Fritzbox 6591 oder 6660

Shieldpadawan

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2018
Beiträge
79
Ort
Leipzig
Hey werte Luxxer,

ich hoffe ihr seid noch alle Fit und Gesund.

Ich schwanke derzeit zwischen beiden Fritzen, einerseits ist die 6660 neuer aber viele sagen immernoch das die 6591 das flagschiff ist.

Wichtig ist mir die WLAN Performance/Reichweite da ich in einer Altbau Wohnung ( schön dicke Wände) wohne.
Als Internet hab ich Vodafone Cable Max 1000, bisher mit der Vodafonestation und dahinter ein TP-link Archer C7 v1 als Router+WLAN.
Der TP hat leider das zeitliche gesegnet daher dacht ich mir lieber nur eine Box hinstellen statt zwei zwecks Energieverbrauch.

Evtl. könnte ja schon jemand Erfahrung mit beiden oder einer einzel Fritzbox machen und mir bei einer Entscheidung helfen.

Grüsse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine 6660 hat ein bisschen schlechteren WLAN Empfang als die Vodafonestation.
Die 6591 hat auch mehr Antennen verbaut als die 6660. Also wenn Wlan dein Kriterium ist gibts da nur eine Wahl.

Was ich von AVM schwach finde, dass der Trafficzähler in der Fritzbox seit über einem Jahr anscheinend bei der 6591 (und auch bei der 6660) nicht korrekt funktioniert.
 
WLAN sind die neueren Modelle von AVM eher alle nicht die Krone der Schöpfung.
FritzBox-6590-6-1280.jpg


Wenn man will, kann man aber die Antennen per Picktail (müsste u.fl sein) zu RP-SMA aus dem Gehäuse führen und dort bessere Antennen anschließen. Dann aber mit allen Anschlüssen (mindestens aber 3stk für entweder 2,4 oder 5ghz) nach außen, da 4 x 4 WLAN AC + N mit Multi-User-MIMO usw. ja davon lebt das die Antennen gemeinsam agieren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Bild zeigt die 6590, welche aber in Bezug auf die Antennen identisch mit der 6591 sein soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schockt mich ja grad mit der 6660, da ich ja schon das WLAN von der Station bescheiden finde.

Hab nämlich mal das WLAN der Vodafonestation getestet da kommen an meinen Reapter 11% Sendeleistung an, mit dem externen TPLink waren es 63%.

Oder doch lieber weiter das System fahren Vodafonestation +Wlan Router statt der einzeln Fritzbox 6591?
 
Fritzbox ist irgendwo sehr komfortabel. Aber eben auch mit seinen Macken behaftet. Die alternative im SoHo sind die OPENWRT-Router

Wenn dich die Kohle nicht juckt.. Mit der neuen Laborfirmware liefert die 6591 dann ja auch TV-Stream ins LAN. Dazu DECT und wer möchte dem auch noch NAS-Funktionalität über USB3 (wenn auch eingeschränkt). WLAN kann man, wie gezeigt, auch noch optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich mich in die Vorbestellungen der 6591 mit eingereiht. Vielen Dank für die Informationen und Hilfestellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh