Fritzbox 7130 (1und1) Modem Only Mode

Tr4c3rt

Enthusiast
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit eine Fritzbox 7312 in einen Modem only mode zu bekommen?

Unter Internet/Zugangsdaten geht es leider nicht, wurde ja aber auch bei einigen größeren Modellen dort gesperrt und war dann über Umwege zu aktivieren.
Oder liegt es an der Firmware?

Vielen Dank

ädit: Ich habe es hinbekommen.

Einfachste Lösung:

Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen, garnicht erst einloggen und direkt als Modem verwenden.
(Ich habe leider ganz am Ende erst festgestellt, dass im Konfigfile bei nicht eingetragenen Daten automatisch der Bridge Mode gesetzt ist)

Falls das nicht klappen sollte:

Telnet aktivieren (Mobilteil anmelden und #96*7* wählen, nach verrichteter Arbeit mit #96*8* wieder abschalten)
Per Telnet auf die Box verbinden. (Username: root; Passwort: Euer Passwort für den Login

Verändern müssen wir die Datei /var/flash/ar7.cfg

Da man die Datei nicht direkt editieren sollte:

Code:
cat /var/flash/ar7.cfg > /var/tmp/ar7.cfg
vi /var/tmp/ar7.cfg
cat  /var/tmp/ar7.cfg >/var/flash/ar7.cfg

Geändert werden muss die Zeile relativ am Anfang: Statt dsldmode_router muss dort dsdlsmode_bridge eingetragen werden

Das Prozedere sollte so für jede Fritzbox funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist leider bei aktuellen Geräten nicht mehr möglich. Der von dir beschriebene Weg mit alten Fritzen und einer Werkszurücksetzung ist auch der einzig mir bekannte weg, seit es den Punkt nicht mehr in der GUI der alten Boxen gibt.

Also die Anpassung der ar7.cfg funktioniert soll mit jeder Fritzbox funktionieren, auch mit den Neuen.

Da ich hier im Forum keinen Lösungsweg fand, habe ich die kleine Anleitung auch hier nochmal hinzugefügt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh