Fritzbox 7170 soll erneuert werden

Schlange1975

Neuling
Möchte mir einen neuen Router zulegen. Meine 7170 hat zwar immer tadellos funktioniert aber mittlerweile wohnen wir im Einfamilienhaus und im Obergeschoss bekomme ich kein wlan Signal mehr (Router steht im Keller) im Erdgeschoss 4 von 5 Balken - Repeater wäre sicherlich ne Option aber ich denke doch ein Router sollte durch 2 Betondecken kommen. Desweiteren wollte ich eine externe Festplatte anschliessen das war aber sowas von langsam das ich es gleich wieder dran gegeben habe.
Was ich suche ist ne Allinone Lösung, hatte schon an eine Fritzbox 3370 gedacht da ich die Telefonfunktionen eh nicht brauche. Merke ich da nen Unterscheid was wlan Reichweite und Geschindigkeit angeht zu meiner alten 7170.
Gibt es noch alternativen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ich bezweifle mal, dass selbst ein neuer Router dir mehr Sendeleistung durch zwei Betondecken bietet.
In direkter Sichtverbindung habe ich ein Maximum zu miner 7390, im Schlafzimmer bei ca 6m Luftlinie und massiver Poreton-Wand, Küche und Schrank dazwischen sankts auf 3 Balken ein.
Mich wunderst schon, dass ich im Auto (wohne 2ter Stock DG) mit gut Glück überhaupt noch eine Verbindung habe und da ist ein bisschen mehr dazwischen als deine 2 Betondecken.

Vergleich doch mal die zwei Fritzen, die 3370 hat schon mal 450Mbit Brutto und ich glaub in der WLAN Technik hat sich da auch einiges getan.
Aber wie wäre es damit:
Die 7170 bleibt weiterhin im Keller und per Power-LAN kannst dir irgendwo zwischen Kellerr und Dachgeschoss nen weiteren Router/AP setzen.
Das hat wahrscheinlich mehr Sinn.

Die AVM Geräte haben alle ein eher schwaches WLAN.
Wenn es darauf an kommt würde ich mich wo anders umsehen oder direkt auf einen Repeater setzen.

Wenn du einen leistungsfähigen Netzwerkspeicher haben willst würde ich einen Gigabit Switch und ein NAS-System kaufen. Es gibt zwar auch Router mit Gigabit Netzwerk - allerdings vergleichsweise teuer (und weiterhin zweifelhafte Performance für Storage Anbindungen). Bezüglich des WLAN würde ich grundsätzlich statt den Router zu tauschen einen zusätzlichen Access Point anschaffen - sofern kein LAN Anschluss am gewünschten Standort verfügbar ist wie von bacon schon erwähnt über PowerLine realisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh