Frischling, Beginner- Starterpaket

Uthi

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
87
Guten Tag miteinander :)

Vorneweg: Ich habe gerade diese Woche alle Komponenten ins Haus gekriegt für meinen ersten PC zusammenbau.

Anzumerken ist zudem, dass ich weder Erfahrung noch Uusbildung hab im Bereich Elektronik oder Programmierung oder sonst all dem was das normale Volk als "Nerd" Hobbys betrachten würde.

Nun zu meiner Ausgangslage. Den Zusammenbau an sich werd ich hoffentlich ohne grössere Probleme hinkriegen :)) (Wishmeluck)
Dieser Besteht aus:
- Thermaltake Core P5 (TG Edition)
- Ich wollte ja zuerst eigentlich den Core P90, aber der ist einfach nicht in nützlicher Frist lieferbar (jetz musses sein da ferien). Gibt sicher schlauere Gehäuse aber ich
find das Glas undso halt ganz schick 😇
- ASUS Rog Strix X570-E Gaming (AM4, AMD X570, ATX)
- be quiet! Straight power 11, 850W
- AMD Ryzen 9 3950X, AM4, 3.50GHz, 16-Core
- Zotac RTX 3080, 10GB
- Thermaltake Water 3.0 360 ARGB Sync
- Samsung 970 EVO Plus, 1000GB, M.2 2280
- Samsung 860 EVO Basic (500GB, 2.5"), 3x
- G.Skill Trident Z RGB, 4x, 16GB, DDR4-3600, DIMM 288
- CableMod PRO Extension Kit


Ich wollt mich schon immer mal in einem Eigenbau versuchen, und hab mich kostentechnisch einfach mal ausgetobt. Es kann davon ausgegangen werden, dass die Wahl der Komponenten nicht grad logisch ist oder unnötig, ändert jetzt aber nicht mehr an der Tatsache das alles aufm Tisch rumliegt 🤷‍♂️

In etwa weiss ich Bescheid was mich nach dem Zusammenbau erwartet. Erstma schauen das ich das Betriebssystem installiert krieg (wenn nötig im Bios die Speicher zuweisen wenn er nicht automatisch erkannt wird falls nötig?!), dann Betriebssystem auf neusten Stand updaten und dann mit der Treiberinstallierung/ Aktualisierung beginnen.

Mir ist bewusst, es werden sicher gewisse Problemchen auftreten und Sachen anstehen die in dieser Groben formulierung nicht Platz fanden, da werd ich mich geduldig durchboxen, wird schon gehen :))


Nun zur eigentlichen Frage. Hab mir im verlaufe der Woche natürlich einige vids and tutis angeschaut und mir ein hoch doktoriertes Fachwissen angeeignet dadurch (bin jetz natürlich profi oder), Benchmarks und Unpackings und Reviews zu den einzelnen Komponenten reingezogen.
Hab aber natürlich niergends genau das gleiche Setup gefunden...

Seht ihr in meiner Wahl der Komponenten gewisse Punkte, die zu einem Problem führen könnten, so dass ich alleine durch zusammenbau und grobinstallation iwas zerstören würde? Sprich iwie Ram frequenz zu tief oder das und jenes zu hoch getaktet usw usf...?
Ich würd mich gern möglichst alleine versuchen, aber dies natürlich nicht auf Kosten der Lebenserwartung der Komponenten, war ja nicht ganz billig das ganze :)


Bisschen unüblich sicher, mein Post, auch nicht dringend oder so.
Meldet sich also jeder der grad Lust und Langeweile hat und was weiss für mich. Dankeschön :)
 
Es dürften keine grundsätzlichen Probleme beim Zusammenbau geben. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass man alles an der richtigen Stelle einbaut. Normalerweise sollte alles recht einfach gehen. Erste große Fehlerquelle sind die Abstandshalter für das Mainboard, die in das Gehäuse geschraubt werden. Da kann ein falsch gesetzter schnell zum Kurzschluss führen. Dann das Einsetzen der CPU und das Anbringen des Kühlers. Da auf die richtige Ausrichtung der CPU achten. Die sollte ganz von allein in den Sockel fallen. Wenn sie das nicht tut, ist sie falsch ausgerichtet oder die Arretierung nicht geöffnet. Beim Anschrauben des Kühlers aufpassen, dass man mit dem Schraubendreher nicht abrutsch und das Mainboard beschädigt. Wärmeleitpaste nicht vergessen, wahrscheinlich ist schon aber welche auf dem Kühler drauf.
Die Slots für die Grafikkarte und den RAM haben auch Arretierungen, die müssen immer gelöst und wieder eingerastet werden, wenn man was umbaut. Ansonsten einfach nach Anleitung vorgehen.

Beim Bios musst du außer der Bootreihenfolge normalerweise erstmal gar nichts einstellen. Sollte man auch nicht, wenn man nicht genau weiß, was man da einstellt. Die Werkseinstellungen passen da eigentlich immer. Um Frequenzen und dergleichen musst du dir auch keine Gedanken machen, das wird alles automatisch eingestellt.
 
Soo das wäre schonmal geschafft... aber erstes problem:

monitor kriegt kein signal...?!
20201204_174159.jpg
20201204_173953.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:


Das neueste Bios zu flashen ist da ne Option.
 
Nun, signal hab ich inzwischen gekriegt. Beim booten von windows auf einem externen laufwerk treten jetzt aber probleme auf. Nach der installation und dem neustart hängt er sich jedesmal auf dem "American Megatrends" startbildschirm auf...
 
Nun, bios hab ich aktualisiert, hat dann etwas besser reagiert, mainboard code schlägt beim neustart aber immer eine 07, und eine 62 raus. Hab dann während dem betrieb jeweils auch monitorausfälle.
Problemlose system neustarts sind so gut wie nie erfolgreich, hängt sich während des bootens auf.
Anscheinend macht die rtx 3080 karte probleme obwohl treiber aktualisiert und auf dem neusten stand sind.
Kann es sein das ich beim zusammembau irgend n pin verkratzt hab oder so? Hab den einbau nicht direkt auf dem mainboard sondern ein raiser kabel als brücke dazwisch. Gibts da ne seite? Links rechts vorne hinten? Ist da vllt was verkehrt...?
 
Da steckt man die RTX 3080 natürlich mindestens testweise direkt aufs Board!

Und den Scheiß mit Riserkabel würde Ich bei so ner Zockerkarte sowas von definitiv nicht machen, außer man liebt Ärger!

Hochfrequenz sollte einem da besser schon was sagen und Ich würde das stabile betreiben der Karte per Riserkabel eher im Bereich läuft meist nicht stabil einordnen und ne wirkliche Abhilfe gibts da AFAIK auch nicht, außer das Riserkabel zu schirmen und ob das von Erfolg gekrönt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochfrequenz sollte einem da besser schon was sagen und Ich würde das stabile betreiben der Karte per Riserkabel eher im Bereich läuft meist nicht stabil einordnen und ne wirkliche Abhilfe gibts da AFAIK auch nicht...

Hab doch gesagt das ich absoluter anfänger in dem gebiet bin und keine grundkentnisse besitze..

Auf welchem slot soll ich denn die graka aufm mainboard einsetzen? Hat ja deren 3. Oben mitte oder unten? Macht des überhaupt n unterschied? Beim ram hab ichs mir einfach gemacht, 4 slots 4 riegel


Edit: Könnte es sein das das Raiser Kabel also gestört wird von den anderen Kabelsignalen? Oder das das Raiser Kabel nicht 100% kompatibel ist mit dem Asus 570 und der RTX 3080?
 
Zuletzt bearbeitet:

!!!

2 x PCIe 4.0 x16 (x16 or dual x8)
2 x PCIe 3.0 x16 (x16 or dual x8)



Die RTX 3080 steckt man da schon allgemein definitiv nur in PCIe 4.0/3.0 x16 Steckplatz PCIE_X16_1 oder PCIE_X16_2 und natürlich am Besten in PCIE_X16_1 = den ersten PCIe X16 Slot und am nächsten zur CPU!!!

Und Ich habe Anfänger schon wirklich viel Scheiße bauen gesehen, mit nem Riserkabel und ner sehr schnellen GPU bist du aber der Erste!

Ich habe das von dir gepostete Bild nicht jenau angeguckt, sonst hätte Ich dir das gleich gesagt...


Und die RTX 3080 ist natürlich erheblich schneller und da gilt noch viel mehr Finger weg von nem Riserkabel, besonders für nen Anfänger!!!

Absolut erschwerend kommt da noch hinzu dass die RTX 3080 natürlich ne PCI-E 4.0 Karte ist und da ist ein Riserkabel AFAIK selbst für Fachleute immer ein NoGo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Ich habe Anfänger schon wirklich viel Scheiße bauen gesehen, mit nem Riserkabel und ner sehr schnellen GPU bist du aber der Erste!

Ich habe das von dir gepostete Bild nicht jenau angeguckt, sonst hätte Ich dir das gleich gesagt...

Du meine Güte wasn dir über die leber gekrochen....

Hab jetz von nem freund ein quality riser kabel zum testen gekriegt, damit funktioniert alles reibungslos. Keine Bios warntöne, keine Treiber Fehler oder Blackscreens mehr.
Danke für den Tipp, wär ich nie drauf gekommen! Arbeite in zukunft doch etwas an deinem umgangston, man wirds dir danken :) (Ansonsten schau dir die Posts doch von Beginn an genauer an, dann kannst du es in Zukunft gleich sagen :d)
 


Das die GPU da im richtigem = optimalen Modus arbeitet oder in dem stabil arbeitet kann man schon mehr als nur leicht anzweifeln und der ist da natürlich PCIe x16 4.0 @x16 4.0...

Natürlich muß man dazu richtige Last auf die GPU bringen, ohne Last geht die automatisch in nen anderen, lahmeren und weniger Strom ziehenden Modus, der auch keine oder mindestens wenig Probs mit ner Riserkarte macht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeite in zukunft doch etwas an deinem umgangston, man wirds dir danken
Das wird er nicht tun, darauf wurde er bereits oft genug hingewiesen.
Selbiges, wenn er Falschinformationen verbreitet - wenn er darauf hingewiesen wird, lässt er sich dann einfach im betreffenden Thread nicht mehr blicken ;)

Fun Fact am Rande: letztes Jahr kam ein Freund mit ähnlichen Problemen und einem Thermaltake P5 Gehäuse zu mir - es lag auch dort am Riser in Verbindung mit seiner RTX2060
 
Ich hab den Faden verloren um was gehts nun?
 
tl;dr:
billige Riserkabel sind eine häufige Fehlerquelle und sind zu vermeiden
welches wäre zu empfehlen?

Da du dir das Core P5 Gehäuse von Thermaltake bereits genauer anschauen konntest, denke Ich kannst du in etwa abschätzen welche länge da gebraucht wird. Auf Digitec sehe ich auf den ersten Blick keine grossen unterschiede :/

Auf was sollte ich achten?
 
Da du dir das Core P5 Gehäuse von Thermaltake bereits genauer anschauen konntest, denke Ich kannst du in etwa abschätzen welche länge da gebraucht wird.
Ich habe dem Kollegen letztes Jahr eins aus dem Lieferumfang eines DAN A4 vs gegeben, das müsste 22cm gehabt haben, ist aber für PCIe 3.0
Was hast du denn jetzt für ein Riserkabel? Damit solltest du doch wissen, welche Länge du brauchst?

welches wäre zu empfehlen?
Schwer zu sagen, da ich keine Erfahrung mit PCIe 4.0 Riserkabeln habe - ich würde aber ein "Louqe TWINAX RC260 Gen 4+" nehmen.

Wenn irgendwann meine RTX3070 ankommt, könnte ich genau dieses auch Testen.
 
Was hast du denn jetzt für ein Riserkabel? Damit solltest du doch wissen, welche Länge du brauchst?

Das standart Riser Kabel von dem Thermaltake Core p5 Gehäuse, stand nichma was drauf welches das es ist.

Für den Testlauf, der die Maschine zum laufen gebracht hat (vom freund), hab ich ein ähnliches wie dieses:



reingemacht.
Aber eben auch auf dem stand nichts und der Freund weiss auch nicht mehr, was für eines das es ist und einen Beleg dafür besitzt er auch nicht mehr.

So wie ich das sehe brauche ich max. ein 20cm langes Riser Kabel, aber ich hab echt keine ahnung auf was ich da schauen muss, damit das ding keine probleme macht, wenn man es mit dem Asus 570 und der RTX 3080 verbindet.
 
aber ich hab echt keine ahnung auf was ich da schauen muss, damit das ding keine probleme macht, wenn man es mit dem Asus 570 und der RTX 3080 verbindet
evtl. musst du da einfach mehrere durchprobieren
und möglichst darauf achten, die dinger nicht zu knicken.

Das, was ich dem Kumpel gegeben habe, müsste von 3M gewesen sein, aber das erwähnte Louge TWINAX sollte durchaus gehen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh