Fritz!Box Wlan 3270 vdsl

coookie24

Enthusiast
HI,

ich hab gehört, die Fritzbox 3270 soll durch ein Firmwareupdate auch vdsl schaffen können. Hat da jemand Erfahrung? Natürlich wird sowas nicht von offizieller Seite genannt, aber vllt hat es von euch ja schonmal jemand ausprobiert.

Gruß coookie24

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woraus schließt Ihr das? Zu mir meinte letztens ein Telekom Techniker, dass er sich ziemlich sicher sei, dass man mit der 3270 durch die neuste firmware VDSL erreichen kann. Man muss dazu sagen, dass er sich sehr wohl bewusst war, dass es sich um eine 3270 handelt und nicht um eine Fritz!Box 7390 VDSL 25+. Er hat das ganze auch inoffiziell/ sprich nicht als Telekommitarbeiter gesagt :)
Ich hab auch in anderen Foren gelesen, dass dies durch den 200 mhz Prozessor und die DSL Wandler wohl auch möglich sei, aber es noch Probleme gebe (wie auch schon bei DSL 16000) wenn die Prozessoren auf Volllast laufen.

Jetzt sage ich dir als Telekom Techniker das die 3270 kein VDSL unterstützt! Könntest höchstes ein HS300 Modem davor hängen.

...hab mir auch die Changelogs der letzen Firmware Updates angesehen und da steht nichts von VDSL.

Ok

Was ist denn Deine Einschätzung zu den momentanen VDSL Modems der Telekom? Welches würdest Du nehmen? Hat es denn was zu bedeuten, wenn meine Fritzbox sagt, dass die Leitungskapazität 9776 kBit/s in Empfangsrichtung und 1564 kBit/s in Empfangsrichtung beträgt? Meinst Du VDSL ist trotzdem bei mir möglich? Wohn in Darmstadt (sagt Dir als Frankfurter sicher etwas :))

Darmstadt hat eine relativ gute VDSL-Abdeckung, sag mal die Straße und Hausnummer.

Mit einem VDSL-Modem geht kein ADSL!

Klar kenn ich Darmstadt :)

Ich würde mir einen SP 920V holen. Generell kann ich dir jeden Speedport ab dem W504V empfehlen. Wichtig ist es die aktuelle Firmware zu nutzen. Ich finde die Speedport Modelle Stabil und Zuverlässig. Das was man eben von einen guten Router erwartet.

Kommt eben auch drauf an für was du den Router brauchst. Aber um eben für alles vorbereitet zu sein würd ich den W920V kaufen.
Wie wichtig ist dir ein USB Anschluss um z.B. eine Festplatte in dein Netzwerk einzubringen etc..., brauchst du WLAN 802.11n...? Solche Fragen solltest du dir stellen.

Wenn du aber vor auf VDSL umzusteigen kann ich dir den 722V und 920V empfehlen.

An deiner Stelle würd ich mir gleich einen Router mit int. Modem kaufen. Da kann man schonmal eine weitere Fehlerquelle ausschließen ;)
...wenn du nurn VDSL Modem suchst -> HS300
...geh aber vorher mal sicher ob du bei deiner Fritzbox so einfach ein ext. modem betreiben kannst.

hm also laut dem Plan liegt es im VDSL Gebiet(Wusste nicht, dass es so einfach ist es nach zu sehen :)) Kann ich daraus schließen, dass die letzten Meter vom Verteilerkasten zum Haus unbedeutend sind?

Die letzten Meter sind das entscheidendste, bei VDSL werden aber oft andere Leitungen benutzt bzw. andere DSLAMs.

Unbedeutend sind sie nicht.. aber mach dir da keine Gedanken. Bei dir wird aufjedenfall VDSL laufen. Ich hab das Pech etwas am Rande Frankfurts zu wohnen und dort ist zwar VDSL verfügbar aber erst 1 Straße weiter :( ^^

Also ich werd mir mal gedanken machen was ich mach. Das Engelchen in meinem Kopf sagt "Ja mach es":), aber das Teufelchen rechnet mir immer wieder vor, dass es 10 € in Monat mehr kostet:( Da hätt ich in 2 Jahren ne schöne Graka :d

Auf jeden Fall mal vielen DANK

lol!?

Aus dem Grund habe ich lieber selbst nach geguckt, guck mal richtig hin.

Bei ihm ist kein VDSL verfügbar, sondern nur 16000.

hell lila = 16000, dunkel lila = VDSL
Keine ahnung wo DU da hingeguckt hast.

@Threadersteller

Bei dir ist kein VDSL verfügbar, fals die Adresse die du hier stehen hattest richtig war.

@cVd: Mach mal deine Augen auf, dann siehst du das es dort dunkel Lila ist und das man auch VDSL auswählen kann.

Nein, bei ihm war definitiv nur 16000 zur Verfügung.
Der Threadersteller kann ja gerne seine Adresse noch einmal per PM an mich senden.

In seiner kompletten Straße ist VDSL verfügbar. Da hast du dich einfach nur verguckt.

Nein ist es nicht, dort ist Entertain mit 16000 verfügbar, aber kein VDSL.

Dort ist auch VDSL verfügbar! Du kannst mir ja mal den Screenshot per PN schicken.

Also ich hab nochmal meine Adresse auf der Seite eingegeben und bin mir zu 100% sicher, dass dieser Bereich als rosa markiert ist und auch in dem Reiter DSL 16+ und VDSL als verfügbar angegeben ist.

VDSL ist nicht in deiner Straße verfügbar, sondern in 4-6 Straßen neben dir.
Deine Adresse hast du ja nicht erneut per PM geschickt.

@cVd: ... Laut dem Verfügbarkeitscheck der Telekom ist es verfügbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh