FRITZ!Box 7590: Neue Laborversion sorgt für Anzeige der aktuellen Wetterdaten und mehr

avm-fritzbox-7590.jpg
AVM hat eine neue Laborversion seines FRITZ!OS für die FRITZ!Box 7590 veröffentlicht. Diese dürfte in erster Linie Besitzer eines FRITZ!Fon erfreuen. Mit dem Betriebssystem in der Version 07.24-82582 sind alle Nutzer in der Lage, sich aktuelle Wetterdaten auf dem AVM-Telefon anzeigen zu lassen. Damit die Wettervorhersagen auf dem Mobilgerät sichtbar sind, benötigt das FRITZ!Fon die aktuelle Firmware und es muss MyFRITZ! aktiv sein. Anschließend ist das Telefon in der Lage, anhand der Vorwahl der eigenen Rufnummer die entsprechenden Daten abzurufen. Im Bereich Smart Home bringt die neue Labor-Version eine Rolladen-Unterstützung mit. Ab sofort ist es möglich über die FRITZ!Box kompatible Jalousien anzusteuern.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ja, schon geil. Entwicklerzeit aufwenden um solche "Features" zu entwickeln, zeitgleich aber HW die eigentlich noch modern (genug) ist aufs Abstellgleis schieben (7580 etc.). Sauber AVM, eure Prioritäten sind...interessant :poop:

Verbraucher mit einer 6660 freuen sich derweil noch immer über Bugs und wo ihr schon so fleißig "unnütze" Features reinhaut. Wie wäre es mit dem DOCSIS-Log, dass ihr ... "wegrationalisiert" habt? Die Hotline weiß davon, aber die Gründe werden nicht genannt, denn "die Entwickler wollten oder konnten mir die Gründe selbst nicht nennen."

Moment, wer könnte ein Interesse daran haben, dass der Kunde in seinem selbst gemanagtem Gerät keine Logs mehr einsieht? Ob die ISP daran ... niemals, nein, die sind ja froh dass es diese Routerfreiheit gib.

//OT Moment, wenn ich jetzt aber kein AVM oder aber Technicolor kaufen möchte, sondern z.B. etwas von Cisco - Unitymedia hat doch damals von Cisco Modems verteilt? Ah, stimmt, kein 3.1 verfügbar. Nun gut, fahre ich weiter meine 6660, die VF nicht unterstützt (deren Aussage) und habe weiterhin meine Probleme.

Ja ja, schon geil. Entwicklerzeit aufwenden um solche "Features" zu entwickeln, zeitgleich aber HW die eigentlich noch modern (genug) ist aufs Abstellgleis schieben (7580 etc.).

Die Fritz!Box 7580 hat inzwischen die FW 7.21 bekommen, der Fritz!WLAN 1750E die FW 7.20.

Die neue Firmware hat übrigens im Repeater das 2,4GHz-Netz selbsttätig wieder angeschaltet und nun habe ich Probleme, das dort (und nur dort) wieder abzuschalten...

Die Fritz!Box 7580 hat inzwischen die FW 7.21 bekommen, der Fritz!WLAN 1750E die FW 7.20.
Danke für den Hinweis, ist mir aber bereits bekannt gewesen und auch schon installiert. Ich finde es nur ein Unding, dass hier eine noch junge FB7580 abgekündigt wird (EOM – End of Maintenance: 02.01.2021), während absolute Steinzeit-HW wie die 7490 weiterhin munter durch die Welt zuckeln darf und auch künftig noch Updates bekommen wird, wo die 7580 dann schon lange in die Röhre schaut.

Zumal der Nachfolger, die 7590, technisch wohl gar nicht so gravierend von der 7580 abweicht, sodass man mit vermutlich recht geringem Aufwand die Updates auch offiziell für die 7580 anbieten könnte, wenn man denn wollte (man entwickelt lieber so tolle Features wie wie aktuelle Wetterdaten auf dem FritzFon :poop::censored:)

Als ich mir damals die 7580 anschaffte war es das Topmodell von AVM. Ich entschied mich bewusst gegen die 7490, die damals gut 120€ günstiger gewesen wäre, da ich davon ausging, dass das neuere Modell länger unterstützt werden würde. Der Schuss ist mal gehörig nach Hinten los gegangen. Die 7580 wird daher auch mein letztes AVM Produkt gewesen sein.

Die 7580 war nicht das Topmodell, sondern die 7490.
Das Topmodell ist immer das mit 9x am Ende der Typenbezeichnung.
Die 7580 war zwar das neuere, aber kleinere Modell.
Und die 7590 ist der Nachfolger der 7490, nicht der 7580.

Und die Vergangenheit hat gezeigt, das die Topmodelle, d.h. die mit 9x am Ende der Typenbezeichnung
immer länger Support bekommen als die kleineren Modelle.
Ich habe deshalb damals nicht die 7580 gekauft, sondern auf die 7590 gewartet.

Als ich mir damals die 7580 anschaffte war es das Topmodell von AVM. Ich entschied mich bewusst gegen die 7490, die damals gut 120€ günstiger gewesen wäre, da ich davon ausging, dass das neuere Modell länger unterstützt werden würde. Der Schuss ist mal gehörig nach Hinten los gegangen.
Bei mir fast das Gleiche, nur fand ich zusätzlich noch den Formfaktor der 7580 deutlich praktischer als den der 7490 (und ich würde deshalb auch keine 7590 haben wollen).

Die 7580 wird daher auch mein letztes AVM Produkt gewesen sein.
Ja, die Konsequenz wird es wohl haben...

Das Topmodell ist das Beste, was ein Hersteller zu bieten hat.
Das war beim Erscheinen ganz klar die 7580, sowohl technisch, als auch in der preislichen Einordnung.

Wir haben es verstanden. Wir dumm, du klug und unser Fehler, dass AVM das Ding ab 2021 nicht mehr supported, wir hätten es beim Kauf schon ahnen müssen. Warum das aber aus technischer Sicht notwendig sein soll, konnte bisher irgendwie noch keiner überzeugend darlegen.

Einsicht ist der 1. sChritt.
Dann gleich auf zum 2.
GOGO du schaffst das!!!

Die sollen mal lieber den WLAN-Bug endgültig fixen. In meiner 7590 mit 7.21 läuft das immer noch nicht zuverlässig und Zoom-Meetings werden regelmäßig unterbrochen.

Die sollen mal lieber den WLAN-Bug endgültig fixen. In meiner 7590 mit 7.21 läuft das immer noch nicht zuverlässig und Zoom-Meetings werden regelmäßig unterbrochen.

Is schon seit der 7.20 das Wlan mucken macht, selbst bei einigen spinnt Vectoring (Abbrüche etc) und werde belohnt mit DLM. Daher bin ich
wieder brav zurück auf die 7.12 und lebe Muckenfrei, sollen andere den Betatester Spielen :d.

Man braucht dafür natürlich die FW als Datei.
Dann kann man die FW manuell updaten/downgraden.
Bei AVM selbst findet man allerdings nur die aktuelle FW als Datei.
Man sollte also immer die aktuelle FW herunterladen und archivieren, damit man später mal downgraden kann.

Das Topmodell ist immer das mit 9x am Ende der Typenbezeichnung.
Die 7580 war zwar das neuere, aber kleinere Modell.
Und die 7590 ist der Nachfolger der 7490, nicht der 7580.

Und die Vergangenheit hat gezeigt, das die Topmodelle, d.h. die mit 9x am Ende der Typenbezeichnung
immer länger Support bekommen als die kleineren Modelle.
Ich habe deshalb damals nicht die 7580 gekauft, sondern auf die 7590 gewartet.
Moment mal die 7430 bekommt immer noch Update obwohl sie älter als die 7580 ist und laut deiner Theorie ist sie ja dann weit entfernt von einem Topmodell . Sie ist der Einstieg wieso bekommt also diese Box noch Updates ?

Vllt ist die 7430 n Geraet was oft von Providern zum Kunden wandert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh