Fritzbox 6591 Gast-Lan

HLUXXNEWUSER

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.12.2014
Beiträge
1.129
Hallo zusammen,

kennt sich jemand zufällig mit dem Gast-Lan der Fritte 6591 aus? Ich konnte über die FAQ von AVM keine zufriedenstellende Antwort finden.

Zum Thema selbst: Meine Frau arbeitet im Home-Office und hat dafür einen Rechner bekommen mit Linux ( Distro unbekannt ). Dieser Rechner ist durch die Firmen-IT beschnitten. Es können überhaupt keine Einstellungen vorgenommen werden, auch keine simplen Dinge wie z.B. Bildschirmschoner etc.

Ich habe den Rechner an den Lan-Port 4 gehängt und das Gast-LAN aktiviert. Von der internen IP sollte dies auch funktioniert haben. Regulär: 192.168.178.x - Gast-LAN 192.168.179.x

Mir stellt sich nur die Frage in wie weit die Fritte die Netzwerke und somit die übertragenen Pakete tatsächlich trennen kann, da der Internetanschluss über die eine Box läuft. Mit Wireshark und Co. fange ich mal nicht an, da ich denke der AG hat genug zu tun als zu versuchen die Pakete mitzuschneiden. Sorry für die eventuell "dumme" Frage, aber ich bin im Thema Netzwerk und Co. nicht so tief in der Materie.

Lieben Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab von der Arbeit noch einen weiteren Cisco Router bei mir stehen, der ist an der Fritzbox dran und baut den Tunnel auf. Dienstlich kommt keiner auf mein Netz und ich komme mit dem HomiPC nicht in mein Netz.
Hat Deine Frau die Hardware schon komplett oder kommt evtl. auch ein extra Router? Bei uns haben die gerade Lieferprobleme mit den Routern und alle warten.
Haben Igel Desktop, da ist ein Linux drauf und von da aus startet man dann den virtuellen Windows PC.
Wie soll sich Deine Frau denn sonst verbinden? Citrix?
 
@ToppaHarley Die Kiste ist schon da und auch alles angeschlossen. Ich wollte jetzt keine extra Hardware anschaffen für so etwas. So wichtig ist es dann doch nicht und zu verstecken habe ich nichts :) Set-Up ist einfach die Linux-Kiste mit LAN-Kabel am Port 4 im Gast-LAN der Fritte. An den anderen drei Ports hängen die privaten Geräte dran. Keine Ahnung was es für eine Linux Distro ist, leider kein Logo beim Boot und ins Menü kommt man auch nicht, nur mit Admin-PW.

Edit: Gast-LAN nur für mein Gewissen, dass ein wenig Trennung im Netzwerk zwischen privat und Arbeit ist :)
 
Aber womit loggt sie sich ein um in das Firmennetz zu kommen? Muss ja irgendwas die Verbindung Richtung Firma aufbauen. Daher die Frage nach Citrix
oder VPN Software? Verbindung zum Firma ist also aktuell lauffähig?

Wie gesagt Router kam ja auch von der Firma, da ist PC und Telefon dran... evtl. fehlt der ja auch noch wegen Lieferproblemen.
 
Bei der Fritzbox ist das Gastnetz komplett vom Heimnetz abgekoppelt.
Es gibt keine Verbindung und auch in der Fritzbox keine Möglichkeit, eine Verbindung zwischen den beiden Netzen herzustellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
@ToppaHarley Es wird eine virtuelle Umgebung Citrix gestartet. Ob ein VPN zwischengeschaltet ist, kein Ahnung. Ist leider durch die Einschränkung nicht festzustellen.

@passat3233 So war auch mein Gedanke. Jedoch habe ich im Kopf - ggf. denke ich hier völlig falsch und absurd - dass die Netzwerke getrennt sind aber die Pakte ja irgendwo in Netz müssen und ob diese auch getrennt ins Netz gehen oder eben nicht. Das ich mich mit dem Heim-PC nicht über das Netzwerk mit dem Firmen-PC verbinden kann ist mir soweit klar :)

Grüße
 
Jop. Die Fritte verweigert schlicht und einfach jegliche Datenübertragung/Kontakt zwischen dem "Heim" und Gastnetz. Du hast keine Möglichkeit vom Gastnetz aus die Geräte im Heimnetz zu "sehen". Pakete die ins Heimnetz gesendet werden sollten somit auch nicht im Gastnetz landen und umgekehrt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh