[Gelöst] Fritzbox 6591 Cable downgraden auf 7.13 - Passwort vergessen

Mazen

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2005
Beiträge
394
Servus,

ich bin absolut unzufrieden mit dem neuen Firmware Update 7.22. Leider habe ich das Passwort meiner Sicherungsdatei vergessen und kann jetzt nicht mehr auf 7.13 downgraden. Der Support kann mir leider auch nicht weiterhelfen. Kennt hier jemand eine Quelle, bei der man noch die Firmware 7.13 für die Fritzbox 6591 Cable beziehen kann?

Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Downgrade soll angeblich aufgrund von DOCSIS nicht möglich sein, die Diskussion hatte ich mit AVM auch schon.

Eine Möglichkeit gibt es noch:

Ich GLAUBE (selbst der AVM Support konnte da nichts bestätigen), dass die FritzBox wie folgt aufgebaut ist:
- Bootpartition 1
- Bootpartition 2

Meinetwegen ist nun auf Bootpartition 1 die 7.13 installiert gewesen. Nun kommt das Update raus und du installierst es. Rödel, rödel, rödel Update installiert auf Partition 2, Partition 2 wird aktiviert -> Nach Neustart von Partition 2 gestartet.
Nun kommt Update 7.50 raus, Partition 2 in Betrieb. Rödel, rödel, rödel, 7.50 auf Partition 1 installiert, wird nach Neustart aktiviert. Auf Partition 1 noch die 7.22 vorhanden.

Quasi Update im Ping-Pong (1-2 ; 1-2 ; 1-2...).

Kurz und knapp:
Wenn vor der 7.22 die 7.13 lief, wirst du mit oben verlinkten Befehlen wahrscheinlich wieder die 7.13 mit allen letzten Einstellungen zurückbekommen.
Da das keine offizielle Kiste ist, gefährdest du auch deine Garantie (das nur als Hinweis, hat bei mir jetzt schon 5-6x problemlos geklappt).

Nur noch als Hinweis für Schritt 3: Hier die normale IP deiner Fritzbox nutzen, die du auch für die Weboberfläche nutzt (standardmäßig bei AVM 192.168.178.1).

Was läuft bei dir unter der 7.22 nicht? Ich habe mit der 7.21 massivste Probleme mit VPN Verbindungen bekommen, bin daher über obigen Schritt wieder zur 7.13 zurück, da AVM offiziell eben kein Downgrade anbietet. Selbiges Problem etwa noch immer unter 7.22 existent?
 
Vielen Dank für die umfangreiche Antwort, werde es gleich morgen ausprobieren und berichten, ob es funktioniert.

Bei mir ist es so, dass die Internetverbindung mehrmals am Tag abbricht und auch der Ping in online Games seit dem Upgrade schlechter ist. Ich habe keine Ahnung, woran es liegen könnte, nur habe ich das gleiche Problem auch mit der 7.20 Lab Version gehabt. Nachdem ich damals wieder auf 7.13 gedowngraded habe, lief alles wieder wunderbar. Die Hoffnung ist nun, dass es mit einem Downgrade jetzt auch wieder funktioniert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe es jetzt doch schon einmal ausprobiert. Leider bleibt es nach dem Booten bei der Version 7.22. Oder habe ich was falsch gemacht? Die eingegebenen Befehle habe ich einmal angehängt, vielleicht kann jemand seine Einschätzung abgeben.

Danke für die Bemühungen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-09 um 21.10.47.png
    Bildschirmfoto 2021-01-09 um 21.10.47.png
    823,6 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die umfangreiche Antwort, werde es gleich morgen ausprobieren und berichten, ob es funktioniert.

Bei mir ist es so, dass die Internetverbindung mehrmals am Tag abbricht und auch der Ping in online Games seit dem Upgrade schlechter ist. Ich habe keine Ahnung, woran es liegen könnte, nur habe ich das gleiche Problem auch mit der 7.20 Lab Version gehabt. Nachdem ich damals wieder auf 7.13 gedowngraded habe, lief alles wieder wunderbar. Die Hoffnung ist nun, dass es mit einem Downgrade jetzt auch wieder funktioniert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe es jetzt doch schon einmal ausprobiert. Leider bleibt es nach dem Booten bei der Version 7.22. Oder habe ich was falsch gemacht? Die eingegebenen Befehle habe ich einmal angehängt, vielleicht kann jemand seine Einschätzung abgeben.

Danke für die Bemühungen.
quote REBOOT

Ganz zum Schluss, dann startet die Box von alleine neu. Ohne den Befehl läuft das ganze ins Leere.
 
Geil! Hat funktioniert! Danke für diesen tollen Tipp, du machst mich gerade sehr glücklich :)

Wenn ich mich jetzt dazu entscheiden sollte, die 7.22 zu skippen und erst wieder die 7.23 ausprobieren möchte, wird die 7.23 dann bei nächsten mal auf die Partition installiert, auf der aktuell die 7.22 liegt? Sprich könnte ich dann auch wieder auf die 7.13 zurückspringen?

Oder ist es eher ratsam, jetzt eine Sicherungskopie anzulegen, die ich dann "normal" über die Benutzeroberfläche der Fritzbox zurückspielen kann?

Beste Grüße
 
Geil! Hat funktioniert! Danke für diesen tollen Tipp, du machst mich gerade sehr glücklich :)

Wenn ich mich jetzt dazu entscheiden sollte, die 7.22 zu skippen und erst wieder die 7.23 ausprobieren möchte, wird die 7.23 dann bei nächsten mal auf die Partition installiert, auf der aktuell die 7.22 liegt? Sprich könnte ich dann auch wieder auf die 7.13 zurückspringen?

Oder ist es eher ratsam, jetzt eine Sicherungskopie anzulegen, die ich dann "normal" über die Benutzeroberfläche der Fritzbox zurückspielen kann?

Beste Grüße
Sauber!

Das kann ich dir leider nicht sagen. Auch der Support, zumindest der mir zugeteilte, wusste nicht genau wie das Dateisystem aufgebaut ist.
Ich hoffe und ich denke, dass es eben genau so funktioniert. 7.13 läuft derzeit und würde das 7.23er Update auf die 7.22er Partition (die derzeit inaktive) spielen. So ist nämlich auch mein Plan herauszufinden, wann VPN wieder für mich stabil läuft, ohne monatelang in der Luft zu hängen.
 
Auch der Support, zumindest der mir zugeteilte, wusste nicht genau wie das Dateisystem aufgebaut ist.
Die wollten das wohl eher nicht sagen.
Ich würde mal sagen, dass das ein ganz normales "Ping-Pong"-System ist, sprich die neue Firmware wird immer auf die inaktive Partition installiert und dann geswitcht. Wenn also aktiv 7.13 genutzt wird und 7.23 installiert wird, dann kommt die 7.23 genau wie vorher die 7.22 auf die inaktive Partition und als Letztes wird der Partitions-Switch ausgeführt. Alles andere wäre unlogisch.
 
Die wollten das wohl eher nicht sagen.
Ich würde mal sagen, dass das ein ganz normales "Ping-Pong"-System ist, sprich die neue Firmware wird immer auf die inaktive Partition installiert und dann geswitcht. Wenn also aktiv 7.13 genutzt wird und 7.23 installiert wird, dann kommt die 7.23 genau wie vorher die 7.22 auf die inaktive Partition und als Letztes wird der Partitions-Switch ausgeführt. Alles andere wäre unlogisch.
Danke für deine Einschätzungen, das macht Sinn.

Noch mal CMD als Administrator versuchen

C:\WINDOWS\system32>
Danke für den Tipp, es hat bereits vorher geklappt, indem man am Ende der Befehlskette noch "quote REBOOT" hinzufügt und das System so zum Neustart bewegt.
 
Hallo,

der Beitrag ist zwar schon älter, aber ich hätte eine Frage dazu.

Ich hab vom FritzOS 7.29 auf 7.50 geupgradet. Seitdem spinnt das Kabel Internet von Vodafone und ich muss fast täglich die Box neustarten. Jetzt wollt ich eigentlich mit dem Recovery Tool downgraden, aber da ist mir eingefallen, dass ich vom 7.50 nochmal auf die 7.51-Labor Version geupdadet habe zum testen ob es besser läuft. Denkt Ihr dabei hat er die Bootpartition mit 7.29 überschrieben, sodass jetzt 7.50 und 7.51 auf den bei Partitionen sind?
 
Hallo,

der Beitrag ist zwar schon älter, aber ich hätte eine Frage dazu.

Ich hab vom FritzOS 7.29 auf 7.50 geupgradet. Seitdem spinnt das Kabel Internet von Vodafone und ich muss fast täglich die Box neustarten. Jetzt wollt ich eigentlich mit dem Recovery Tool downgraden, aber da ist mir eingefallen, dass ich vom 7.50 nochmal auf die 7.51-Labor Version geupdadet habe zum testen ob es besser läuft. Denkt Ihr dabei hat er die Bootpartition mit 7.29 überschrieben, sodass jetzt 7.50 und 7.51 auf den bei Partitionen sind?

Siehe Antwort #7
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh