[Kaufberatung] Fritzbox 6320 Cable: WLAN-Abdeckung ungenügend. Welche Router zusätzlich?

Techflaws

Enthusiast
War kürzlich beim Bekannten, der seine Fritzbox in nem kleinen Verschlag unter der Schräge im Wohnzimmer hängen hat. Obwohl die Wand nur Rigips ist, ist die Verbindung am anderen Ende der Wohnung im Schlafzimmer nicht ausreichend, aber oft auch selbst im Wohnzimmer nicht. Da das Teil da bleiben soll (und nur 1x Gbit und kein USB hat), habe ich vorgeschlagen nen günstigen TP-Link Router ins Schlafzimmer zu hängen als neuen Access Point (der über Powerlan angebunden wird, da Kabelziehen nicht möglich). Habe mich bisher mit Powerlan noch nicht beschäftigt.

Welchen (TP-Link) Router mit dual Wlan, 4x Gbit und 1x USB nimmt man da so, wenn die benutzen Geräte hauptsächlich iphones, iPads und MacBook sind? Frage mich zudem gerade, ob's dual sein muß oder ob nicht doch 2,4 Ghz reicht. Bis vor kurzem mit dem alten 4S ging ja kein 5 Ghz, aber die haben nun neue Hardware, auch Android.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt nicht Viele, die mit PowerLan dauerhaft glücklich werden.
Die Anbindung der Adapter über 1xGbit ist da oft auch eher eine Illusion.
Wenn TV-Kabel (Coax) im Haus vorhanden ist, dann gibt es da auch Adapter...da diese Kabel geschirmt sind, sollten die tendenziell weiter reichen...haben aber nominell eher weniger Speed: coax in Power-LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dual-WLAN nur, wenn simultan....5GHz reicht nicht so weit wie 2.4GHz...ich würde trotzdem so einen nehmen, ist einfach Stand der Technik.

Ahoi,

mir ist jetzt nicht klar, warum da ein zweiter Router dran soll, anstelle direkt eines APs. Es gibt doch genügend DLAN Anbieter, die auf Empfängerseite einen Stöpsel anbieten, der zwei oder drei Lan Ports bietet und WLAN integriert hat. Beispiel:
dLAN® 1200+ WiFi ac Starter Kit Powerline Adapter - devolo AG

Warum dann von DLAN->als AP missbrauchter Router->Endgerät; wenn doch DLAN->Endgerät möglich ist?
Brutale Bandbreiten über DLAN hab ich auch noch nie erreicht, aber gut - bei mir sind die Strecken auch was weiter als in normalen Wohnungen. Aber selbst da hab ich noch kaum was gesehen, was die auf den Adaptern angegebenen Werte erreicht.

Grüße
Thomas

Ich hatte an den Router gedacht, weil da noch ein zuvor nicht genannter PC per Kabel im Schlafzimmer angeschlossen werden könnte. Ist aber wohl eh nicht mehr relevant. Wenn's also um reine WLAN-Abeckung geht für iPhone und Android Tablet, welchen ordentlichen AP? Das genannte Starterkit ist doch recht teuer und ich hatte anderswo schon mal auf die schnelle nen TP-Link Router für 50,- Euro hingestellt und lief...

War als Beispiel gedacht für eine einfache Verbindung, bei der der Empfänger gleichzeitig LAN Ports und AP Funktionalität bietet. Wenn du anderswo auch schon für 50 Euro TP-Link Teile aufgestellt hast, dann ist das doch wunderbar. Umso mehr wundert es mich, warum dann überhaupt die Fragerei nötig ist, wenn du doch die simpelste und preiswerteste aller Lösungen schon kennst.
TP-Link AV500 Powerline Extender Starter Kit, DE (TL-WPA4220KIT Preisvergleich

Bitte schön, Klappe zu, Affe tot.

Grüße
Thomas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh