habe schon seit ewigkeiten zwei Fujitsu Siemens W17.. Nicht die besten Monitore, ich weiss :hmm:

Mein Problem: Der eine Monitor zeigt mir beim Einschalten ein kleines Fenster in dem steht: Frequency out of range 112 KHz / 120Hz Please change the Display mode to 1440 x 900 with 60Hz..

Danach habe ich mal die Einstellungen geprüft.. Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600GT (neuste Treiber installiert)..
Bei den Einstellungen kann ich nur 59 oder 60Hz einstellen.. Komischerweise kommt bei dem Monitor aber 120Hz an und damit kommt er natürlich nicht zurecht.. Der andere aber funktioniert wunderbar :(

Jetzt meine Frage: Kann das an der GraKa liegen, dass die irgendwie zuviel Hz rausschickt.. Ich frag jetzt einfach mal so "doof", da ich mich hier zuwenig auskenne ;) Oder ist der Monitor hinüber?
Er hatte auch in der letzten Zeit sowas wie Anlaufschwirigkeiten.. Sprich, beim einschalten war erstmal das Bild weiss.. nach ca. 2min.. konnte man ihn dann nochmal aus und an machen und es funktionierte dann wieder..

Ich kann mir leider momentan keine neuen Monitore leisten.. deshalb würde ich gerne erstmal alles versuchen ihn wieder zum laufen zu bekommen ;)

Vieleicht kann mir ja jemand einen Tip geben, was ich hier machen kann.
DANKE schonmal im voraus dafür..

schönen Tag noch ;)
Hast Du Stereoskopische 3D Funktion aktiviert? Falls Ja unbedingt deaktivieren. Sonst habe ich leider keine Idee. Die Auflösung hast Du korrekt eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
hmm.. also ich finde keine Einstellung (bei 3D) was der "Stereoskopische 3D Funktion" gleich kommen könnte..
Die Auflösung hab ich richtig eingestellt.. Das war ja der erste Gedanke, nachdem der Monitor das Fenster mit den Infos gezeigt hat..
Ich habe auch einfach mal kleinere Auflösungen versucht.. Wenn ich z.B. 1024x768 einstelle und übernehmen drücke, dann zeigt der monitor an 119KHz/149Hz und wieder der Hinweis, dass das "out of range" ist.. :(

Also irgendwas ist da komisch.. fragt sich nur was.. ? hat noch jemand eine Idee ?

hmm.. also ich finde keine Einstellung (bei 3D) was der "Stereoskopische 3D Funktion" gleich kommen könnte..
Die Auflösung hab ich richtig eingestellt.. Das war ja der erste Gedanke, nachdem der Monitor das Fenster mit den Infos gezeigt hat..
Ich habe auch einfach mal kleinere Auflösungen versucht.. Wenn ich z.B. 1024x768 einstelle und übernehmen drücke, dann zeigt der monitor an 119KHz/149Hz und wieder der Hinweis, dass das "out of range" ist.. :(

Also irgendwas ist da komisch.. fragt sich nur was.. ? hat noch jemand eine Idee ?
Ist nicht unter "3D Einstellungen" - findest Du in der Nvidia Systemsteuerung als eigenen Punkt wie 3D Einstellungen, Anzeige, Stereoskopische 3D-Funktion und Video .

hmm.. war schon in der Nvidia-3D-Systemsteuerung ;)
aber wie gesagt, da gibt es keinen Punkt mit "Stereoskopische 3D-Funktion"
Hab jetzt wirklich alles durchgeschaut..
Es gibt bie mir nur die Überpunkte 3D-Einstellungen (Bei den Unterpunkten ist auch nichts zu finden), Anzeige und Video.. nichts weiter..
kann es sein, dass die DirectX-Version (9.0c) ein Problem sein könnte?

Ist übrigens XP SP2, falls dass ne Bedeutung hat bei der Lösung meines Problems..

Zuletzt bearbeitet:
hmm.. war schon in der Nvidia-3D-Systemsteuerung ;)
aber wie gesagt, da gibt es keinen Punkt mit "Stereoskopische 3D-Funktion"
Hab jetzt wirklich alles durchgeschaut..
Es gibt bie mir nur die Überpunkte 3D-Einstellungen (Bei den Unterpunkten ist auch nichts zu finden), Anzeige und Video.. nichts weiter..
kann es sein, dass die DirectX-Version (9.0c) ein Problem sein könnte?

Ist übrigens XP SP2, falls dass ne Bedeutung hat bei der Lösung meines Problems..

Sorry -war die letzten Tage nicht online. Falls Du Dein Problem noch nicht gelöst hast: Die Stereoskopische 3D Funktion ist eine Funktion neuerer Nivida Treiber. Weiss leider nicht welche Treiberversion Du verwendest. Dein Problem habe ich leider noch nie gehabt/ gehört. Du könntest vielleicht noch versuchen den Monitor aus der Systemsteuerung zu löschen. Hast Du irgend Etwas installiert bzw. an Deinem PC geändert? Kann mir nicht vorstellen, dass dies ein HW Defekt Deines TFTs ist. Eher der GK die den Monitor falsch ansteuert. Vielleicht könntest Du auch einmal ein anderes Monitorkabel probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh