Fritzbox 6490 cable Beratung

watson2

Neuling
hallo,
bekomme nächste woche von meinem anbieter entlich die fritzbox 6490, bisher musste ich mich mit dem tc7200 zufrieden geben
ich würde gerne ein neues wlan netzwerk aufbauen für:

120 MBit/s Download
6 MBit/s Upload

Pc 5GHz
Tablet 2,4GHz
Smartphone 2,4GHz
TV 2,4GHz
Receiver 2,4GHz

optimal wäre also ein WLAN N (2,4-5 GHz) netz richtig ?
möchte aber die beste verfügbare leistung für den pc haben
soweit ich weiss unterstützt die hardware nur 2.4ghz würde aber gerne WLAN AC (5 GHz) benutzen auf jedenfall mal für den pc
ist es möglich die fritzbox mit WLAN AC (5 GHz) zu betreiben und zusätlich einen router anzuschließen der dann das 2.4GHz netz versorgt ?
totaler quatsch oder reicht das normale WLAN N Netzwerk aus ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum willst du denn noch eine 2.te Box anschließen,die kann doch beides,5und 2,4.Wenn jetzt dein PC 5 Ghz beherrscht nutzt er es dann auch und die anderen 2,4.Wenn er das noch nicht kann mußt du dir einen Wlan Empfänger (Karte oder Stick) besorgen der das kann.

hi,
ja aber nur der pc unterstützt wlan ac die anderen geräte nicht
also ist es möglich beide netze gleichzeitig zu nutzen 5 ghz mit voller bandbreite und 2.4ghz für die normalen geräte ?
hatte es so verstanden das volle leistung nur mit ac 5ghz möglich ist, und man dann kein 2,4ghz netz nutzen kann es sein denn man betreibt ein wlan n netzwerk

Deine Fritzbox kann gleichzeitig 2,4Ghz und 5Ghz.
Alles, was die vollen 120Mbit braucht, ins 5Ghz Netz (auch ohne AC schafft das 300 MBit brutto (2 Streams, 40MHz Kanäle), im 2,4Ghz Netz ist meist bei ~70 Mbit netto Schluss. Smartphones unterstützen meist nur 1 Stream, d.h. du bist da bei 20 Mhz breiten Kanälen bei 65Mbit brutto im 2,4GHz Netz (netto etwa die Hälfte).

Edit: 40 Mhz breite Kanäle lohnen sich im 2,4Ghz Band meistens nicht, das ist ja arg überlaufen. Wohnst du recht isoliert, kann das anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
ok klar soweit
also brauche ich jetzt nur noch eine 5ghz karte oder stick für den pc ?
habe hier noch einen alten 2,4 ghz 300 Mbit/s WLAN Stick
auf was sollte ich beim kauf achten ?
könnt ihr eine gute karte empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
nein bis jetzt noch nicht aber sollte ja kein problem sein das nachzurüsten

hi,
ja aber nur der pc unterstützt wlan ac die anderen geräte nicht
also ist es möglich beide netze gleichzeitig zu nutzen 5 ghz mit voller bandbreite und 2.4ghz für die normalen geräte ?
hatte es so verstanden das volle leistung nur mit ac 5ghz möglich ist, und man dann kein 2,4ghz netz nutzen kann es sein denn man betreibt ein wlan n netzwerk

.... da schriebst du dass er AC beherrscht ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Wozu hast du dir bitte die schlechte Fritzbox geholt (womöglich noch für Geld?). Dein alter Router kann in den Bridge Modus versetzt werden (siehe hier: https://support.upc-cablecom.ch/app...C9lLVQqNzJubQ==/~/bridge-modus-mit-wlan-modem) und dann schließt du einfach einen Router deiner Wahl an. Ich selber mache das so bei Kabeldeutschland und nutze dann diesen Router:

http://geizhals.de/tp-link-tl-wdr4300-a772368.html

Hat mich einmalig knapp 45€ gekostet und gehört mir :-) Was man so liest, ist das Wlan der Fritzbox wohl super schlecht, genau wie die Firmware. Dafür wollen die dann in der Regel auch noch 5€/Monat *lach*

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann die Fritzbox 6490 nicht empfehlen wenn man wert auf Wlan legt. Mir sagte ein Techniker bei einer Unitymedia Business Installation das ich froh sein sollte die Vorgänger Box bekommen zu haben, da die neue oft schwierigkeiten macht. Ich hatte es ihm nicht geglaubt da ich bisher sehr wenig Probleme mit Fritzboxen aller Art hatte.

Aber was soll ich sagen, er hatte vollkommen Recht! Bei einem anderen Kunden wurde die 200/20 Mbit Unitymedia Leitung gelegt und es kam eine Fritzbox 6490 dazu. Ich habe noch nie solche Probleme gehabt, das Wlan der Box ist einfach nur unbenutzbar! Egal welches Band Verbindungsabrüche/Seiten werden nicht geöffnet usw.

Mit einem Smartphone oder Tablet unbenutzbar. Nach einiger Internet Recherche ist das ein bekanntes Firmware Problem der Boxen und man ist darauf angewiesen das die Kabel Netzbetreiber das mit einer Firmware fixen. Das Problem besteht wohl schon länger und scheint auch mit der aktuellen 6.20 FW in verbindung mit IP6 noch nicht gefixt worden zu sein.

Man könnte zwar IP6
Über einen kleinen Trick gelangt man jedoch auch an diese deaktivierte Einstellungsseite
in der Fritz Box.
Man gibt einfach folgenden Link in den Browser ein: http://fritz.box/system/expert.lua
und man gelangt dann per Direktaufruf in die Erweiterte Ansicht.
Man aktiviert diese nun.
Anschließend wählt man auf dem Reiter Heimnetz und Netzwerk die Einstellung
IP-Adressen und wählt IPv6-Adressen.

Hier wählt man unter

DHCPv6-Server im Heimnetz

die Einstellung:

DHCPv6-Server in der FRITZ!Box deaktivieren:

Es sind keine anderen DHCPv6-Server im Heimnetz vorhanden.

und unter
Unique Local Adresses die Einstellung:

Unique Local Addresses (ULA) zuweisen, solange keine IPv6-Internetverbindung besteht (empfohlen)
ausschalten aber das mache ich wenn nur im Home Bereich nicht bei Kunden. Als Notlösung habe ich jetzt einen TP-Link 1043ND als Wlan Point davor geschaltet, und lasse ihn das Wlan regeln. Das Wlan von der Fritze ist deaktiviert.

Davon abgesehen ist die Oberfläche der Box sehr träge, als wenn das Teil mit den Datenraten überfordert wäre (Cpu Last liegt bei 40+ % ohne das etwas im Lan passiert)

Mit der 6390 bei der Business Installation sind keine dieser Probleme aufgetreten. In beiden Fällen sind Android 4-5.1.1 und Iphones/Ipads im Einsatz.

Mit der 7390/7490 (DSL) gibt es diese Probleme auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh