[Kaufberatung] Fritz!Box oder Intel WiFi Adapter für den WLAN Zugang?

Furyos

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2017
Beiträge
1.372
Hallo an die Netzwerk Experten!

Fürs Home Office muss ich leider in einen anderen Raum ziehen und kann meinen Rechner nicht mehr per Kabel an den Router anschließen.
Nun bin ich am überlegen wie ich meinen Rechner mit dem WLAN Netz verbinde.
Ich hätte noch eine Fritzbox 7330 rumliegen die ich schon vorher als Repeater genutzt habe.
Etwas platzsparender (und vermutlich stromsparender?) wäre allerdings eine Erweiterungskarte wie z.B. die Intel AX200 für den M.2 Port:

Gibt es irgendwas das für die eine oder die andere Variante spricht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat dein Board denn eine passend geformte / angebundene M2 Schnittstelle? Zusätzlich braucht es für diese Karte aber auch noch Antennen zum außerhalb des Gehäuses platzieren.
 
M2 Schnittstelle habe ich. Was gibt es denn da für Antennen?

Habe auch nochmal bei den Specs von der Fritzbox geschaut, diese hat kein 5GHz Band. Hatte allerdings auch keine Probleme bisher bei der Verbindung.

M2 Format wäre schon gut, bastel öfters an der Grafikkarte rum und möchte keine Steckkarte für den PCI Slot.
 
M2 ist nicht gleich M2. Bist du sicher das du die richtige Schnittstelle hast?
Hier mal nachlesen Stichwort Kodierung:

Falls das passt brauchst du wie gesagt noch Antennen. Die auf die passenden Stecker haben.
 
Die habe ich:
  1. 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe x4/x2 SSD support)

Ich filtere nochmal bei Geizhals was da passt
 
Blöd gefragt. M.2 ist zwar ganz sexy, aber ein USB-Dongel tut es da genauso. ;)

Günstiger und einfacher.
 
Blöd gefragt. M.2 ist zwar ganz sexy, aber ein USB-Dongel tut es da genauso. ;)

Günstiger und einfacher.
Hast da nen Tipp? Optimal wäre es mit Bluetooth dabei. Habe 250MBit und es wäre schön wenn da am Ende auch noch was von ankommt
 
Wenn du eine Fritzbox nutzt, würde ich persönlich einen Stick von AVM nehmen. Den steckst du einfach in den USB deines Routers ein, dadurch wird er eingerichtet und am PC brauchst du dadurch keine weitere Software. Find ich persönlich ganz nett.

Wie die Übertragungsgeschwindigkeiten aussehen, hängt ja auch vom Haus/Umgebung ab.
in meinem Betonbunker in dem ich wohne, hab ich Teilweise schon schlechte Verbindungen 2 Räume weiter (ebenerdig).

Bluetooth bieten die AVM Dinger glaube ich nicht nicht.
 
Nichts davon. Fuer den PC wuerde ich ne pci-e Karte mit Wlan modul drauf kaufen. Daran klemmen in der Regel 2 externe Antennen und man hat seine Ruhe.
 
Ist mir dann leider zu eng im Gehäuse.
Glaube ich teste das erst mal mit der Fritzbox aus und schaue dann weiter.
Ich möchte mich trotzdem schon für das Feedback bedanken. Falls noch jemand einen "Geheimtipp" hat, darf er sich natürlich melden;-)
 
Die habe ich:
  1. 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe x4/x2 SSD support)

Ich filtere nochmal bei Geizhals was da passt
Da passt keine Wlankarte die haben E-key. Also entweder USB Dongle oder PCI-E.
Ist mir dann leider zu eng im Gehäuse.
Die aktuellen PCI-E Karten sind sehr klein. Ich glaube da machst Du Dir zu viel Gedanken. Die wäre zu empfehlen:
 
Optimal wäre es mit Bluetooth dabei. Habe 250MBit und es wäre schön wenn da am Ende auch noch was von ankommt

Dir ist aber schon klar, dass die Fritzbox 7330 nicht mehr als Wifi 4 im 2.4GHz Band kann und damit limitiert ist auf max. 100MBit/s bis 120MBit/s netto mit Kanalbündelung 40MHz unter idealen Bedingungen zwischen deinem PC und Router konfiguriert als Access Point am Lan 1 1x 1000Base-T.

Die Idee über den M.2 ist schon die eleganteste Variante aber da dein Board anscheinend (was du nicht nennst) anscheinend keinen M.2 E-key Slot für PCIe WIFI Module hat, keine Option.
Das würde dann so machbar sein: Das Set Intel AC 9260 mit U.FL IPEX MHF4 auf RP-SMA 0,81 mm RF Pigtail Kabel Antenne für NGFF/M.2 kostet über Amazon 20€ inkl. Versand, auch ohne Prime.
Ein Slotblech und nen 5er Bohrer zur Konfektion des Blechs für das Gehäuse.

AC9260.png
AC9260_PT.JPG


Damit hast du auch Bluetooth verfügbar, denn mit der verlinkten Gigabyte GC-WB1733D-I musst du noch ein USB Kabel auf das Board verbinden, sonst ist nix mit Bluetooth.

Da du keinerlei Informationen hinsichtlich der Spezifikationen deines Wlan Routers lieferst, kann man auch nur bedingt Empfehlungen anbieten und spekulieren.

Soweit du ein AMD board oder Comet Lake Board ohne oder mit CNVi hast solltest du darauf achten, dass du unterscheidest zwischen der Intel Wi-Fi 6 AX200 für AMD oder Intel ohne CNVI und der Intel Wi-Fi 6 AX201 für die Z490 Boards mit CNVi, das gilt auch für die AC9260 ohne CNVi und die AC9560 mit CNVi.

Falls du aber die Verbindung tatsächlich über die wenig performante Fritzbox 7330 herstellen möchtest, dann tut es ein USB Stick mit einer Antenne auf dem Case, sonst kommt da nicht mehr als 20MBit/s bis 40MBit/s netto mit fetten Latenzen an.

Wlan_dock.jpg
 
Mein Board ist ein Gigabyte Z370P D3. Die Angaben zur M.2 Schnittstelle hatte ich schon genannt.
Der Hauptrouter ist eine 6590 Cable
 
So, die Verbindung von der 6590 zur 7330 ist extrem schlecht. Ich bekomme gerade mal 50-60 Mbit rüber. Da ist mein Handy als WLAN Empfänger per USB fast doppelt so schnell gewesen.
Ich lasse mir eure Vorschläge nochmal alle durch den Kopf gehen und gebe eine Rückmeldung mit dem Ergebnis.
 
Eine weitere Option wäre eine Client Bridge. Die Client Bridge funktioniert im Prinzip wie eine Wlan Karte und empfängt das Wlan Signal der Fritzbox 6590 mit dem Unterschied, dass sie via GbLan an den PC gesteckt wird. Der Vorteil wäre, dass man eine Client Bridge besser zur Position der 6590 fixieren kann und den Rest der Strecke mit dem RJ45 Patch-Kabel zum PC verbindet.

Viele Access Points kann man als Client Bridge konfigurieren, für Bandbreite braucht man dann aber GbLan und 802.11ac.
Oder du nimmst direkt ein Bridge Pärchen (Point to Point) und verkürzt die mit Wlan zu übertragende Strecke optimal.
 
So, jetzt habe ich mal auf die Kacke gehauen und mir bei eBay für 20€ eine Comfast AX 200 Pro gekauft.
Es wird allerdings eine knappe Angelegenheit:
20210111_142731.jpg

Der 1x PCIE ist dafür nicht nutzbar. Ich hoffe der unterste Slot bietet genug Abstand zum Netzteil.
 
Passt!:
20210127_131717.jpg

Laut Speedtest erreiche ich fast die gebuchten 250MBit.
Allerdings habe ich bei "echten" Downloads bisher höchstens 50MBit erreicht? Stimmt da etwas nicht? Download war unter anderem von Steam, die haben normal nicht gerade die schwächste Leitung.
 
Nachdem ich, wie bereits gesagt, im Speedtest schon 250 Mbit erreicht hatte, kam ich zuletzt wieder nur auf ca. 40 Mbit. Bin dann im Geräte Manager auf bevorzugtes Netz und habe dort 5Ghz eingestellt. Damit wurde es bisschen besser, ca. 60 Mbit.
Fand ich trotzdem nicht so gut und habe nochmal die Optionen im Geräte Manager durchforstet. Beim Aktivieren des Durchsatzbooster dann endlich die Erleuchtung, 250MBit! Intel selbst empfiehlt die Option deaktiviert zu lassen. Weiß jemand warum? Gibt es hier Nachteile an anderer Stelle?
 
Wenn nur noch < 100mbit uebrig bleiben dann liegt das mit an sicherheit grenzender Warscheinlichkeit daran, dass dein PC auf das 2,4GHz Netz springt.
Die Gruende dafuer koennen vielfaeltig sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh