FRITZ!OS 7 für die ersten Router-Modelle freigegeben (Update)

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.636
avm.jpg
AVM hat heute die finale Version von FRITZ!OS 7 für die ersten beiden FRITZ!BOX-Varianten freigegeben. Dabei handelt es sich um die FRITZ!Box 7590 und 7580. Die Änderungen gegenüber der Vorgänger-Version sind optisch weniger groß, dafür hat AVM viel im Hintergrund geschraubt.Unter anderem wird die Mesh-Funktion im Zusammenspiel mit anderen AVM-Komponenten aufgebohrt, was vor allem die Darstellung des Mesh-Netzwerks betrifft. Der FRITZ! Hotspot kann nun ebenfalls komfortabler eingerichtet werden. Je nach WLAN-Umgebung ist das WLAN der FRITZ!BOX deutlich schneller. Dies...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoffentlich kann man endlich mal die WLAN-Kanalbreite einstellen.
 
Wann kann man endlich mal wieder die SSID nicht sichtbar machen?
 
aha! Mal schauen ob es funktioniert. Manche mobile Endgeräte kamen damit in der Vergangenheit nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versteh zwar nicht was das bringen soll, aber ja geht wie immer.

Hoffentlich kann man endlich mal die WLAN-Kanalbreite einstellen.

Gibt die Option "WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)", die Automatisch zwischen 20Mhz und 40Mhz Kanalbreite wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
aha! Mal schauen ob es funktioniert. Manche mobile Endgeräte kamen damit in der Vergangenheit nicht klar.
Manche mobile Endgeräte kamen mit sichtbarer SSID nicht klar? Das glaube ich Dir nicht.
Und wozu will man die SSID überhaupt nicht sichtbar haben, die kann man doch sowieso sehen, wenn man entsprechende Software nutzt? Ist das sowas wie "wenn ich mir die Augen zuhalte, siehst Du mich auch nicht"?!?
 
Was meint Ihr, wie ist das, wenn man seine 7590 von der Telekom bekommt, kann man dann auch auf Fritz!OS 7 upgraden?
Oder hat T-Com auch auf AVM-Routern eine Art eigenes "Branding"?
Dumme Frage, ich weiß, aber ich hatte bisher nur Speedport-Router (momentan noch Hybrid), bekomme in 3 Wochen endlich einen VDSL 100/40 und habe die 7590 dazu bestellt.
Danke...
 
Manche mobile Endgeräte kamen mit sichtbarer SSID nicht klar?
mit unsichtbarer... (querlesen! ;) )

Wieso unsichtbar machen? Evtl. einen kleinen Sicherheitsgewinn erhoffe ich dadurch. Habe dies mal irgendwo gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was meint Ihr, wie ist das, wenn man seine 7590 von der Telekom bekommt, kann man dann auch auf Fritz!OS 7 upgraden?
Oder hat T-Com auch auf AVM-Routern eine Art eigenes "Branding"?
Dumme Frage, ich weiß, aber ich hatte bisher nur Speedport-Router (momentan noch Hybrid), bekomme in 3 Wochen endlich einen VDSL 100/40 und habe die 7590 dazu bestellt.
Danke...

Sind meines Wissens nach nicht gebrandet, sondern quasi wie aus dem Laden.
Aufspielen des Updates ist damit kein Problem ;)
 
mit unsichtbarer... (querlesen! ;) )
Da muss ich nichts "querlesen". Ich habe auf Deinen Satzbau reagiert. Schreib' verständlich, dann kann man Dich auch nicht missverstehen (egal ob ab- oder unabsichtlich).
Wieso unsichtbar machen? Evtl. einen kleinen Sicherheitsgewinn erhoffe ich dadurch. Habe dies mal irgendwo gelesen.
Du solltest nicht so viel Grimm's Märchen lesen. Durch eine nutzlose Funktion macht man nichts sicherer.
 
Habe meine 7590 upgedatet, läuft problemlos und hab jetzt eine Rufumleitung für nachts bis 10 Uhr morgens einrichten können, damit mich keiner mehr wach klingelt :bigok:
 
Du solltest nicht so viel Grimm's Märchen lesen. Durch eine nutzlose Funktion macht man nichts sicherer.
Na dann poste mal aktuelle gute Sicherheits-Guidelines.


Da muss ich nichts "querlesen". Ich habe auf Deinen Satzbau reagiert. Schreib' verständlich, dann kann man Dich auch nicht missverstehen (egal ob ab- oder unabsichtlich).
Speziell für dich muss man alles in jedem Post zusammenfassen, damit du es ja nicht missverstehst? Geh kacken... EOD
 
Gibt die Option "WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)", die Automatisch zwischen 20Mhz und 40Mhz Kanalbreite wechselt.

Ich meine manuell einstellen, die automatischen Einstellungen der Fritz!Box sind schlecht, sofern du ein weiteren Access Point betreibst.

Wieso unsichtbar machen? Evtl. einen kleinen Sicherheitsgewinn erhoffe ich dadurch. Habe dies mal irgendwo gelesen.

Das ist kein Sicherheitsgewinn, das WLAN-Netz ist nach wie vor vorhanden, nur wird noch die Information mitgeschickt, dass es nicht angezeigt werden soll. Sicherheitstechnisch bringt das gar nichts, da kannst du auch einen Zettel an deine Haustür kleben: "Hier ist keine Tür". Das Feature bringt dir nur mehr Übersichtlichkeit, wenn viele Netze in der Gegend sind. Allerdings kommen gerade ältere WLAN Clients gelegentlich nicht damit klar - beispielsweise mein WLAN-Internetradio oder diverse Fernseher.
 
Ich meine manuell einstellen, die automatischen Einstellungen der Fritz!Box sind schlecht, sofern du ein weiteren Access Point betreibst.

Das geht leider weiterhin nicht. Ich löse das über die manuelle Vergabe des Kanals, abhängig von den umliegenden Netzwerken und meinen eigenen APs.
 
Unser Gigaset C430HX hat, direkt nach dem einspielen von FritzOS7, ebenfalls ein Firmwareupdate bezogen. HAN-FUN sei dank!?
 
Habe meine 7590 upgedatet, läuft problemlos und hab jetzt eine Rufumleitung für nachts bis 10 Uhr morgens einrichten können, damit mich keiner mehr wach klingelt :bigok:
oO Das ging auch schon vor Jahren ;).
 
OS 7 soll auch für die Fritzbox 7490 kommen, hoffe zeitnah.
 
Hab ich jedenfalls vorher nicht finden können und in den Changelogs ist es auch als neues Feature aufgeführt.

Doch doch, das kann auch die 7270 :fresse:. Telefone, die mit der FRITZ!Box verbunden sind, klingeln nicht. Davon ausgenommen sind IP-Telefone und Smartphones, für die Sie in der FRITZ!Box keine Klingelsperre einrichten können.

Möglich das es für die IP-Telefonie gekommen ist, hab die Klingelsperre seit meiner 7490 Aktiv, verwende ebenso IP Telefonie inkl. DECT hat eins 1 gefruchtet.
 
Ne, du hast mich falsch verstanden. Es ging in meinem Post um die zeitgesteuerte Rufumleitung.
 
...und die kann ich in meiner 7490 auch nirgendwo finden, stimmt!
 
Dachte diese Woche kommt wohl die final für die 7490
Schade wird wohl nichts mehr
 
Kommen wird Sie, aber muss man sich wohl noch gedulden.
 
Die 7362 SL hat inzwischen auch ein Update auf FRITZ!OS 7 bekommen.
Kommt da noch was für die olle 7240? Nutze diese als WLAN Repeater, wäre ganz nett wenn diese auch Mesh unterstützen würde.
 
Da kommt nichts mehr;leider Pech gehabt..Klick
 
Hoffe das für die 7490 jetzt mal die Offizielle bald kommt. Kann ja ned sein das die olle 7390 das schon hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh