FRITZ!WLAN USB Stick N friert manchmal ein...

Hi Leute

Sporadisch, wahrscheinlich um die 4x im Monat, friert der Stick ein und verliert damit die WLAN-Verbindung zu meiner Fritzbox 7270. Die USB-Verbindung scheint dabei zu bestehen.

Die gelbe USB-Diode leuchtet dabei immer, doch die orangene WLAN-Diode macht keinen mucks mehr. Der Stick wird auch nicht heiss, sondern nur leicht warm.

Wenn ich den Stick wieder neu einstecke, geht das WLAN wieder.

Andere USB-Geräte funktionieren einwandfrei, mein Rechner ist auch nicht besonders alt. Der Treiber ist auf dem neuesten Stand (Win Vista x64).

Der AVM-Support hat mir einen haufen .PDF Dokumente geschickt, die mir aber nicht weiterhelfen, diese wären:

- "WLAN-Verbindung zwischen FRITZ!Box und FRITZ!WLAN USB Stick bricht immerwieder ab"
- "Firmware-Update für die FRITZ!Box durchführen" (6749.pdf )
- "Update des Treibers für den FRITZ!WLAN USB Stick auf die aktuelle Version"
- "WLAN-Verbindung zwischen FRITZ!Box und FRITZ!WLAN USB Stick bricht immer wieder ab"

Jetzt seid Ihr gefragt! :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon ein Firmware update bei der fritzbox gemacht ?

Ja, die aktuelle Firmware ist installiert.
Ich tippe eigentlich nicht auf ein Problem der Fritzbox, sondern eher auf den Stick. Das WLAN Modul des Sticks scheint einzufrieren und reagiert nicht mehr, bis ich ihn wieder neu einstecke.

Zuletzt bearbeitet:
bios update, rechner mit einer sauberen vista DVD mit integriertem SP2 neu aufsetzen, neueste chipsatztreiber direkt vom hersteller insgtallieren z.b. intel . nicht mainboardhersteller.
stick nicht an einem hub verwenden, möglichst direkt im usb port ohne verlängerung.

dein problem ist viel zu selten (4 mal im monat) alsdass man es auch nur ansatzweise eingrenzen könnte.

hab das selbe problem mit dem stick schon seit längerer zeit. für mich steht fest, dass der 64bit treiber irgendwie noch nicht 100%ig sauber läuft. gerade auch in verbindung mit standby. manchmal wacht der treiber nichtmehr mit auf und man muss neustarten. bei mir ist aber wirklich so selten, dass es mich eigentlich nicht weiter stört. man kann ohnehin nix dran ändern außer mit dem hammer draufhaun und nen neuen kaufen

Hi Leute

Sporadisch, wahrscheinlich um die 4x im Monat, friert der Stick ein und verliert damit die WLAN-Verbindung zu meiner Fritzbox 7270. Die USB-Verbindung scheint dabei zu bestehen.

Die gelbe USB-Diode leuchtet dabei immer, doch die orangene WLAN-Diode macht keinen mucks mehr. Der Stick wird auch nicht heiss, sondern nur leicht warm.

Wenn ich den Stick wieder neu einstecke, geht das WLAN wieder.

Andere USB-Geräte funktionieren einwandfrei, mein Rechner ist auch nicht besonders alt. Der Treiber ist auf dem neuesten Stand (Win Vista x64).

Der AVM-Support hat mir einen haufen .PDF Dokumente geschickt, die mir aber nicht weiterhelfen, diese wären:

- "WLAN-Verbindung zwischen FRITZ!Box und FRITZ!WLAN USB Stick bricht immerwieder ab"
- "Firmware-Update für die FRITZ!Box durchführen" (6749.pdf )
- "Update des Treibers für den FRITZ!WLAN USB Stick auf die aktuelle Version"
- "WLAN-Verbindung zwischen FRITZ!Box und FRITZ!WLAN USB Stick bricht immer wieder ab"

Jetzt seid Ihr gefragt! :d

dieses problem besteht bei mir auch unter xp32bit. die led leuchtet, aber es werden keine wlans mehr gefunden, bzw. avm software sagt mir dass keins tick eingesteckt ist. das problem taucht besonders "häufig" auf, wenn das notebook aus dem standby geweckt wird.

nur ein austecken hilft..manchmal auch nur ein reboot.

Huhu

Das erste mal passierte es bei mir, als ich einen Film konvertiert habe, mittlerweile immer dann, wenn ich den PC in Ruhe lasse und keine Daten übers Internet sende. Ob es da einen Zusammenhang gibt, glaube ich zwar nicht. Wenn ich im Internet surfe oder Spiele, oder auch etwas runterlade, dann passiert das nie.

Jeglichen Stromsparmodus habe ich bei mir deaktiviert.
In wenigen Wochen installiere ich Windows 7 64bit und werde das Problem weiter beobachten.

Der AVM Support meinte zuletzt noch, dass der Stick wahrscheinlich defekt ist.
Kann ja sein, aber es ist mein einziger Stick, mag den nicht einschicken... dann steh ich ohne Internet da... das geht garnicht! :d