FRITZ!Box Fon WLAN 7270 nur 40 Mbits = Flaschenhals?

peechaemsua

Enthusiast
Hallo,

besitze seit 3 Monaten einen Kabelanschluss mit 120Mbits als reine Internetleitung.
Vorher hatte ich VDSL 50. Habe damals mit ca. 6 MB/s runtergeladen und jetzt mit lade ich mit 10-12MB/s runter.

Nun habe ich mal auf initiative-netzqualität.de meine Geschwindigkeit getestet und dabei kam ich nur auf 40 MBits, also nicht mal annähernd die 120MBits.

Habe daraufhin kurz gegoogled.

Besitze folgende Hardware:

Kabelmodem von der Deutschen Telekabel, am Modem hängt eine FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (war mal eine W920 von der Telekom)

Habe gelesen, dass die Fritzbox diese Geschwindigkeit nicht erreichen kann, stimmt das?
Brauche ich nur einen neuen Router? Wenn ja, welchen?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die verminderte Geschwindigkeit über W-LAN oder direkt über Direktanschluss/ Kabelanschluss gemessen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

FRITZ!Box Fon WLAN 7270 nur 40 Mbits = Flaschenhals? ..........Vorher hatte ich VDSL 50. Habe damals mit ca. 6 MB/s runtergeladen und jetzt mit lade ich mit 10-12MB/s runter.

10-12MB/s entsprechen den 100mbit die deine Fritte mit Fast Ethernet (100mbit) gerade so kann, dennoch bezweifel ich, dass du konstant 10-12MB/s download über ein längeres Zeitintervall hast, da die FB7270 keine 100mbit Wan to lan throughput kann. Bei ~80mbit Wan to Lan throughput ist Schicht im Schacht mit einer FB7270.

Du brauchst einen Router der Gblan am WAN Port hat.

Stimmt konstant habe ich die nicht, sinkt auch mal auf 8MB runter.

Welchen GBlan kann man sich holen? Gibt's da einen den jeder kauft?

oder wonach muss ich da bei heizhals suchen? nach welchem Begriff?

Bist du Sherlock Holmes? Du bekommst j auch alles mit ^^

Hab den neuen WD MyNet N750 Router angeschlossen und gleich den Initiative-Netzqualität Breitbandtest durchlaufen lassen.
Mit dem alten Router kam ich ja auf 40 Mbit/s nun komme ich mit dem neuen Router nur auf 77,64 Mbit/s.

Meine Downloadrate liegt bei max. 14 MB/s aber auch nur sehr selten.

Was läuft da verkehrt? Habe mit mehr gerechnet. Liegt es immer noch am Router?

Wo ist das Problem? Mit 14 MB/s ist Dein 120 Mbit/s Anschluss doch fast ausgelastet (man beachte die Einheiten) und solche Speedtests - auch wenn Bundesnetzagentur draufsteht - liefern ohnehin keine verlässlichen Ergebnisse. Hängt alles von der Gegenstelle ab und es gibt nur sehr wenige "Dienste" die einen 120 Mbit Anschluss sättigen können. Du müsstest schon mal genauere Angaben machen wie Du Deine "Downloadrate" ermittelst.

Bisher habe ich folgendes getan:

Initiative Netzqualität: 78 Mbit/s
Uni FTP Server: 77 Mbit/s

Mein Kumpel hat Kabeldeutschland 100 Mbit/s und lädt konstanter und schneller als ich. Er lädt so 13-15 MB/s

Ich sehe meine Downloadrate durch das Downloadprogramm jDownloader und einem Downloadmanager.
Momentan schwankt es zwischen 9 und 14 Mb/s.

Ist es denn wirklich ausgelastet?
78 Mbit/s statt 120 Mbit/s finde ich schon sehr wenig. Ich weiß ja, dass nie das Maximum erlangt wird, aber nur 65% finde ich schon schlecht.
Zumal mein Kumpel, der eine geringere Bandbreite hat eine bessere konstantere Leitung hat als ich.

Wenn ihr aber sagt 14MB/s sind für 120 Mbit/s gut, dann muss ich wohl damit leben.

Gibt es einen Test-Server von Deinem Provider? Wenn ja, mal dort testen. Dein Provider garantiert dir (wenn überhaupt) sowieso nur die Übertragunsrate zu ihm. Der Rest des Internet ist im wumpe. Und sowas wie jdownloader eignet sich schonmal gar nicht.

Habs mit dem Speedtest meines Providers gemacht:

Download Speed: 72685 kbps (9085.6 KB/sec transfer rate)
Upload Speed: 3246 kbps (405.8 KB/sec transfer rate)
Latency: 7 ms
Mittwoch, 11. September 2013 22:30:46

peechaemusa schrieb:
Hab den neuen WD MyNet N750 Router angeschlossen und gleich den Initiative-Netzqualität Breitbandtest durchlaufen lassen.

Hast du das auch mal zu verschiedenen Zeiten gemacht? zur Prime Time zwischen 17 und 21 Uhr hängen viele User im Netz und die Bandbreite kann sinken.

peechaemusa schrieb:
Mit dem alten Router kam ich ja auf 40 Mbit/s nun komme ich mit dem neuen Router nur auf 77,64 Mbit/s.
Meine Downloadrate liegt bei max. 14 MB/s aber auch nur sehr selten.

Immerhin eine Verdoppelung der Bandbreite, bei deiner 120er Leitung wäre der maximale Wert 15MB/s im download (120/8 = 15MB/s) jedoch ist das der Peak, konstant wird der Provider das zur Prime Time eh nicht liefern. Die Fritzbox 7270 konnte es technisch nicht umsetzen (Wan to Lan Throughput max. ~80mbit).

peechaemusa schrieb:
Was läuft da verkehrt? Habe mit mehr gerechnet. Liegt es immer noch am Router?

Da läuft nichts verkehrt, würdest du mal Nachts um 3 Uhr testen, kann das durchaus maximale Werte erreichen, das was du eben im Idealfall erwarten kannst.
Die 120mbit sind der Idealfall aber kein vom Provider zugesicherter technischer Dauerzustand.

Nein, am Router liegt es nicht, die aktuellen Ergebnisse kannst du mit anderen Routern reproduzieren, du wirst keine Router finden, die das signifikant besser machen.

Kabelprovider liefern dir Bandbreite in einem min. - max. "Fenster", auch DSL Anbieter machen das, zahlst du z. B. DSL 16k bedeutet das nicht, dass du diese auch bekommst, der Unterschied ist lediglich, dass das was du bekommst bei DSL relativ konstant in einem engen "Fenster" ist, es quasi keine Schwankungen zwischen 7mbit und 12mbit (mal deine Leitung durch den Faktor 10 reduziert) gibt.

Kabelanbieter:
Download Speed: 109757 kbps (13719.6 KB/sec transfer rate)
Upload Speed: 3460 kbps (432.5 KB/sec transfer rate)
Latency: 8 ms
Donnerstag, 12. September 2013 08:39:37

Initiative Netzqualität:

Danke an alle, liegt dann doch an der Tageszeit.

Moin

das liegt dran das auch andre mit an der Leitung hängen das merkte ich bei mir Tagsüber war alles immer lahm und träge ,
da waren sicher bei meinen Nachbarn auch der ein oder andre DL über T..... dabei .
dann gegen 20uhr merkte ich wider die meisten off gegangen sind und auch die band breite ist dann wider gestiegen .

irgendwann hat dann auch noch Nachbar 2 und 3 auch KD bekommen und Mann konnte mich nicht mehr anrufen.

bei uns zb hängen 75 wohnen an einer alten Leitung

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh