Fritzbox 6490/7490 + GBit Switch Problem

Tombadole

Neuling
Hallo Zusammen,
Ich stehe derzeit vor einem komischen Problem, und habe noch keine Lösung gefunden.
Erstmal zu meiner Konfiguration:
0 - Fritzbox 6490 von Unitymedia 100Mbit
1 - Verbunden mit DLan Adaptern 500 Mbit von Dlink.
2 - Verbunden mit nicht managebarer Gigabit Switch von TPLink (NEU) (Ehemals GBit Switch von D- Link)
3 - Verbunden mit PC, RP2, Notebook
1 - Verbunden Mit Gigabit Switch von TpLink
2 - Verbunden mit 2 Pcs
1 - Wlan mit einem Accespoint

Problem: Habe diese Konfiguration schon eine längere Zeit und bisher nie Probleme, auch nach dem Switchwechsel lief alles wie gewollt.
Auf einmal bekomme ich bei mir am Rechner, welcher über Dlan und Switch an der FB hängt, nur noch ca 50% der Bandbreite im Download.
Dieses Problem tritt nur auf wenn die Konfiguration Dlan Adapter & Switch (Auch bei dem alten Switch) vorhanden sind. Verwende icch nur den Switch, oder nur die DLan Adapter habe ich die volle Bandbreite.
Alle Anderen Netzwerkgeräte haben keine Auswirkung ( Der Andere Switch und der WLan Repeater), habe alle zum Testen abgeklemmt. Das Komische ist, dass wenn ich einen Download laufen lasse, wärend der Switch und die DLan Adapter angeschlossen sind, wird das WLan extrem langsam, obwohl der Download nur mit ca 50 Mbit läuft. Verwende ich hingegen z.B. nur die Dlan Adapter, läuft der Download mit vollen 100Mbit und das Wlan ist auch wieder im Normalbereich. Die Energiesparoption in der Fritzbox ist ebenfalls deaktiviert.

Hat jemand eine Idee oder sowas schonmal erlebt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für diese hilfreiche Antwort.... Nicht.
Kabel sind alle in Ordnung.

Aber es hat sich herausgestellt, dass das Wlan während eines Downloads (mit der fehlerhaften halben Geschwindigkeit) auch mega langsam wird. So als wäre die FB voll ausgelastet

Der Eintrag kann geschlossen werden.
Das Problem liegt allgemein bei TP-Link. Mehrere Versionen von Powerline Adaptern wurden getestet und überall trat das Prooblem auf.
Nach dem kauf von Devolo Systemen ist die vlolle Bandbreite verfügbar

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh