Fritz Box + Internet über ISDN ?

crysel

Enthusiast
Folgendes Problem:

Mein Nachbar hat bislang nur einen ISDN-Anschluss. In seinem PC ist eine alte Fritz Card PCI (für ISDN) drin und damit ging er bislang immer ins Internet, doch den alten PC will er jetzt loswerden und nur noch seinen Laptop benutzen.

Meine Idee wär jetzt gewesen, dass er sich erstmal einen Router (der auch WLAN unterstützt) holt, um evtl. später auch für DSL gerüstet zu sein. Die Frage ist aber nun: Ist es problemlos möglich ISDN an der FB zu betreiben? Eigentlich ist es ja nur ein DSL-Modem/Router.

Ich hab mal gelesen, dass es mit Hilfe von Netcapi und dem Netzwerkeintrag der FB klappen soll, d.h. man besorgt sich einen passenden Treiber (den ich bislang nirgends entdecken konnte) für diesen Netzwerkeintrag, mit dessen Hilfe man dann im Gerätemanager ein ISDN-Gerät angezeigt bekommt und darüber ins Internet kommen kann.
Da ich mich mit der ganzen Materie erst beschäftigt hab als wir schon DSL hatten, hab ich erstmal keine Ahnung. :bigok:

Falls also jemand irgendwelche Tipps hat: Immer her damit. :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für ISDN braucht er einen ISDN Router oder einen DSL Router mit ISDN Fallback. Dass das mit einer gängigen FritzBox geht wäre mir neu, da der ISDN Anschluss sofern an der Box vorhanden nur als Schnittstelle zur Telefonie dient.

Von AVM gibt es für ISDN auch die "BlueFritz" Anlage - diese ermöglicht Internetzugang über ISDN über eine Bluetooth Verbindung. Gebraucht sind diese Teile für ca. 50€ zu haben.

Ansonsten gibt es gute DSL-Router mit ISDN Fallback von DrayTEK oder auch Netgear, allerdings teurer als die angesprochene Bluetooth Lösung.

Ja BlueFritz hab ich mir auch angeguckt. Naja, ich glaub er sollte sich erstmal Gedanken darüber machen, ob er für immer bei ISDN bleiben will oder nicht doch lieber auf DSL umsteigt. Denn es würde sich sicher nicht lohnen jetzt noch für 50-100€ eine BlueFritz Anlage zu kaufen und im halben Jahr auf DSL umzusteigen , wenn er dann wieder einen neuen Router kaufen muss.

Naja wenn DSL verfügbar ist würde ich sofort wechseln. Die Tarife sind ja mittlerweile derart günstig, dass es auch für Wenignutzer lohnt. Besonders wenn man mal den Speed vergleicht :d

Und mit einem DSL Neuvertrag bekommt man ja in der Regel auch passende Hardware für lau wie z.B. die FritzBox bei 1&1.

Ja hab ich ihm auch gesagt. Er erkundigt sich jetzt erstmal bei der Telekom, was es da für "tolle" Angebote gibt. DSL ist auf jeden Fall verfügbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh