[Ungelöst] FritzBox 6690 & Unifi UCG Pro - Probleme (Verbindungs-Abbruch & Packetloss)

ElectricDay

Urgestein
Hallo,

Habe ein etwas kompliziertes neues Heim Netzwerk aufgebaut. Folgende Geräte sind im Einsatz:

- FB 6690
- Unifi U6 Pro (AC)
- Unifi UCG Pro (Controller)
- Unifi Switch Lite

Hintergrund dieser Konfiguration ist, das das Wlan der FB komplett deaktiviert ist, um nur das Wlan der U6 Pro zu Verwenden. Das funktioniert auch ganz gut. Keine Wlan Probleme mehr in der Wohnung vorhanden.
Allerdings ist jetzt der Controller mit Firewall hinzugekommen. Die ist auch eingerichtet und funktioniert auch ganz gut, allerdings wird die Internetverbindung von Zeit zu Zeit sporadisch unterbrochen und die UCG meldet immer beim Einloggen eine Orange Warnung mit Packetloss by ISP. Dieses Problem habe ich erst, seit die UCG Pro hinzugekommen ist.

Leider konnte ich dieses Problem nicht beheben. Die FB hat nur paar hundert Fehler (Kabel) davon nur paar nicht korrigierbare Fehler. (möglicherweise hängt es damit zusammen) Da verstehe ich nicht warum die Internet Verbindung sporadisch unterbrochen wird und bekomme die Packetloss Fehlermeldung nicht weg, hoffe ihr könnt mir dabei helfen..👍

P.S. Isp ist Vodafone

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es dir nur ums Thema WLAN geht, kannst du den AP auch direkt an die Fritzbox hängen (Poe Injektor) und dir Zeit/Geld sparen.

Der Controller kann auch einfach mal kurzzeitig auf einen Rechner installiert oder per Container betrieben werden.

Hallo,

Habe ein etwas kompliziertes neues Heim Netzwerk aufgebaut. Folgende Geräte sind im Einsatz:

- FB 6690
- Unifi U6 Pro (AC)
- Unifi UCG Pro (Controller)
- Unifi Switch Lite

Hintergrund dieser Konfiguration ist, das das Wlan der FB komplett deaktiviert ist, um nur das Wlan der U6 Pro zu Verwenden. Das funktioniert auch ganz gut. Keine Wlan Probleme mehr in der Wohnung vorhanden.
Allerdings ist jetzt der Controller mit Firewall hinzugekommen. Die ist auch eingerichtet und funktioniert auch ganz gut, allerdings wird die Internetverbindung von Zeit zu Zeit sporadisch unterbrochen und die UCG meldet immer beim Einloggen eine Orange Warnung mit Packetloss by ISP. Dieses Problem habe ich erst, seit die UCG Pro hinzugekommen ist.

Leider konnte ich dieses Problem nicht beheben. Die FB hat nur paar hundert Fehler (Kabel) davon nur paar nicht korrigierbare Fehler. (möglicherweise hängt es damit zusammen) Da verstehe ich nicht warum die Internet Verbindung sporadisch unterbrochen wird und bekomme die Packetloss Fehlermeldung nicht weg, hoffe ihr könnt mir dabei helfen..👍

P.S. Isp ist Vodafone

ich hatte das gleiche problem mit einem cloud gateway max ... > das ucg prüft mittels ping test auf

ipcPsiw.png

ich weis nicht wieso aber die combi fritzbox und unifi gateway mag er in dem fall nicht.
bei mir war eine verbesserung auf custom zu stellen und dann eine andere domain auszuwählen wie zb heise
aber auch da bekommt man das ganze nicht komplett weg (es wird nur weniger)

ende vom lied > fritzbox weg > tc4400 hin und das problem ist bisher weg.

(mein setup vorher mit fehler war : vodafone > 6690 > unifi cloud gateway max > u6 pro)
(mein setup ohne fehler : vodafone > tc4400 > unifi cloud gateway max > u6 pro)

läuft jetzt bald 1 woche ohne fehler (vorher tägl. bis zu 5x) :

ObuqTsx.png

vielleicht hilft dir das irgendwie

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir nur ums Thema WLAN geht, kannst du den AP auch direkt an die Fritzbox hängen (Poe Injektor) und dir Zeit/Geld sparen.

Der Controller kann auch einfach mal kurzzeitig auf einen Rechner installiert oder per Container betrieben werden.

Ich finde das ist eine gute Idee, leider zu spät, weil jetzt gibt es kein Zurück mehr, weil alles schon eingerichtet ist. Poe ist an meiner Switch Lite 8, da ist der UCG angeschlossen. Ich möchte auch auf die Gateway vom Controller nicht verzichten. Der schützt das Netzwerk und soll auch Werbung blockieren können.

ich hatte das gleiche problem mit einem cloud gateway max ... > das ucg prüft mittels ping test auf

ipcPsiw.png

ich weis nicht wieso aber die combi fritzbox und unifi gateway mag er in dem fall nicht.
bei mir war eine verbesserung auf custom zu stellen und dann eine andere domain auszuwählen wie zb heise
aber auch da bekommt man das ganze nicht komplett weg (es wird nur weniger)

ende vom lied > fritzbox weg > tc4400 hin und das problem ist bisher weg.

(mein setup vorher mit fehler war : vodafone > 6690 > unifi cloud gateway max > u6 pro)
(mein setup ohne fehler : vodafone > tc4400 > unifi cloud gateway max > u6 pro)

läuft jetzt bald 1 woche ohne fehler (vorher tägl. bis zu 5x) :

ObuqTsx.png

vielleicht hilft dir das irgendwie

Danke dir für die Tipps. Ich komme von der FB nicht mehr weg, weil die Dect Anlagen und die Smarten Thermometer (Heizung) auch da dran sind.
Zu deinem Vorschlag... Im Unifi Forum wird die Ursache wegen Controller FW genannt, und es wird ein Downgrade vorgeschlagen. Und man solle den Echo Ping Server ändern. Allerdings ist ein Downgrade keine ganz gute Lösung für die Zukunft. So hab mal in den Einstellungen der UCG geschaut. Kann nur den Ping Server ändern. Einen Echo Ping Server finde ich nirgends. Schade drum, dann muss ich nur den Ping Server ändern. Sollte ich da vielleicht einfach Google nehmen? Auf Yt wird noch vorgeschlagen, den Dns Server auf Google Dns zu setzen, dies soll auch helfen.
Zu Ping Server...So schaut es bei mir aus:

Screenshot_20250316-150204.png

So sehen die Warnungen aus, hast du dann auch Disconnects wie bei mir gehabt?

Screenshot_20250316-144719.png

ich würde https://one.one.one.one/ als dns nutzen (das ist cloudflare) und auf welchen server du pingst ist dir überlassen (ich nutze heise.de)

lGPIYwS.png

und ja meine meldungen sahen genau so wie bei dir aus !

zu dem fritzbox thema :

auch bei dir ist es noch möglich auf ein modem zu wechseln , du kannst die fritzbox ja auch einfach als "lan-gerät" deklarieren , sie übernimmt dann die aufgabe von sip und smarthome hinter dem gateway.
die "einwahl" passiert dann einfach über ein tc4400. (viele alternativen an modems gibts bei kabel internet ja nicht)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde https://one.one.one.one/ als dns nutzen (das ist cloudflare) und auf welchen server du pingst ist dir überlassen (ich nutze heise.de)

und ja meine meldungen sahen genau so wie bei dir aus !

zu dem fritzbox thema :

auch bei dir ist es noch möglich auf ein modem zu wechseln , du kannst die fritzbox ja auch einfach als "lan-gerät" deklarieren , sie übernimmt dann die aufgabe von sip und smarthome hinter dem gateway.
die "einwahl" passiert dann einfach über ein tc4400. (viele alternativen an modems gibts bei kabel internet ja nicht)

Ok ich guck mir den Dns mal an, welche Ip's hat sie denn genau. Müssen das nicht 2 verschiedene sein?Und wo muss ich die Dns genau ändern? In der FB oder am UCG?

P.S. Zu deinem Vorschlag, mit nem alternativ Modem ist bei mir nicht drin, Habe dafür kein Platz mehr und der Modem der FB arbeitet schon ganz gut, habe sonst nie Abbrüche gehabt, dazu wäre es unwirtschaftlich. :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ping Server geändert, Ist das so richtig jetzt?

Screenshot_20250316-153743.png

ja genau ist richtig & ips sind :

ipv4 > 1.1.1.1 und 1.0.0.1
ipv6 > 2606:4700:4700::1111 und 2606:4700:4700::1001

siehe hier

das hat die probleme bei mir allerdings nicht gefixt nur verringert!

Super, weisst du auch wo man das genau einträgt? In der FB oder am UCG? :fresse:

im ucg - das doppelt nat hast du ja schon deaktiviert oder ? (und port forwarding ist auch eingerichtet ?)

die fritzbox dient auch in deinem fall ja nur noch zur einwahl und sip und smarthome

im ucg - das doppelt nat hast du ja schon deaktiviert oder ? (und port forwarding ist auch eingerichtet ?)

die fritzbox dient auch in deinem fall ja nur noch zur einwahl und sip und smarthome

Ich danke dir für deine Bemühungen. Yep richtig doppeltes Nat ist schon weg, Port forwarding ist eingerichtet. Aber nur für Ip4. Ich habe es nach dieser Anleitung gemacht. (Ipv6 nicht eingerichtet, ich erwähne dies weil ich Ip4&6 habe. Dafür ist aber der Rest sogar alles für Ipv6 eingestellt in der FB und Ucg. Die Ucg gat sogar eine Ipv6 Adresse bekommen.

gern, es ist schon recht einfach unifi richtig einzustellen (ich hab auch dualstack und ipv4 und ipv6 konfiguriert).

ich hoffe das dein problem mit den false-meldungen damit zumindest weniger werden.

Stimmt ist schon easy, halt bis auf die Punkte Vlans. Ich habe mehrere Netzwerke in Vlans unterteilt, aber dann nicht mehr eingerichtet/aktiviert. Das fand ich bissl kompliziert, weil jedes Vlan andere Einstellungen haben muss. Daher läuft weiterhin alles in einem Vlan weiter. Werde es mir noch vorknüpfen, wenn mein Problem gelöst ist. (y)

P.S. Ich werde berichten. 😉

vlan muss ich auch noch einrichten (hatte das als ich die fritte noch hatte bereits schon mal) hab aber alles resettet und bin gerade noch im umbau

(erst das tc4400 modem , neue kabel , ein weiteren switch , usw)

vlans sind aber generell einfacher einzurichten als bei anderen geräten. unifi ist da sehr übersichtlich. (man sieht es quasi ja was man wie tagt)

LFBLDGd.png

und die firewall (die neue) finde ich auch übersichtlicher und einfacher als beispielsweise bei einer opnsense oder pfsense (es erklärt sich ja alles von selbst).

jyFcrQ0.png

So jetzt ist alles eingerichtet, jetzt muss die Zeit zeigen, wie es läuft. (y)

So sieht meine Vlan Aufteilung aus:

Screenshot_20250316-194148.png

Da gibt es noch das Gast Vlan. Sieht man aber nicht auf dem Screenie.

Screenshot_20250316-194208.png

Zu Vlans kann ich die folgenden Videos sehr empfehlen.

Oder

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh