Freundins Mac und keine Ahnung.

Neo111430

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2014
Beiträge
1.244
Ort
Das Grüne Herz Deutschlands
Hallo Mac Comunity. Ich muss erst zugeben das ich absolut kein Freund von Mac und Apple bin und da drauß resultiert auch meine Ahnungslosigkeit. Da aber meine Madame auf Apple steht muß ich mich halt kümmern.

Sie hat von Arbeitskollegin ein Mac günstig abgekauft. Modell und Bj. Kann ich nicht sagen da bis auf Seriennummer, habe ich nichts entdeckt. Die Arbeitskollegin hat alles zurückgesetzt und Gerät vorbei gebracht. Mit ersten Start sind auch die erste Probleme da gewesen. Ich werde ein paar Fotos posten mit bitte. Wie kriege ich OS wieder installiert. W-Lan Verbindung habe ich hergestellt. Aber es wird nichts geladen geschweige installiert.
20210802_123003.jpg20210802_121641.jpg20210802_123426.jpg20210802_123446.jpg20210802_123625.jpg20210802_123724.jpg20210802_123653.jpg

Kann mir jemand vielleicht helfen wie ich El Capitan wiederherstellen oder neu installieren kann?

Danke voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz einfach:

geh wieder zum Festplattendienstprogramm und dann wieder ins Menü wie im vorletzten Bild, dann oben muss irgendwo stehen "alle Volumes anzeigen" o. Ä., nun müssten zwei weitere Volumes auftauchen bei Intern unter Macintosh HD, jetzt musst du disk0s2 wählen und komplett löschen

(die Image-Dateien bzw. OS X Base System nicht anfassen, das ist die Original-Recovery)

dann wieder zum Menü im zweiten Bild und auf OS X erneut installieren. jetzt sollte es gehen (wenn nicht, dann einmal neustarten und wieder auf OS X erneut installieren gehen, dann den Anweisungen folgen
 
Hallo rgb2hex. Erst mal danke für deine Antwort. Habe es versucht. Die Funktion "alle Volumens anzeigen" ist nicht auffindbar.
Einzige Volume was löschen geht ist Macintosh HD
20210802_143841.jpg

Aber ob sofort oder nach Neustart wiederholen sich die Meldungen

20210802_123426.jpg
20210802_123446.jpg

Kann man nicht einfach wie bei Windoof auch bei Idoof ein ISO herunterladen und ein Boot Stick erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit oben irgendwo meinte ich die Menüleiste oben, hast du da alles durchgeguckt?

ansonsten mit cmd+r probieren bzw. opt+cmd+r

edit: sorry hab mich ein wenig vertan, also: startest das Festplattendienstprogramm: Menüleiste oben -> Darstellung -> alle Geräte einblenden

nun wählst du Container disk2 und dann zeigt er dir alle Volumes innerhalb dieses Containers an, also Container disk2 anklicken und dann auf löschen gehen. Neuer Name: Macintosh HDD

edit: hier ein Bild dazu, so sollte es aussehen

IMG_1189 2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
mit oben irgendwo meinte ich die Menüleiste oben, hast du da alles durchgeguckt?
Jup. Mehrfach.

Vielleicht ein Lichtblick. Ich habe gerade die möglichkeit endeckt bei Apple direkt die Capitan = InstallMacOSX.dmg zu downloaden. Nachteil mit meiner Holzleitung wird es halt mindestens 3 Stunden dauern.
 
Arbeite mal https://support.apple.com/de-de/HT208496 durch, quasi das was @rgb2hex schrieb.
Ansonsten findest hier noch die Downloads https://support.apple.com/de-de/HT204904
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eventuell vor diesen Versuchen einmal den erneut NVRAM zurücksetzen

Alternativ kannst auch über GibMacOS zb Catalina ziehen und damit eine frische Installation versuchen https://kextcache.com/download-macos-big-sur-with-gibmacos-for-clean-installation/
 
An der Stelle wo du OSX neu installieren kannst, bitte mal oben rechts Datum und Uhrzeit prüfen! Wenn das nicht korrekt eingestellt ist, streikt die Onlineverifizierung.

BTW: Hier mal die Serienummer eingeben, dann spuckt er Dir aus, welchen Mac du vor Dir stehen hast.
 
Kann mir jemand vielleicht helfen wie ich El Capitan wiederherstellen oder neu installieren kann?
Zum Grundverständnis. Du kannst an der Stelle wo das OSX-Dienstprogramm auf geht, den Mac mit dem WLAN verbinden. Wenn du dann auf OS X erneut installieren klickst, verifiziert er den Mac, lädt sich das zuletzt installierte OS herunter und installiert es.

sollte eigentlich noch nicht soweit sein, das Zertifikat müsste für EC noch gelten
Überprüfen würde ich es trotzdem. Ich hatte die gleiche Meldung schon bei einer Installation vom USB-Stick.
 
Zum Grundverständnis. Du kannst an der Stelle wo das OSX-Dienstprogramm auf geht, den Mac mit dem WLAN verbinden. Wenn du dann auf OS X erneut installieren klickst, verifiziert er den Mac, lädt sich das zuletzt installierte OS herunter und installiert es.

zum Verifizieren braucht man die zuletzt verwendete Apple ID mit dem Passwort afaik, die wird er wohl nicht haben
 
Zum Grundverständnis. Du kannst an der Stelle wo das OSX-Dienstprogramm auf geht, den Mac mit dem WLAN verbinden. Wenn du dann auf OS X erneut installieren klickst, verifiziert er den Mac, lädt sich das zuletzt installierte OS herunter und installiert es.


Überprüfen würde ich es trotzdem.

Genau. In dem Installationprotokoll steht dann das
20210802_151822.jpg

🤔 finde kkeine Zeit oder Datum anzeige oben rechts.
20210802_152527.jpg
 
WLAN hast du verbunden?

Wegen Datum und Uhrzeit: Oben auf Dienstprogramme klicken und Terminal öffnen. Dann "date" eingeben, zeigt dir aktuelle Datum und Uhrzeit. Wenn Banane, dann "date -u {month}{day}{hour}{minute}{year}", also quasi "date -u 0802153021" für 02.08.21 15:30 Uhr.
 
WLAN hast du verbunden?

Wegen Datum und Uhrzeit: Oben auf Dienstprogramme klicken und Terminal öffnen. Dann "date" eingeben, zeigt dir aktuelle Datum und Uhrzeit. Wenn Banane, dann "date -u {month}{day}{hour}{minute}{year}", also quasi "date -u 0802153021" für 02.08.21 15:30 UhUhr.

W-Lan ist verbunden. Terminal zeigt
20210802_155028.jpg

Datum ist OK aber die Zeit ist Crap :) bzw. je nach dem wo der MAC denkt das er steht :d
 
PDT = Pacific Day Time. Also US-Westküste. Daran kann es aber nicht liegen.

Hinter einer besonderen Firewall / DNS-Filter bist du nicht?

Pauschal würde ich jetzt verschiedene OS X / MacOS Versionen vom Stick versuchen zu installieren. Das geht am besten von einem Mac aus. „haha“ Download Links für die DMG gibt es hier:

 
zum Verifizieren braucht man die zuletzt verwendete Apple ID mit dem Passwort afaik, die wird er wohl nicht haben.
Beim neu Installieren an dieser Stelle verifiziert er nur, ob es sich um ein gültiges Appleprodukt handelt, welches für den Download berechtigt ist. Eine Abfrage der Apple-ID kommt an dieser Stelle nicht.
 
Laut SN handelt es sich um ein "iMac (21.5 Zoll, Mitte 2011)"

Die dmg. ist fertig geladen und ich setze mich heute nachmittag nochmal dazu. Muss mich erst einlesen ob ich USB Stick irgendwie Apple konform formatieren muss oder reicht Fat32 oder Ntfs dafür.
 
So mit TransMac habe ich mehre Sticks erstellt (davor natürlich erst GPT gewandelt) und ja was soll ich sagen. Nüchts. Mit Start und "alt" Taste halten bei start werden keine USB Sticks erkannt nur die wiederherstellung platte. Wo natürlich die wiederherstellung nicht funktioniert. Im Festplattendienstprogram sehe ich die USB Sticks aber die "InstalMacOSX.pkg" Datei lässt sich nicht ausführen. Ich lade heute nacht noch Sierra und wenn das nicht geht werde ich wol das Fenstar aufmachen müssen. Mann kann auf Windows meckern wie mann will aber dat hier ist ja ein Witz. Ich will Bios/Uefi Bootreiehnfolge und dann machen was ich will :d

Wäre es möglich das die Vorbesitzerin was bei Zurücksetzen verbockt hat das nichts mehr geht? Kann sein das die Backupdatei broken ist? Kann mann die irgendwie ersetzen? Fragen über fragen isch weiß :(


Edit.


Ich weiß nicht was und wie es passiert ist aber jetzt ist die Meldung mit Apple Care wie im Post #3 wech und es wird dat hier angezeigt. Es wäre noch hilfreich wenn der mir schreiben wurde welche Datei fehlt :d

20210804_181207.jpg

Keine Ahnung warum und wieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
opt+cmd+r versucht?
Lese nebenbei auch Apfelot seite durch und habe inzwischen die alle Kombis getestet. Komme mit dem Ding einfach nicht weiter.

ALT → Bootmanager zum Auswählen des Startvolumes
CMD + R → Wiederherstellungsmodus zum Installieren des aktuell installierten macOS
CMD + OPTION + R → Wiederherstellungsmodus zum Installieren des aktuellsten macOS, das mit dem Mac kompatibel ist
CMD + OPTION + SHIFT + R → Wiederherstellungsmodus zum Installieren des macOS, mit dem der Mac ausgeliefert wurde
CMD + S → Starten im Single User Modus (siehe fsck Beschreibung)
CMD + V → Starten im Verbose Modus (Logausgabe während des Bootens)SHIFT → Start im Safe-Mods
 
ich frage mich warum die Methode im Beitrag 4 nicht funktioniert, das war lange Zeit das Standardverfahren beim Clean Install, auch lange vor 2011. hast du mal versucht, die Platte komplett platt zu machen und dann Install?
 
So. Versuch nr. 100 hat sich die Kiste mit opt. + cmd + r überzeugen. Jetz tut die Lion installieren anstatt von Capitan aber besser als garnichts. Mal schauen ob es sauber durchläuft.
20210805_184745.jpg
 
Hatte so ziemlich das Gleiche mit dem MBPr 2012/2013
Am einfachsten geht es mit: CMR+R und Lion über Internet Recovery Modus installieren. Dann auf Captain updaten. Dann auf Catalina.
Nach dem ich Catalina installiert habe, habe ich Catalina Installationsdatei heruntergeladen und USB-Installations-Stick erstellt. Damit lässt sich später, falls man macOS neu installieren muss, das "Durchhüpfen" von Lion->Captain->Catalina umgehen.

@Neo111430 wenn dein iMac über Internet Recovery Lion installiert, wird es vermutlich auch ca. aus dem Jahr 2012/2013 sein und maximal macOS Catalina unterstützen.
 
Soooo. Liebe Gemeinde. Es funktioniert. Alles Läuft und ich habe vorerst mit Apple ruhe und sogar auch einiges gelernt. Vielen Dank. Möchte mich mindestens auf diesem Wege bei euch bedanken für eure Hilfe. Schade das wir uns nich persönlich kennen da wäre sicher auch 🍗🍔 Grillen und 🍺 dabei gewesen.

Lg.
 
Naja, du wohnst doch wahrscheinlich umme Ecke?! :LOL:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh