Fritz! 3270 als Repeater für VDSL o2-box 6431 Router

speedtree

Enthusiast
Hallo Leute,

Irgendwie muss das doch gehen....? :(

Ich musste wegen Schwierigkeiten mit dem analogen Telefon und dem Splitter den Router wo anders hinstellen. Nun ist das Wlan aufgrund der einzig möglichen Position aber sehr schwach im Haus.

Ich möchte das WLAN Signal meiner neuen (aber mülligen) VDSL o2-Box 6431 also verstärken. Dafür benötigt man ja einen Access Point und es kommt zumeist WDS zum Einsatz (wohl eine AVM Fritzbox Erfindung?)

Also ich habe noch eine Fritzbox 3270, welche auch WDS unterstützt, doch, ich bin mir sicher, dass die o2-6431 gar kein WDS besitzt und sie sich deshalb nicht als Basisstation konfigurieren lässt (zumindest gibt es keine Möglichkeit zum Aktivieren).

Ich habe damit dennoch schon mal ein wenig experimentiert und kann die 3270 auch als Repeater konfiguieren komplett im 192.168.178.0/24 Netz und alles toll.... Ich bin mir nicht sicher aber nehme an, sie kann vermutlich keine Verbindung zur "Basisstation" aufbauen, weil dort ja WDS fehlt auch wenn ich dort schon einige Einstellungen vorgenommen habe.

Ist es möglich die 3270 dennoch als Verstärker zu benutzen z.B. als eine Art Unniversal Repeater oder Ähnliches oder scheitert es einfach an dem Fehlenden WDS der o2-6431? Wenn doch wie?

Schon mal im Voraus danke für eure ausführlichen Erklärungen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Herstellerübergreifendes WDS unterstützt deine 3270 nur mit der Verschlüsselung WEP, den Universal Repeater Modus (als Client mit WPA2 AES) unterstützt deine 3270 nicht.
2. Für den 802.11n Standard weist AVM explizit auf die Verwendung von WPA2 AES hin, da ansonsten hinsichtlich Datendurchsatz ein fallback auf 802.11g Niveau erfolgt, dieser Umstand kollidiert mit Punkt 1.

Dir bleibt nur die Option die 3270 als AP zu verwenden, dafür musst sie aber via Lan-(kabel) mit dem VDSL o2-Box 6431 verbunden sein.

Zuletzt bearbeitet:
1. Herstellerübergreifendes WDS unterstützt deine 3270 nur mit der Verschlüsselung WEP, den Universal Repeater Modus (als Client mit WPA2 AES) unterstützt deine 3270 nicht.
2. Für den 802.11n Standard weist AVM explizit auf die Verwendung von WPA2 AES hin, da ansonsten hinsichtlich Datendurchsatz ein fallback auf 802.11g Niveau erfolgt, dieser Umstand kollidiert mit Punkt 1.

Dir bleibt nur die Option die 3270 als AP zu verwenden, dafür musst sie aber via Lan-(kabel) mit dem VDSL o2-Box 6431 verbunden sein.

Danke, aber wenn ich die 3270 als AP nutze dann muss ich auch eine 2te SSID im gleichen Netz erstellen und mich je nach Position entweder mit dem einen oder dem anderen WLAN verbinden? Was wäre denn die beste Möglichkeit? Eine echte Vdsl Fritzbox kaufen, die eventuell auch Sendestärker ist und sich dann sogar mit der 3270 repeaten lässt?

Außerdem habe ich unten einen Splitter an der Wand direkt über der Hausanschlussdose, aus dem praktischerweise ein Kupferkabel zu einen Anschluss durch die Wand in den 1ten Stock gelegt ist. Das ist eine alte Verkabelung der Telekom wodurch ich bisher den Wlan 16mbit Adsl Router sehr zentral stellen konnte. Nämlich den Splitter verbunden mit der Dose und die Telefonbasisstation in den Splitter, der Router jedoch im 1. Stock. So war es am besten. Wenn ich im ersten Stock aber nun die 6431 anschließe ist das Internet gleich schnell, aber das analoge Telefon, welches unten am Router angeschlossen wird (das Modem trennt das Signal von Telefon und Internet, ein Splitter wird nicht mehr benötigt und behindert die Übertragung) dann geht das Telefon meistens nicht. Die Status LED am Router meldet sogar Telefon würde funktionieren, das Telefon aber meistens "Verbindung prüfen".

Also ich glaube das liegt an dem Splitter. Kann ich den vorhandenen Telekom Splitter durch etwas ersetzen das das Signal nicht trennt und nur in die Wand weitergibt? Gibt es dafür Geräte? Dann könnte ich den Router (und die Telefonbasis) zentral in den ersten Stock stellen aber dann ohne die Probleme mit dem ausfallenden Telefon.

Zeichnung1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber wenn ich die 3270 als AP nutze dann muss ich eine 2te SSID im gleichen Netz erstellen und mich je nach Position entweder mit dem einen oder dem anderen WLAN verbinden?

Nein, du verwendest ein- und dieselbe SSID (für den VDSL o2-Box 6431 und die FB3270) , die Wifi Clients suchen sich das beste Signal (roaming). Ich bezweifel, dass eine der VDSL Fritzboxen (7390, 7360, 3390, 3370) eine bessere Wlan Abdeckung als je ein Gerät auf einer Etage realisieren.

Voraussetzung für eine AP Lösung ist natürlich eine Verbindung via LAN zwischen den beiden Stockwerken.

Den zweiten Absatz mit der Verkabelung/Splitter/Kupferkabel kann ich aktuell nicht beurteilen, da nicht eindeutig beschrieben.

Nein, du verwendest ein- und dieselbe SSID (für den VDSL o2-Box 6431 und die FB3270) , die Wifi Clients suchen sich das beste Signal (roaming). Ich bezweifel, dass eine der VDSL Fritzboxen (7390, 7360, 3390, 3370) eine bessere Wlan Abdeckung als je ein Gerät auf einer Etage realisieren.

Voraussetzung für eine AP Lösung ist natürlich eine Verbindung via LAN zwischen den beiden Stockwerken.

Den zweiten Absatz mit der Verkabelung/Splitter/Kupferkabel kann ich aktuell nicht beurteilen, da nicht eindeutig beschrieben.

Alles klar, ein LAN Kabel kann ich aber leider nicht unproblematisch verlegen... Gucke dir doch bitte mal das Bild welches ich noch oben hinzugefügt habe und die zwei Fotos von dem Splitter an, hilft das?

CAM00165.jpg

Es sieht so aus, als ob der Splitter nur das NTBBA Signal an das Kabel weiter leitet, ich brauche aber eine Lösung die das Signal unberührt lässt.

CAM00167.jpg

So sieht der Anschluss oben aus

CAM00169.jpg

Zuletzt bearbeitet:
screen in Beitrag N° 3 (linke Seite, "alt")
dort war ein Splitter verwendet worden, an einem Telekom ADSL2 ISDN Anschluss ??. Der Splitter hat unten das NTBA (und Telefonanlage) versorgt und das DSL Signal nach oben in den 1. Stock versorgt?

Der alte ADSL2 Anschluss im Erdgeschoss war über zwei Kupferadern --> Splitter --> NTBA?? (-->Telefonanlage) + DSL (-->1. Stock) realisiert?

screen in Beitrag N° 3 (Mitte, "aktuell")
Erdgeschoss: o2 Anschluss VDSL analog (IP basiert ?) mit o2-Box 6431 ohne Splitter? das funktioniert soweit problemlos

auf dem ersten Foto in Beitrag N° 5 sieht man, dass der Splitter zwei Kupferadern (rechts, a+b, DSL Signal) in ein Telefonkabel abzweigt und vermutlich nach oben in den 1. Stock führt, wo früher ("alt") dein DSL Router stand. Daher geht zurzeit bei Verwendung oben auch kein Telefon.

Ziel: o2-Box 6431 im 1. Stock (Planung, rechts im screen)
1. diese o2 Box wird aktuell über den grauen DSL Port (rechts von Lan4 gelb) mit der TAE Dose (2 Adern) versorgt (das sieht man auf deinen Fotos nicht)?
2. falls ja, dann müssten diese beiden Adern mit den beiden Adern vom Splitter (abklemmen) verbunden, den kompletten Anschluss in den 1. Stock führen und dort die o2-Box 6431 mit dem Telefon ebenso funktionieren wie im Erdgeschoss

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, du hast alles richtig verstanden,

sassicaia schrieb:
Ziel: o2-Box 6431 im 1. Stock (Planung, rechts im screen)
1. diese o2 Box wird aktuell über den grauen DSL Port (rechts von Lan4 gelb) mit der TAE Dose (2 Adern) versorgt (das sieht man auf deinen Fotos nicht)?

Jep, der Router ist im Moment über seinen grauen DSL Port mit der TAE Dose verbunden. Da hat Visio einen Verbinder verschwinden lassen.

2. falls ja, dann müssten diese beiden Adern mit den beiden Adern vom Splitter (abklemmen) verbunden, den kompletten Anschluss in den 1. Stock führen und dort die o2-Box 6431 mit dem Telefon ebenso funktionieren wie im Erdgeschoss

Um das klar zu stellen, ich benötige also kein weiteres Gerät zum Verbinden beider Kabel sondern müsste nur das Kabel was aktuell vom TAE zum Router führt an einer Stelle abisolieren und mit den zwei Adern aus der Wand verzwirbeln.

Zuletzt bearbeitet:
Um das klar zu stellen, ich benötige also kein weiteres Gerät zum Verbinden beider Kabel sondern müsste nur das Kabel was aktuell vom TAE zum Router führt an einer Stelle abisolieren und mit den zwei Adern aus der Wand verzwirbeln.

nicht unbedingt verzwirbeln, besser ne Lüsterklemme zum testen und später verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren, sollte schon ordentlich verbunden sein, wenn nach einem Test alles funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
nicht unbedingt verzwirbeln, besser ne Lüsterklemme zum testen und später verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren, sollte schon ordentlich verbunden sein, wenn nach einem Test alles funktioniert.

Moin, ich habe leider keinen Lötkolben etc... :( aber habe mir gerade ein Devolo fürs Stromnetz für 30€ organisiert, damit vernetze ich beide Router und habe dann im ganzen Haus einen guten WLAN Empfang, indem ich den einen als AP benutze und in den 2ten Stock stelle.

Behindern sich die beiden Router nicht, wenn sie ein Netz mit gleicher SSID und auf dem selben Kanal senden?

Ok, jetzt scheint alles zu funktionieren! Habe aber letzendlich zwei Netze mit unterschiedlicher ssid angelegt, so ist es klarer, zu welchem man gerade verbunden ist.
THX

Falsch. Eine ssid, ein Passwort, zwei Kanäle. Es ist nämlich egal, wo sich das Gerät gerade einbucht.

Ja das stimmt normalerweise, doch das devolo versaut mir den ping und deshalb verbinde ich mich direkt zu dem Router an der tae dose.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh