Fritzbox 6360 + 5 sipgate rufnummern

NieTE

Enthusiast
Hey hey ich hab da mal ein paar fragen bezüglich VOIP und oben genannter FritzBox:
Wir sind hier in unserer WG 5 Bewohner alle mit einer eigenen Rufnummer im Zimmer. Momenten haben wir 2x isdn und eine Voip nummer mit einer 18mbit leitung. Demnächst möchte ich für uns den Wechsel zu Unitymedia mit einer 100mbit Leitung vollziehen und jetzt stellt sich mir die Frage wie wir das am besten mit den Rufnummern lösen. Bei unitymedia gibt es leider nur maximal 3 rufnummern...
Also habe ich den Vorschlag gemacht nur die Internet-Leitung zu bestellen und die 5 rufnummern via sipgate zu realisieren....da die fritzbox ja voip unterstützt können denke ich alle bisherigen telefone einfach weiter benutzt werden oder?
Wie bekomme ich 5 Endgeräte an die fritzbox?
Kann ich 5 unterschiedlich sipgate accounts dort eintragen? so dass jeder seinen sipgate account selber erstellen und verwalten und bezahlen kann oder muss ich über einen account bei sipgate 5 rufnummern bestellen?

fragn über fragen bei denen ihr mir hoffentlich ein bisschen licht ins dunkel bringen könnt

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*moved*
1. Du solltest vorher sicherstellen, ob UM überhaupt externes VoIP zulässt. Bei KDG ist das zB nicht der Fall. Ich bekomme zB an einem KDG Anschluß keine VoIP Nummer angemeldet. Ob das UM auch so macht, weiß ich nicht.

2. Ich würde mich vorher bei UM schlau machen, evtl. bietet sie ja doch mehr Nummern an.

3. Falls du dann deine 5 Nummern haben solltest hast du mehrere Möglichkeiten für eine Anbindung
- POTS (max 2 Teilnehmer)
- ISDN (max 8 Teilnehmer, aufpassen wegen der Verkabelung, ggf. vorhandene Technik weiterbetreiben)
- DECT (max 6 Teilnehmer)
- VoIP inhouse (max 10 Teilnehmer, wobei maximal 2 über externe VoIP Leitungen telefonieren können)

4. Du kannst dir soviele SIP-Accounts machen wie du willst. Bedenke aber:
- 1 "Anschluß" mit mehreren Nummer ist im Regelfall günstiger als 5 separate Anschlüsse (wegen der Grundgebühr)
- VoIP ist es egal, ob du einen Registar oder 10 Registare hast, kannst also auch 10 verschiedene Anbieter nutzen
- Festnetzflat kostet im Regelfall extra
- richtig kalkulieren
- nochmals der Hinweis mit dem "3rd party VoIP über UM"

Zuletzt bearbeitet:
hab die 6360 auch, zwar von KabelBW aber sollte das selbe sein.
zur Anfangszeit gings noch eigene voip nummern zusätzlich in die Box einzutragen. Wurde dann durch ein Update der Box geblockt.
Auch macht die Box bei vielen Probleme (stabilität usw.) und es dauert seeeeeeehr lange bis Updates freigegeben und aufgespielt sind.

Würde mir mittlerweile Kabel nur noch mit einem normalen Modem bestellen (wenn möglich) und eine eigene Fritzbox dahinterhängen.
Die freien Boxen erhalten deutlich öfter Updates und sind auch was Voip usw angeht nicht eingeschränkt.

Ich betreibe zB eine FB hinter einem Kabelmodem (also keine CableFB) und damit geht kein VoIP, weil der Provider das Protokoll blockt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh