Fritz Box 7141 + USB Drucker mit Card Reader

=[BooB]=Dussel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
87
Hey Folks,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Fritz Box 7141 und ein Epson DX 520 Mulitfunktionsdrucker. Den Drucker habe ich per USB an den Router angeschlossen. Normalerweise müßte ich jetzt drucken können, scannen und kopieren geht natürlich nicht.

Ich kann aber auch nicht drucken. Folgende Fehlermeldung geht vom Router aus:

"Der Massenspeicher enthält kein unterstütztes Dateisystem oder..."

Lt. FAQ von AVM tritt diese Fehlermeldung auf wenn z.B. eine USB Festplatte nicht mit FAT 32 formatiert ist. Ich kann mir das nur so erklären: Der Multifunktionsdrucker hat u.a. auch einen Card Reader. Dieser wird wohl fälscherlicherweise als Massenspeicher erkannt. Ergo kann ich dann auch nicht drucken.

Ich finde keine Lösung. I need help plz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oft kommt es zu Probleme bei Multifunktionsdruckern. Nach welcher Anleitung hast du denn den Drucker eingerichtet?
 
Derartige "Hostbased" Drucker werden nur von den herstellereigenen Print-Servern unterstützt, da nur diese die Ansteuerung des Druckers kennen. Die Fehlermeldung zeigt nur, dass eventuell der Card-Reader in dem Multifunktionsgerät bei entsprechend formatierter Speicherkarte nutzbar ist.

Die einzigen wirklich netwerkfähigen Multifunktions-Geräte sind die Modelle von Brother, die eine eigenen Netzwerkanschluss (RJ-45 oder auch W-LAN) haben. Bei diesen Multifunktionsgeräten kann man wirklich jede Funktion (Drucken/Scannen/Faxen/Card-Reader) von jedem PC im Netzwerk problemlos nutzen. Bei den Modellen von Canon u.a. mit einem Netzwerkanschluss ist das längst nicht so unproblematisch.
 
Herstellereigene Print-Server stimmt aber nicht. Gerade bei AIO-Geräten hat sich da einiges getan: Klick mich
 
Hab mal schnell bei Linksys ins Forum geschaut, so problemlos funktioniert der WPSM54G mit Multifunktionsgeräten denn auch nicht. In Europa ist der WPSM54G wohl noch nicht erhältlich und in den USA kostet er z.Z. ca. 100$. Für einen derartigen Mehrpreis bekommt man dann aber von Brother ein wirklich gutes Multifunktionsgerät mit Netzwerkanschluss, was auch garantiert problemlos im Netzwerk alle Funktionen zur Verfügung stellt.
 
Wenn die Patronen bei Brother nicht so teuer wären, dann hätte diese Geräte sicherlich ihren Reiz. Der MP600R im Vergleich kostet dann wieder unverhältnismäßig viel :(
 
Bei Brother sind doch die Patronen nicht teuer und wirklich einfach und preiswert lassen sich die Brotherpatronen auch noch nachfüllen. Das sind nur einfache Tintentanks ohne Schwamm und Chip oder sonstwas.
 
Zur Info. Selbst der AVM Support weiß keine Lösung. Es wird lapidar gesagt das Multifunktionsdrucker an einer Fritzbox nicht gehen. Das befriedigt mich wenig. Mein alter Router von Belkin hatte da keine Probleme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh