Fritz!Box 6591 killt alle Verbindungen/DNS beim Down/Upload

Arakon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.10.2005
Beiträge
1.545
Moin.

Wenn ich auf meiner Vodafone 1 gbit Leitung einen größeren Download oder Upload laufen habe (z.B. 5 GB zu GDrive hochlade oder eine größere Datei von einem Server runterlade), macht die Fritzbox für die Dauer das Up/Downloads komplett den DNS Server tot. Alle verkabelt oder kabellos verbundenen Geräte melden, solange der Transfer läuft, "DNS Server antwortet nicht", unabhängig vom Browser oder Programm, auch auf dem Handy im WLAN.
Pausiere ich den Transfer, ist innerhalb 5 Sekunden die Verbindung wieder da. Dabei ist die Leitung nicht mal ausgelastet, Upload von 3 MB/s oder Download von 40 MB/s (Leitung kann theoretisch 6 MB/s hoch und 100+ runter).
Das passiert nicht immer, aber meistens. Ich habe auch diverse DNS Server ausprobiert, aktuell auf 1.1.1.1. IPv6 und IPv4 sind beide aktiv.
Die FB hat die aktuellste stabile Firmware installiert (7.13).
Jemand ne Ahnung, was da schief geht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh