Frgen zu GPU-X² und CPU-Kühler

maradon208

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2007
Beiträge
264
Hallo,
habe im Hardwarreluxx printed 5/07 auf der Seite 100 folgendes gelesen:

"Zudem sind, wie für die GPU-X Serie schon bekannt, auch bei X² wieder Umbaukits für andrer Grafikkarten angekündigt. Der lässige,
vollständige Neukauf des Wasserkühlers beim Grafikkartenwechsel entfällt dadurch"



Frage 1: Ist dieser GPU-Kühler Zukunftssicher? Kann ich die nächste Grafikkartengeneration mit diesem GPU-Kühler kühlen?? (natürlich mit Umbaukits)

Frage 2: Was würde ungefähr denn son Umbaukit kosten?


Frage 3: Welche ist momentan der beste (Effektivste) CPU-Kühler auf dem Markt? (Socket 775)
Gibt es vielleicht testberichte?

Gruß

Maradon208
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 + 2 passt ins Watercool.de Forum , hier sind eher weniger Hellseher aktiv ! ;) :wink:
 
hier sind eher weniger Hellseher aktiv !

Man muss doch hierfür kein Hellseher sein, im Hardwarreluxx printed 5/07 steht es ja drinn!

Die frage ist ja, ob es stimmt.


Werde mal weiter suchen...
 
dann solltest Du die Frage anders formulieren. Die seitens Watercool angekündigten Produkte und Upgrades sind bisher immer erschienen (...wenn auch desöftern später als erwartet) und Ben wird sowas eh nicht auf blauen Dunst hin in die [Printed] schreiben :) Und die Frage nach dem Wann und wie teuer kann Dir wie gesagt am besten direkt im dortigen Herstellerforum beantwortet werden.
 
@bundymania
frag mich ob es wirklich lohn mir die GPU-X² zu holen. Bei diesen Preis...
Würde ich 100% wissen das ich sie durch den Umbaukit für die nächste Graka Gen verwenden kann, würde ich sie definitiev holen.

@0v3rK!LL
nexxxos is super!
Es gibt ja viele von nexxxos aber welchen würdest du für Socket 775 empfehlen? Hast du selber ein nexxos?

Was hälst du denn von diesen CPU-Kühler?

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1410_HK-CPU-LGA775-Rev2-5.html
 
für sockel 775 sind zu empfehlen:
teuer: apogee gtx, mp05 und d-tek fuzion
gut: hk 2.5 cpu, nexxos xp (ohne highflow oder bold)
günstig: zern pq+
 
heißt bei dir dann teuer= gut oder einfach nur teuer? Denn ich bin am überlegen mit den Apogee GT zu holen, soll sehr gut soweit sein und gefällt mir auch.
Gruß Marc
 
das sind die empfehlungen, dh. gut sind die alle für absolute referenzwerte muss natürlich tiefer in die tasche gegriffen werden.
ausreichend ist jeder kühler. absolutes highend ist halt atm der apogee gtx in verbindung mit nem high-flow kreislauf.
aber nen hk 2.5 oder nen nexxos sind auch nicht zu verachten und haben nur knappen abstand auf die referenzen. der pq+ ist auch ein guter kühler nur halt tw. (kommt auf den test an) schlechter als der rest. dafür aber manchmal für ~15€ bei ebay zu schiessen.
 
Teuer heisst in diesem Fall= sehr gut. :)
 
ob man fürs letzte grad noch x-euro mehr ausgeben will, sei dahingestellt. selbe wie der unterschied 88gtx & 88ultra.

wie madz schon sagte teuer = gut, für andere kühler der oberen preisklasse gilt da eher: teuer ungleich gut, z.b. innovatek & co, die ne menge geld über namen anstatt leistung machen.
 
Die frage ist ja, ob es stimmt.

Wieso sollte es nicht stimmen?:fresse: Watercool hat bisher für alle neuen Grakas Umbaukits auf den Markt gebracht, die meistens auch deutlich erschwinglicher sind als ein komplett neuer Kühler. Der GPUX ist zwar teuer, aber er hängt die Konkurrenz auch leistungsmäßig deutlich ab, bietet aber weniger Durchfluss. In meinen Augen reicht ein guter Kühler von EK völlig aus. Kühlt zwar "schlechter", aber für den Normalo absolut ausreichend, optisch schicker und deutlich mehr Durchfluss:coolblue:
 
@VDC
absolutes highend ist halt atm der apogee gtx in verbindung mit nem high-flow kreislauf.
Was versteht sich unter high-flow?

@WulleWuu
In meinen Augen reicht ein guter Kühler von EK völlig aus. Kühlt zwar "schlechter", aber für den Normalo absolut ausreichend, optisch schicker und deutlich mehr Durchfluss
Die Leistung (Kühlung) ist doch wichtiger als der Durchfluss!? oder?

gruß

Maradon208
 
Der Apogee GTX braucht viel Durchfluss, bzw. profitiert davon.

Bei einem HK 2.5 kannst du durch eine Erhöhung des Durchflusses kaum mehr Kühlleistung rausholen, bei nem Apogee sinds halt dann nochmal 1-2° - allerdings ist das für jedes normale System, das nicht auf Teufel komm raus geclocked wird absolut unnötig.

Solang die CPU gut gekühlt wird, wie z.B. durch einen Nexxos oder HK 2.5 wird sie wegen ein paar Grad weniger oder mehr sich nicht anders verhalten.

Für Quadcores ist der Apogee sehr zu empfehlen, da die wasserdurchflossene Fläche sehr groß ist.
 
Viel durchfluss ist ca 150 oder mehr Liter in der Stunde.
 
@VDC
@WulleWuu

Die Leistung (Kühlung) ist doch wichtiger als der Durchfluss!? oder?

gruß

Maradon208

Sicher ist sie das, aber wir sind hier in einem Bereich, wo selbst der EK, der 5-6 Grad schlechter kühlt, aber nachwievor der zweitbeste Kühler ist, den man kriegen kann. Natürlich ist der Watercool besser, wenns um die Leistung geht, aber er bremst auch sehr ordentlich den Durchfluss. Selbst wenn du OC betreibst.. Grakas sind was Temperatur angeht nicht so empfindlich als CPUs.. meistens ist der Chip einfach am Ende, da machen auch 5 Grad weniger nichts mehr aus.
 
@Madz
Viel durchfluss ist ca 150 oder mehr Liter in der Stunde.
Weist du vielleicht ob man mit dem Aquaduct 360 XT diese Durchflusswerte bekommt?


Gibts es für den den Apogee GTX einen Nachteil wen er im einsatz mit der GPU-X² ist, weil die GPU-X² ein nicht so hohen Durchfluss hat?
 
Nein, der Apogee wird auch ohne "viel Durchfluss" gut kühlen - allerdings bin ich der Meinung, dass man mit einem HK 2.5 ähnliche Temperaturen bekommt und gleichzeitg Geld gespart hat.
 
Weist du vielleicht ob man mit dem Aquaduct 360 XT diese Durchflusswerte bekommt?
Du willst dir doch nicht das Aquaduct kaufen? Die leistung ist zwar gut, aber in meinen Augen ist das Teil viel, viel zu teuer.
Für den Preis bekommst du eine selbst zusammengestellte (fast) High-End Wakü.
 
@Madz
Du willst dir doch nicht das Aquaduct kaufen? Die leistung ist zwar gut, aber in meinen Augen ist das Teil viel, viel zu teuer.
Für den Preis bekommst du eine selbst zusammengestellte (fast) High-End Wakü.

1. Kriege ich in mein LEXA-Gehäuse keine gescheites Wakü rein. -> Also Externe Wakü

2. Ich finde das das Teil sehr geil aussieht und ist in den Tests immmer sehr gutausgefallen.

3. Das sie zu teuer ist, da gebe ich dir recht aber ich denke das ist sie auch Wert :) oder??

Wenn du mal lust hast kannst ja ma eine High-End Wakü für mich zusammen stellen. Vielleicht kannst du mich ja überzeugen...;)

PS: Mein Board wollte ich auch gerne Kühlen.
 
mittels 4 abstandshalter und ohne blende wird jeder radi zum externen radi

ansonsten ht extern (~100€), top leistung & astreine verarbeitung
 
@VDC
Wird der Aquaduct XT 360 aus kosten Gründen nicht empfohlen oder weil die Leistunge des HT Extern besser?
 
Beides, erst einmal ist das Aquaduct viel zu teuer und zweitens ist ein extern montierter Watercool HTSF leistungsstärker als der im Aquaduct verwendete Airplex 360.
 
mmh ...

Kannst du bitte den Leistungsunterschied genauer erläutern. Ich will halt nichts falsches machen.
 
Der Watercool Radi ist einfach der bessere, weil er bei niedrigeren (leiseren) Drehzahlen der Lüfter immer besser kühlt als das Aquacomputer Produkt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh