Fritz Box 2110 + Router kein Zugriff auf Box need Help!

Vagabondxl

Semiprofi
Hallo Leute,
habe eine Fritz Box 2110 als Modem davor ist noch ein LinkSYS Router geschaltet und bekomme leider kein Zugriff auf die Box über
192.168.178.1 oder 169.254.1.1 nur wenn ich den Router auf DHCP umstelle, nur dann habe ich kein Internet Zugriff, den habe ich nur unter PPPoE.

Oder muss ich die Box auf dem Rechner Installieren mit der Software um beides nutzen zu können, wollte dieses aber ungern tun da die Daten für den Internet Zugang ja eh im Router gespeichert sind.

OS ist XP Prof. rest wie in der Sys Info!

Gruß
Vagabondxl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du dein Problem nochmals genauer beschreiben? Auch wie dein Netzwerk aufgebaut ist bzw. wie die Verkabelung gelöst wurde?

Kannst du dein Problem nochmals genauer beschreiben? Auch wie dein Netzwerk aufgebaut ist bzw. wie die Verkabelung gelöst wurde?

Hi,
wie gesagt ich kann leider nicht über obige IP´s auf die Box zugreifen, erst wenn ich in meinem Router die Internet Connection von PPPoe auf Automatic Konfiguration DHCP umstelle, nur dann komme ich nicht mehr ins Internet!

Ich habe einen Analogen Telefonanschluss mit Splitter ->Fritz Box-> Router+ WLAN->PC über Lan angeschlossen, über diesen PC komme ich leider nicht auf die Box.
Ich hoffe nun ist es klar?

Das du keinen Zugriff auf die Box hast, ist ganz normal. Dein Vorhaben ist ein weniger komplizierter, am einfachsten wäre es wenn du die Fritzbox nicht nur als Modem benutzt, sondern auch die Routerfunktionalität und du den Linksys Router per normalen Lan-Port mit der Firtzbox verbindest.

Lass die FB DHCP Server stellen, dann gibst den Router eine feste Ip aus dem DHCP Bereich der FB. Bsp 192.168.1.x dann sollte es auch gehen.

Router und FB werden sonst nicht im gleichen Netz liegen und sind damit auch nicht erreichbar vom Rechner.

Das du keinen Zugriff auf die Box hast, ist ganz normal. Dein Vorhaben ist ein weniger komplizierter, am einfachsten wäre es wenn du die Fritzbox nicht nur als Modem benutzt, sondern auch die Routerfunktionalität und du den Linksys Router per normalen Lan-Port mit der Firtzbox verbindest.

Die Lösung ist schlecht, da ich noch WLAN brauche und das hat die Box nicht!

Linksys Router per normalen Lan-Port mit der Firtzbox verbindest

Und den Sinn verstehe ich auch nicht, dann kann ich ihn doch genauso weglassen! Oder sehe ich das falsch?

@Le_Frog99

Das müsstest du mir bitte genauer erklären, habe es zwar schon versucht dabei, hab ich mich sogar von meinem Router Ausgesperrt und musste Reseten! :shot:

Le_Frog99 meint das gleiche wie ich und mit meiner Lösung ist die Fritzbox der Router und der Linksysrouter dient als Switch und AccessPoint.

Aber bei deiner Version müsste damit der Router Funktioniert(Wlan) mein Rechner doch laufen oder sehe ich das verkehrt? Das möchte ich aber nicht!
Ich müsste ja eigentlich nur eine gleiche Netzwerk Umgebung mit meinem PC->Router->Modem herstellen, nur wie ist die Frage?

Dein Rechner muss nicht laufen, WLAN übernimmt der Linksys-Router.
Wie gesagt, so einfach geht das nicht, jedenfalls nicht mit der bestehenden Lösung.

Dein Rechner muss nicht laufen, WLAN übernimmt der Linksys-Router.
Wie gesagt, so einfach geht das nicht, jedenfalls nicht mit der bestehenden Lösung.

Ja, aber andersherum wird es mit den beiden Geräten schwierig (Räumlichkeiten),
bzw. hat die Box noch nicht mal ne Router Funktion, weil eben ne ganz einfache die ich von meinem Provider bekommen habe, wenn mein Router mal den Geist aufgeben sollte werde ich mal ne bessere FB mir zulegen.

@Le_Frog99

Das soll den Sinn haben das ich auch auf die Funktionen der FB zugreifen kann im laufendem Betrieb.

das ist klar aber warum 2 geräte?

Hatte ich doch oben schon beschrieben:

1. Die FB kommt von meinem Provider und ist das Modem

2. Der Router hat WLAN und verbindet meine beiden Desktop Rechner mit dem Internet (per Lan Kabel) und eben mein WLAN Netzwerk für Laptop und I-net Radio´s.

Wie ich ja schon sagte wenn mein Router mal den Geist aufgeben sollte werde ich mir eben eine komplett Lösung wie z.b. die FB der 7000 Baureihe zulegen wo alles Enthalten ist aber da der Router noch läuft, muss es eben noch so gehen!

Sie hat vielleicht die "innerliche" Funktion eines Router integriert, aber wo soll ich da mit meinem LAN Anschluss hin von meinem 2. Rechner? Da keiner vorhanden und von daher ist sie meines Erachtens kein Router im klassischen Sinne denn da kann ich mindesten 2 Rechner anschließen! Denn sie mal hier:

Fritz!Box 2110 DSL-Router mit integriertem DSL-Modem: Amazon.de: Elektronik
Produktmerkmale

* Eco Stromsparmodus
* Weitere Computer optional mit über einen Switch/Hub anschließbar
* Zusätzliche Internet-Security durch integrierte Firewall, NAT
* Firmware aktualisieren ist möglich (Update)
* Übersichtliches Web Interface

Die 2170 die hat schon eher das was man Router nennt ;)

Nur weil die 2110 keinen integrierten Switch hat, ist sie für Dich kein klassischer Router?

@Vagabondxl: Ein (DSL-)Router im klassischen Sinne hat einen WAN- und einen LAN-Port. Das die meisten heute einen Switch integriert haben, ist luxus. ;)

Sagt mal Leute wie und was die 2110 nun hat oder nicht hat aus welcher Sicht auch immer gesehen ist ja nun eher Zweitrangig, es geht um obiges Problem mit den vorhandenen Komponenten!

Wie schon gesagt, die FB 2110 als Router einrichten und dann mit einem normalen LAN-Port von Linksys-Router verbinden. Auf dem Linksysrouter DHCP usw. deaktivieren und dem eine feste IP geben, im gleichen Netz aber nicht im DHCP-Bereich.

Ich habe es nun anders gemacht, den Router auf DHCP umgestellt und die Einwahldaten in de FB Eingetragen. Anschluss wie gehabt(Kabel technisch).
Nun bin ich im I-Net und habe zugriff auf Router/Fritz Box und mein WLAN etc.

Ist der DHCP Bereich denn schlechter als der PPPoE?

Was hat den der DHCP Bereich deines Heimnetzes mit PPPoE zu tun?

gar nix :d

Es geht es auch, du hast jetzt aber zwei getrennte Netze was bei Portweiterleitungen usw. problematischer ist.

Was hat den der DHCP Bereich deines Heimnetzes mit PPPoE zu tun?

gar nix :d

Jaa genau dat is es ja wat ich Wissen will!

Das sind ja eben die Faktoren die ich nicht verstehe, deshalb frage ich Euch (Dich) ja! Wieso Funktioniert es es so wie ich es nun gemacht habe und habe alles Punkte die ich wollte. Und es geht ja nicht nur um mein Heimnetzwerk als solches, sondern auch das ich mit allen Geräten ins I-Net kann und eben auf beide Geräte zugreifen kann, es ist ja nicht so Angeschlossen wie Ihr es beschrieben habt und es funzt trotzdem, erkläre es mir Noob bitte.

PPPoE ist dein Inet Zugang über deinen Provider bekommst du da eine IP. Die hat nix mit deinem DHCP Bereich zu tun. Wenn du bei PPPoE den DHCP Austellst ist das was anderes, dann müsstest du vom Provider deine aktuell Zugeteilte IP Adresse eintragen. Wenn du DHCP wählst nimmt die Box halt immer die welche vom Provider zugewiesen wird. In der Regel alle 24 Stunden eine andere. Das ganze hat nix mit deinem Geräte Adresspool zu Hause zu tun.

Es hat nicht Funktioniert weil die Adressen der beiden Geräten in verschiedenen Netzen liegen.

Wenn die FB den DHCP stellt befindest du Standardmäßig wenn nicht anders angegeben im IP Adressbereich von 192.168.178.1 - 192.168.178.254 , damit kannst du von deinen Rechnern nicht mehr den *Router* mit 169.254.1.1 erreichen. Ganz klar anderes Netz. Das gleiche anders herum.

Das geht nur wenn du dem Router die DHCP Option weg nimmst und im eine feste IP Adresse gibst ( auch die Geräte Adresse ) aus dem Pool Bereich der FB gibst , also eine 192.168.178.x damit liegen beide Geräte im gleichen Adress Bereich und du kannst auch beide Geräte im Netz erreichen. Oder eben die FB auf fest IP legen mit einer Adresse aus dem DHCP Bereich deines Routers wenn du damit dein Wlan betanken willst. Wenn du WLAN Geräte dran hast musst du als Standard Gateway aber das Gerät angeben welches sich ins Internet einwählt.

Noch etwas ->

Linksys Router per normalen Lan-Port mit der Firtzbox verbindest
Mit diesem Satz wurde dir gesagt das du das machen musst damit dein Router von der FB eine IP bekommt und die Geräte im WLAN eine IP beziehen können. In so fern der Linksys das zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke werde ich Morgen mal ausprobieren ob ich das so hin bekomme.

Hi Leute,
habe es nun Probiert und bekomme es leider aus irgendwelchen Gründen nicht hin!

Immer wenn ich versuche die "Local IP Address" ändere komme ich danach nicht mehr in den Router und es Funktioniert eher gar nichts.

Wie meinst das dann noch mit dem Gateaway ?

Ich vermute mal ich mach irgend einen Denkfehler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh